Suche gutes 4GB DDR2-1066-Kit

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo lieber PCGHX-Haufen :D

wie der Titel schon sagt, suche ich guten, aber günstigen DDR2-1066 Arbeitsspeicher.

Grund:
nachdem ich gestern mein Caseking-Packet mit meinem Utgard und dem Scythe Mugen 2 ausgepackt und alles umgebaut habe, wollte ich mich mit d m neuen Kühler natürlich ans OC von meinem E8400 machen. FSB 418 x 9= 3,7GHz liefen stabil, aber danach war Schluss. Der PC wollte einfach nicht mehr booten.
Auch von der erhöhung des VCore hatte ich nix außer einer erhöhten CPU-Temperatur.
Da dachte ich: am Board (Asus P5QL) kanns nicht liegen, ein Kumpel kriegts damit in Kombination mit einem Q9550 auf einen FSB von 441. Also ist es der RAM, da erhöhungen sonsiger Spannungen auch nicht halfen. Da muss neuer her!

Zur Zeit läuf irgendein billig DDR2-800 Ram, der nicht viel OC mitmacht. Das Budget liegt bei max.110€. Natürlich soll es ein 4GB Dual-Channel Kit sein!

Da die Speicherriegel fast unter dem Mugen 2 sitzen, sollte der RAM keinen zu hohen Kühler/Heatspreader haben, oder er soll abnehmbar sein, wie bei einigen Corsair-Modellen.

Schonmal danke für die Hilfe! :daumen:

Irgendwie finde ich die Frage auf welches Brett der denn überhaupt soll, auch nicht so ganz unwichtig, sonst kann sein, dass Essig ist mit 1066 MHz :devil: Oops sehe gerade, soll aufs Asus P5QL :-)

Hmm, in der QVL steht der Corsair-Speicher schon mal nicht :-( also auch keine Garantie, dass der dann auch 1066 MHz auf dem Brett geht

Der hier soll laut QVL 1066 MHZ auf dem Mainboard gehen, ist auch nicht sehr hoch der Speicher.

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Wobei, wenn Deine 800er jetzt mit 4-4-4-12 laufen, da kommt jetzt nicht der unheimliche Performance-Schub wenn Du da 1066 MHz mit 5-5-5-15 reinsetzt.
Ob die schärfere Latenzen wie 4-4-4-12 @1066 mitmachen, ist reine Glückssache, dann kommt gerne der Windows-Blaue :-(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die QVL list ist fürn .... Die wird ja nie aktualisiert. Und er braucht die 1066, so wie ich es verstanden habe, fürs OC.

Wenns ein bissl mehr sein darf, wirf mal ein Blick auf den Ram.

G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1200 Kit (F2-9600CL5D-4GBTD, Trident-Serie) F2-9600CL5D-4GBTD

G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (F2-9600CL5D-4GBTD) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Hab ihn selber im Einsatz und läuft tadellos auf 600MHz (DDR2 1200) 1,8V 5-5-5-15.
Hab ihn erst bis 1250MHz getaktet, mehr muss ja nicht.
(lt. Everest ~10k read, ~9,8k write, ~10k copy)
Kann das bei Bedarf mit Screens belegen.

Das Board sollte natürlich auch fähig sein das umzusetzen.

@oxoViperoxo & -Shorty-:
Leider passen beide RAMs nicht. der kühler lässt sich nicht drehen, da der CPU-sockel ziemlich weit oben ist und dadurch würde der kühler mit dem deckel von meinem Gehäuse kollidieren. :(

@drdealgood: dass der speicher mit 533MHz stabil läuft, ist mir eigentlich nicht soo wichtig (wäre natürlich besser für die performance, wenn auch nur ein wenig^^)
wichtig ist, dass er mit ca. 500MHz läuft, da, wie oxoViperoxo schon erkannt hat, der Ram beim OC limitiert.

Nochmal zu den Preisvorstellungen: ich hab zwar geschrieben, dass mein budget bei max 110€ liegt, allerdings wär weniger natürlich besser :daumen: ich habe mir jetzt mal für ca. 85€ was rausgesucht, allerdings ist die käufer-bewertung nicht so gut:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

daher hab ich noch etwas weiter gesucht und das hier gefunden:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - ab DDR2-1100 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-1150 Kit

Tips/bewertungen/pers. erfahrungen natürlich erwünscht! :daumen:

Die OCZ scheinen gut zu laufen, laut der Bewertungen (einige P5Q..) sogar mit 4 Riegeln auf vollem Takt und 555 18 Timings. :daumen:

Das heißt also, dass die in ordnung sind?
dann bestell ich sie mir nämlich im laufe der woche :daumen:

Zurück