Suche gutes und günstiges AM3(+) Mainboard

Tinosaurier

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche gutes und günstiges AM3(+) Mainboard

Hallo,

Ich habe bisher ein N68C-S UCC Board von Asrock,welches Ich nun mal langsam ersetzen wollte durch ein gutes AM3 oder AM3+ Board.

Nun wollte Ich mal nach empfehlenswerten Boards fragen,welche sich vorallem durch ein gutes P/L Verhältnis auszeichnen.

Ich benötige kein High End Board oder sowas,hauptsache es hat USB 3.0 und Sata III =),gibt es da was empfehlenswertes?

Wichtig wäre mir evtl. noch das man einen freien PCI Slot hat für evt. Soundkarten Einbau (was bei meinem bisherigen Board nicht möglich ist,da der Kühler der Graka diesen verdeckt).

Vielen Dank schon mal für Tips

AW: Suche gutes und günstiges AM3(+) Mainboard

Hallo!

Interessant wäre noch welche CPU du momentan nutzt und ob diese dann im neuem MB weiter genutzt werden soll?
Sonstige Steckkarten ausser Graka und PCI Soundkarte?

Sofern du kein SLI oder CF nutzen willst, sollte ein Board mit 970er Chipsatz ausreichen. Sata III und USB3.0 ist ohnehin meist schon Standard.
ASUS, Asrock und Gigabyte sind imho empfehlenswert. Siehe AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit Mainboard-Hersteller: ASUS/ASRock/Gigabyte, Chipsatz: 970, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein gutes und günstiges Board für AM3+ ist das Gigabyte 970a-ud3. Es verfügt über 8+2 Phasen, sodass die Wärme gut verteilt wird und einen akzeptablen Passiv-Kühler. In wie weit sich das 970a-ud3p abgesehen von Design vom ud3 unterscheidet weiß ich nciht aber es sieht so aus, als sei es technisch so ziemlich das gleiche.
Ich hab es selber hier nohc rumliegen und bin nur auf das Crosshair v Formula gewechselt, weil ich eine zweite 7950 in mein System eingebaut hab, dafür braucht man dann natürlich einen 990fx-Chipsatz.

Edit: Ich sehe gerade, dass du einen P2X4 verbaut hast... Da stellt sich natürlich die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt da Geld rein zu stecken, oder ob du ihn nicht in der Bucht verkaufst und dir was aktuelles von Intel kaufst.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Interessant wäre noch welche CPU du momentan nutzt und ob diese dann im neuem MB weiter genutzt werden soll?
Sonstige Steckkarten ausser Graka und PCI Soundkarte?

Sofern du kein SLI oder CF nutzen willst, sollte ein Board mit 970er Chipsatz ausreichen. Sata III und USB3.0 ist ohnehin meist schon Standard.
ASUS, Asrock und Gigabyte sind imho empfehlenswert. Siehe AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit Mainboard-Hersteller: ASUS/ASRock/Gigabyte, Chipsatz: 970, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke erstmal für die Hilfe...

Also momentan hab Ich noch einen Phenom II 925,den würdich auch mit übernehmen wollen.

Sonstige Steckkarten hab Ich keine ausser Graka und Soundkarte dann.

Habe mich so ein wenig auf dieses hier eingeschossen...Gigabyte 970A UD3

Ist das empfehlenswert?Oder gibts da Unterschiede zu BSP. dem....Gigabyte GA-970A-DS3P (welches ja nochma bisschen günstiger wäre)?

Eigentlich sind hier alle vorgeschlagenen Board's gut. Die Unterschiede sind hier, in dieser Preisklasse, mehr in der Ausstattung zu finden. das eine hat 2 USB mehr dafür 2 SATA weniger. Das ist mehr die Frage was wird dran hängen und kommt noch dazu!? Und das musst Du entscheiden. :P

Hab gerade mal ein bisschen geguckt. Das ud3 und das ud3p scheinen sich sehr ähnlich zu sein, allerdings besitzt das ud3p einen grüßeren SpaWa-Kühler und wurde anscheinend für die FX-9xxx Prozessoren verbessert, eine offizielle Unterstützung gibt es aber noch nciht. Evtl wird das aber noch mit einem Bios-Update nachgeschoben. Du kannst beide nehmen, mir würde aber das ud3p wegen dem schwarzen PCB mehr zusagen ;)

Das ud3p gibt es außerdem noch bei mehr Online-Shops, als das ud3. Das gibt es nur noch bei Reichelt und ich weiß nicht wie deren Support ist.

Edit: Ich sehe gerade, dass du einen P2X4 verbaut hast... Da stellt sich natürlich die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt da Geld rein zu stecken, oder ob du ihn nicht in der Bucht verkaufst und dir was aktuelles von Intel kaufst.

Natürlich wäre im Moment Intel auf Basis 1150 Sockel erste Wahl. Die Frage ist, wie viel will man ausgeben? Neues MB+CPU sind da gleich mal 300€ fällig.
In ein AM3+ Board kann er wenn er will, imer noch einen FX63xx oder FX83xx reinklatschen. Für Leute die möglichst wenig für den PC ausgeben wollen und nicht das aller letzte fps in Games rauskitzeln wollen ist eine AMD Plattform durchaus eine Alternative.

Natürlich wäre im Moment Intel auf Basis 1150 Sockel erste Wahl. Die Frage ist, wie viel will man ausgeben? Neues MB+CPU sind da gleich mal 300€ fällig.
In ein AM3+ Board kann er wenn er will, imer noch einen FX63xx oder FX83xx reinklatschen. Für Leute die möglichst wenig für den PC ausgeben wollen und nicht das aller letzte fps in Games rauskitzeln wollen ist eine AMD Plattform durchaus eine Alternative.

Genauso war es von mir gedacht gewesen.Für MB+CPU von Intel reichts momentan nicht.Hab mich übrigens jetzt für das Gigabyte 970A UD3 entschieden,hoffe mal war eine gute Wahl =).Danke nochmal

Zurück