Suche guten VRM-Kühler für Radeon HD 7950

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Suche guten VRM-Kühler für Radeon HD 7950

Da Ich meine beiden 7950ger auf GPU-only WaKü umgebaut habe suche ich jetzt noch einen guten VRM-Kühler. Normale Passivkühler werden nicht ausreichen, weil sie selbst mit meiner provisorischen Lösung über 100°C warm werden bis die Karte drosselt.

Meine provisorische Lösung :D:
DSC00163.jpg

Gehe dir welche fräßen:P
Kannst ja mal bei accelero nachschauen ob die die kühlKörper auch solo verkaufen, als Reparaturteile oder so

AW: Suche guten VRM-Kühler für Radeon HD 7950

Glaub kaum das sowas reichen wird so warm wie die werden... Leider ist direkt vor dem Lüfter, welcher auf die Graka pustet, meine WaKü-Pumpe. Ich guck mich mal nach solchen (http://preisvergleich.pcgameshardware.de/eu/?fs=xielence+ram+heatpipe&x=0&y=0&in=) Ramkühlern um. Die Heatpipe davon würde ich dann an ein Kupferblech löten und das draufschrauben (so dass die Rippen oben liegen).

Wirkliche Vram Kühler wie du warscheinlich meinst gibts es schon (warum auch immer) lange nicht mehr, Alpenföhn bietet soweit ich weiß passive Kühlkörper im Set zum kaufen an, ansonsten würde ich mal Arctic per Email kontaktieren ob du Kühlkörper auch separat kaufen kannst, natürlich hilft das aber nur wenn ein guter Airflow im Gehäuse vorhanden ist.

der von Dissi verlinkte Thermalright war auch mein erster Gedanke, ist meines Wissens nach die einzige Lösung wo du noch nen Lüfter vorhängen kannst wenn die Temps immer noch nix sind ( oder Gehäuseseitenwand )
Mit welcher Spannung betreibst du deine Karte?
Bin selbst auch auf der Suche nach nem Kühlblock für meine Spawas, finde leider nix in 80x20mm.
Wo kommen deine her, die nehm ich! :devil: ( Chipsatzkühler auf Maß sägen, ist ne gute Idee )
aber inkl. der Kunstoffklammer, wo hast du die denn aufgetrieben?

gruß Car4man

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ja schon die Idee was selber zu " basteln.

Als Basis Stangenmaterial Kupfer 15*15 passen dabgesägt oder so mit entsprechendenBohrungen versehn so dass man es in die originalen löcher schruaben kann.

Dann paar von den passiven Kühlern hart ranlöten und das Teil mit ner gescheiten Paste auf dei Spawas pappen, da sollte gut was rumkommen ist halt etwas anspruchsvoller.

Es gibt z.B. beim Conrad div. Grössen von Kühlkörpern, die man dann auch zurechtfräsen/-sägen kann. Sind z.T. halt aus dem Industriebereich, funzen aber sehr gut. Hab so auch die VRM Kühler für mein Mobo gebastelt. Geh nur mal auf die Page vom Coni und gib z.B. Strangkühlkörper ins Suchfeld, schon hast du mal eine Art und sonst hier einfach mal nach dem Modell deines Gustos gucken: Kühlkörper | Bauelemente-Zubehör - Große Auswahl auf einen Blick - Conrad Online Shop. Conrad hat übrigens auch einzelne Heatpipes, die Grundplatte, usw., um sich selber Kühlkörper zu bauen. Ob sich dies dann im Gegensatz zu so fertigen Profilen preislich lohnt, ist ne andere Frage :-)

Edit: Kannst es sonst ja auch mit nem Peltierelement versuchen ;-) Ist dann halt einfach ein zusätzlicher Stromverbraucher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück