Suche guten Topflow Kühler

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Suche guten Topflow Kühler

Und zwar soll mein i7 4770K gekühlt werden.
Im Moment läuft er @stock, aber später soll er dann bei 4,2-4,3GHz laufen.
Zum testen habe ich gerade den Samuel 17 drauf mit nem Alpenföhn Wingboost 120 PWM.
Damit habe ich 65-70 grad auf den Kernen, wenn ich BF4 zocke.
Lüfter sollte wenn möglich nen E-Loop oder nen Spectre Pro draufpassen.

AW: Suche guten Topflow Kühler

Ich hatte auf meinem C2Q den Vorgänger von dem hier drauf und war sehr zufrieden damit. Hat die CPU bei 3,2 statt 2,83 Ghz auch bei Vollast unter 60° gehalten. Denke der Nachfolger ist ähnlich gut - wenn auch sicher nicht so gut wie ein großer Turmkühler.

Also der Scythe wäre natürlich der günstigste, dafür sollte der Noctua aber auch eigentlich eine sehr gute Kühlleistung bieten, ist aber ein bisschen teurer...

Im Prinzip schon, nur sobald eine leistungsfähige GPU ohne DHE (DirectHeatExhaust) drunter hängt wird der Effekt zum Nachteil. Ich spreche da aber von üblichen ATX Gehäusen, gibt sicherlich auch Varianten wo es auch ohne DHE funktioniert. (die Silverstone Raven-Serie zum Beispiel)
Am Ende spielen da soviele Faktoren mit rein, kurz gesagt, in nem Büro Rechner funktioniert das Top-Blow-Prinzip (meistens) besser als in nem Highend-Gaming PC. ;)

Hatte mir den Test schon mal durchgelesen und der Gotthard war schon so gut wie bestellt, aber habe mich dann doch für den AXP200 entschieden.
Der war in nem anderen Test auch nicht schlecht und es kommt eh nen anderer Lüfter drauf.

Zur Frage warum Topblow, sei einfach gesagt, wegen der Optik.
Ja nen Tower Kühler mag mehr Leistung haben, aber mir kommt es da nicht auf ein paar Grad an.

Hm eine kühlere CPU ist aber besser ;)

TopBlow eignet sich halt für relativ schmale Gehäuse, da wo man einen Towerkühler nicht mehr sinnvoll unterbringen kann.

Hier wollte ich eigentlich posten, leider hatte ich mich damit in nen anderen Fred verirrt:

Scythe Shuriken in Big oder normal ist ein nettes Teil

Bei weniger Spannung, sollte auch weniger Wärme entstehen.
Dh ich erreiche mit dem selben Kühler niedrigere Temperaturen.
Und die Temperatur um 10K zu senken bedarf es schon anderer Mittel.

Das bei weniger Spannung eine niedrigere Temperatur erreicht wird weiß ich auch, es geht nur um die allgemeine Fehleinschätzung dass man viel mehr auf die Spannung als auf die Temperatur achten sollte. Wenn ich 60 °C bei 1,3 V erreichen könnte, kann ich auch ruhig mit 1,3 V arbeiten. Habe ich aber 1,3 V und 85 °C sollte man doch eher drüberr nachdenken die Spannung zu senken oder anders zu kühlen, denn die Temperatur muss runter.

Deswegen ja auch ein besseren kühler als der Prolimatech Samuel.
Mit dem Macho HR 02 hatte ich knapp 12K weniger.

Zurück