Suche gutes USB-Kondensatormikrofon + Zubehör <150€

xHaru

Software-Overclocker(in)
Suche gutes USB-Kondensatormikrofon + Zubehör <150€

Hey,
Da ich mit meinem Zalman-Mic etwas unzufrieden bin, habe ich mir, unter anderem unter dem Vorbehalt, dass ich mir eventuell unter anderem mal für Aufnahmen ein anderes Mikro zulegen sollte, überlegt, ein vernünftiges Kondensatormikrofon mit Spinne und sonstigem Zubehör, wie z.B. Popschutz und Stativ, zuzulegen. Ich ziehe einen sehr sehr guten Klang in Betracht und mir wurde schon das Auna mic-900b empfohlen. Gibt es in dem Preisbereich noch eventuell bessere Alternativen? Da ich oft Sachen auf dem Tisch hin und her bewege, kommt das Samson Meteor eher weniger in Betracht, da ich mir hierbei Sorgen um den Klang mache.
Es sollte unbedingt ein USB-Mic sein.

AW: Suche gutes USB-Kondensatormikrofon + Zubehör <150€

Etwas drüber wäre das Rode NT USB eine hervorragende Wahl.
Aufnahmequalität passt, Popschutz ist bereits dran gebaut, und man hat nen evtl praktischen Regler, der den Lautstärkeunterschied der stimme + dem restlichen kontent regeln kann (z.B. wenn man mehreres gleichzeitig aufnimmt, wird der stimmanteil lauter.

Die wichtigere Frage wäre aber erstmal, was du damit machen willst? Stream/letsplays?
Für ausschließlich TS/Skype kanst du günstiger bleiben. z.B. das T-Bone SC 440 Podcast bundle (mit static/spinne/popschutz): the t.bone SC 440 USB Podcast Bundle

Meine Preis/Leistungs-Tipps wären diese beiden:

Audio Technica AT 2020 Bundle (schon mit Popkiller und Kabel)
Samson CS Mic CS1/CS2

Dazu bräuchtest du dann halt noch ein Interface.
ich kann dieses hier wärmstens empfehlen, aber das sprengt dein Budget: Steinberg UR22
Mal gucken, vllt kennt jemand ein gutes, das günstiger ist. Die brauchst ja nur einen Input. MIDI brauchst du auch nicht. Da müsste sich also was finden lassen.

Edit: Gerade erst das mit dem USB-Mic gelesen. Warum? Das UR22 z.B. lässt sich gleichzeitig noch nutzen, um Boxen und Kopfhörer zu betreiben. Da brauchst du dann auch nicht immer in der Software alles umstellen.

Naja, wenn du dich nicht überzeugen lassen willst, dann nimm dieses hier: Audio-Technica AT2020 USB+

Zuletzt bearbeitet:

Etwas drüber wäre das Rode NT USB eine hervorragende Wahl.
Aufnahmequalität passt, Popschutz ist bereits dran gebaut, und man hat nen evtl praktischen Regler, der den Lautstärkeunterschied der stimme + dem restlichen kontent regeln kann (z.B. wenn man mehreres gleichzeitig aufnimmt, wird der stimmanteil lauter.

Die wichtigere Frage wäre aber erstmal, was du damit machen willst? Stream/letsplays?
Für ausschließlich TS/Skype kanst du günstiger bleiben. z.B. das T-Bone SC 440 Podcast bundle (mit static/spinne/popschutz): the t.bone SC 440 USB Podcast Bundle
Das Røde ist mir ehrlich gesagt zu teuer, 150€ sind da wirklich das Maximum. Das T-Bone soll angeblich nicht mit neueren Betriebssystemen als Windows 7 kompatibel sein, auch ein No-Go.
Meine Preis/Leistungs-Tipps wären diese beiden:

Audio Technica AT 2020 Bundle (schon mit Popkiller und Kabel)
Samson CS Mic CS1/CS2

Dazu bräuchtest du dann halt noch ein Interface.
ich kann dieses hier wärmstens empfehlen, aber das sprengt dein Budget: Steinberg UR22
Mal gucken, vllt kennt jemand ein gutes, das günstiger ist. Die brauchst ja nur einen Input. MIDI brauchst du auch nicht. Da müsste sich also was finden lassen.

Ich will halt schon n USB-Mic. Nichts mit Interface, sondern einstöpseln und loslegen.

Das Røde gefällt mir eigentlich sehr gut, allerdings ist es mir deutlich zu teuer.

Und was ist mit dem Auna-Mic, was ich erwähnt hab?

Es soll sowohl für TS3 als auch für Sprachaufnahmen genutzt werden, bei dem der native Ton enthalten wird. Separat aufnehmen will ich das nicht.

Ich will halt schon n USB-Mic. Nichts mit Interface, sondern einstöpseln und loslegen.

Das Røde gefällt mir eigentlich sehr gut, allerdings ist es mir deutlich zu teuer.

Und was ist mit dem Auna-Mic, was ich erwähnt hab?

Es soll sowohl für TS3 als auch für Sprachaufnahmen genutzt werden, bei dem der native Ton enthalten wird. Separat aufnehmen will ich das nicht.

Bei 'nem Interface stöpselst du auch nur ein. Interface via USB an den Rechner und Mic via XLR in's Interface. Ist genauso einfach. Da musst du nichts groß mehr machen. Bei 'nem USB-Mic ist das Interface halt schon mit eingebaut. Ein separates hat halt einfach Vorteile. Ein paar habe ich ja schon angedeutet.

Das Auna-Mic kenne ich nicht, daher kann ich es nicht bewerten.

Wie gesagt: wenn du unbedingt ein USB-Mic willst (wovon ich aber abraten würde), dann nimm die USB-Variante vom AT. Audio-Technica AT2020 USB+

Also das T.Bone ist bei mir unter win 8.1 kompatiebel und funktioniert einwandfrei.

Bei 'nem Interface stöpselst du auch nur ein. Interface via USB an den Rechner und Mic via XLR in's Interface. Ist genauso einfach. Da musst du nichts groß mehr machen. Bei 'nem USB-Mic ist das Interface halt schon mit eingebaut. Ein separates hat halt einfach Vorteile. Ein paar habe ich ja schon angedeutet.

Das Auna-Mic kenne ich nicht, daher kann ich es nicht bewerten.

Wie gesagt: wenn du unbedingt ein USB-Mic willst (wovon ich aber abraten würde), dann nimm die USB-Variante vom AT. Audio-Technica AT2020 USB+

Und ansonsten? Ich bräuchte doch auch noch Ständer und Popschutz.. Was fürn Interface sollte ichn da nehmen? Und wie ist das mitm Anschließen?

Und ansonsten? Ich bräuchte doch auch noch Ständer und Popschutz.. Was fürn Interface sollte ichn da nehmen? Und wie ist das mitm Anschließen?

Ständer ist jetzt nicht so eine Wissenschaft. K&M 271/15 Mikrofonstativ
Pop-Schutz und Kabel wäre beim geposteten AT2020-Bundle schon mit dabei: Audio Technica AT 2020 Bundle
Ansonsten müsstest du noch einen dazu kaufen. Z.B.: the t.bone MS-180 Popkiller

Beim Interface müsstest du , wie gesagt, mal schauen. ich bin ein Fan des UR22, aber das wird dir dann wahrscheinlich zu teuer. Ich würde dir raten, dass zusätzliche Geld zu investieren und dann auf lange Sicht glücklich damit zu sein, aber wenn du das nicht willst/kannst, dann müsstest du mal nach einem günstigerem gucken. Dieses hier soll recht gut sein: Steinberg CI1 Aber dazu habe ich keine eigenen Erfahrungen. Yamaha/Steinberg baut aber schon ziemlich gute Interfaces.

Anschließen ist ganz easy. hinten ist 'ne USB-Buchse. Das USB-Kabel steckst du in deinen PC. Dann sind (mal exemplarisch am CI1 erklärt) rechts zwei große Buchsen. Das sind XLR/Klinke-Kombi-Buchsen. In die linke davon steckst du einfach das XLR-Kabel, das aus deinem Mic kommt. Daneben sind noch Buchsen für Kopfhörer und Lautsprecher. Dann musst du nur noch ggf. den Phantom-Knopf auf der Oberseite drücken. Der stellt die Phantom-Spannung zur Verfügung - die brauchen Kondensator-Mics wie das At2020. Und schon ist's fertig.
An den Drehreglern kannst du dann noch die Lautstärke etc. einstellen. ;)

Ständer ist jetzt nicht so eine Wissenschaft. K&M 271/15 Mikrofonstativ
Pop-Schutz und Kabel wäre beim geposteten AT2020-Bundle schon mit dabei: Audio Technica AT 2020 Bundle
Ansonsten müsstest du noch einen dazu kaufen. Z.B.: the t.bone MS-180 Popkiller

Beim Interface müsstest du , wie gesagt, mal schauen. ich bin ein Fan des UR22, aber das wird dir dann wahrscheinlich zu teuer. Ich würde dir raten, dass zusätzliche Geld zu investieren und dann auf lange Sicht glücklich damit zu sein, aber wenn du das nicht willst/kannst, dann müsstest du mal nach einem günstigerem gucken. Dieses hier soll recht gut sein: Steinberg CI1 Aber dazu habe ich keine eigenen Erfahrungen. Yamaha/Steinberg baut aber schon ziemlich gute Interfaces.

Anschließen ist ganz easy. hinten ist 'ne USB-Buchse. Das USB-Kabel steckst du in deinen PC. Dann sind (mal exemplarisch am CI1 erklärt) rechts zwei große Buchsen. Das sind XLR/Klinke-Kombi-Buchsen. In die linke davon steckst du einfach das XLR-Kabel, das aus deinem Mic kommt. Daneben sind noch Buchsen für Kopfhörer und Lautsprecher. Dann musst du nur noch ggf. den Phantom-Knopf auf der Oberseite drücken. Der stellt die Phantom-Spannung zur Verfügung - die brauchen Kondensator-Mics wie das At2020. Und schon ist's fertig.
An den Drehreglern kannst du dann noch die Lautstärke etc. einstellen. ;)

Ich denke, ich werde mir wohl eher eines mit USB-Interface zulegen. Sollte eigentlich reichen. Ich hab halt keine Lust, nun SO viel Geld auszugeben.

Ich denke, ich werde mir wohl eher eines mit USB-Interface zulegen. Sollte eigentlich reichen. Ich hab halt keine Lust, nun SO viel Geld auszugeben.

Naja, mal angenommen, du nimmst das Samson (44€)und das CI1 (73€), dazu Popschutz (15€) und Stativ (19€), was du für ein USB-Mic ebenso brauchst, dann macht das 151€.

Dazu noch ein günstiges Kabel: the sssnake SM6BK Mikrokabel

Günstiger.
Ich kann zu dem Mic nicht sagen, weil ich es nie in der Hand hatte. Von denen, die ich verlinkt habe, weiß ich, dass sie gut sind. Außerdem: mit den erwähnten Interfaces hättest du auch gleich eine gute Soundkarte, um z.B. Kopfhörer anzutreiben. Oder könntest auch z.B. das Mic günstig aufrüsten, weil ja ein Interface bereits vorhanden ist, während das bei 'nem USB-Mic mit ausgetauscht werden würde.
Naja, deine Entscheidung.

Bei dem AT mikro braucht man aber ein interface, was dann selbst nochmal nen hunderter kostet (diese billig interfaces von 40-50€ kann man vergessen, die sind hörbar schlechter als die für 100-140€~).
Ergo, für 150€ gesamtpreis nicht wirklich sinnvoll.

Bzw, deutlich unter 150€ wären die beliebt:
- Blue Microphones Yeti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Blue Snowball Black

Bei dem AT mikro braucht man aber ein interface, was dann selbst nochmal nen hunderter kostet (diese billig interfaces von 40-50€ kann man vergessen, die sind hörbar schlechter als die für 100-140€~).
Ergo, für 150€ gesamtpreis nicht wirklich sinnvoll.

Bzw, deutlich unter 150€ wären die beliebt:
- Blue Microphones Yeti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Blue Snowball Black

wenn ich mir mal die "dry" tracks anhöre, stellen mich die Teile nicht so wirklich zufrieden, das Blue Yeti klingt zwar eigentlich ganz gut, nur würde ich ungern ein Tischmikro nehmen.

Zurück