suche guten full-hd receiver

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich suche einen guten full-hd receiver bis 150 € .
habe da an einen VU+ ZERO gedacht , kostet so um die 120 €.
er hat vor allem ein linux system , das bringt einen bekannten vorteil gegenüber anderen.

habt ihr bessere vorschläge ?

gruß

Habe selber eine Solo von VU+ und kann diese Receiver nur empfehlen.
Mit den richtigen Plugins kann man nahezu alles damit machen.
Was für mich ein Grund zum Kauf damals gewesen war, ist die Geschwindigkeit beim Programmwechsel.
Vor Allem bei HD-Programmen ist die Zeit oft gefühlt ewig lange bei anderen Herstellern.

Ja das stimmt schon. Nimm die Zero!
Hab sie auch schon ins Auge gefasst aber da meine Solo noch ohne Probleme läuft warum dann tauschen.

mal eine frage zu anderen receivern :

sind die receiver von technisat oder anderen deutlich schlechter oder bisschen schlechter als VU+ .

ist das linux-system der hauptvorteil ?

danke

Ich habe nur Technisat Receiver im Einsatz, aber keinen Linux-Receiver. Was willst du denn mit dem Gerät anstellen, dass Linux der VORTEIL sein soll?

Und wenn ich das richtig sehe, hat die VU+ Zero kein Display, das wäre für mich ein NO-GO.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht behaupten, dass sie schlechter sind aber vor meiner Solo hatte ich zuerst einen NO-Name Receiver und danach einen ~200 Euro Receiver von Kathrein.
Nach Mehrmaligem Tausch und schließlich dann ein anderes Modell als Ersatz habe ich den erwähnten von Kathrein zurückgegeben und mir die VU besorgt.
Diese läuft nun schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme!
Ein Vorteil an den VU´s ist, dass man wenn man will andere Software aufspielen kann um den Funktionsumfang zu erweitern (ähnlich einem Mini-PC)

linux ist aber entscheidend ,wenn man software draufspielen möchte , oder ?
welcher der unten aufgeführten hat denn am meisten software , die man benutzen kann ?

ich habe da ein paar andere linux-rec. gefunden :

Xtrend ET 4000 ca 120 €
Gigablue HD 800 SE plus ca 140 €
Xpeed LX1 ca 110 €

oder doch VU+ ( ca 120 € )

ich denke und gehe davon aus, dass alle diese receiver können die öffentlichen HD
sender empfangen können und ein gutes bild wiedergeben.

gruß

Was ist so entscheidend an der Software? Was willst du denn aufspielen bzw. was soll das Gerät denn besonderes können?

Ich habe meinen ins Heimnetz integriert und kann sämtliche Mediendateien die auf der Netzwerkfestplatte liegen ohne Problem am Fernseher anzeigen lassen.
Genauso funktioniert es ohne Probleme auf dem Tablet oder Handy das TV-Programm zu empfangen da die VU´s das Programm ins Netzwerk streamen können.
Solche Funktionen sind mir persönlich schon wichtig.
Ein nicht zu verachtender Punkt ist natürlich auch die Bildqualität - denn da gibt es auch enorme Unterschiede!!
Letzten Endes sollten wir hier doch beraten und nicht auf anderer Leute Kommentare rumtreten?!

Ich habe meinen ins Heimnetz integriert und kann sämtliche Mediendateien die auf der Netzwerkfestplatte liegen ohne Problem am Fernseher anzeigen lassen.
Genauso funktioniert es ohne Probleme auf dem Tablet oder Handy das TV-Programm zu empfangen da die VU´s das Programm ins Netzwerk streamen können.
Solche Funktionen sind mir persönlich schon wichtig.
Ein nicht zu verachtender Punkt ist natürlich auch die Bildqualität - denn da gibt es auch enorme Unterschiede!!
Letzten Endes sollten wir hier doch beraten und nicht auf anderer Leute Kommentare rumtreten?!

Meinst du mit dem rumtreten mich? Ich versuche im Sinne des TE herauszufinden, welche Bedürfnisse befriedigt werden müssen (was soll/muss der Receiver können?). Und zum Rest: Ich habe meinen Technisat-Receiver ebenfalls im Netzwerk hängen, kann per App auf die Aufnahmen zugreifen und Aufnahmen programmieren. Das Gerät beherrscht ebenfalls das Streaming des laufenden TV-Programms bzw. von Aufnahmen ins Netzwerk.

kann man uch damit im internet surfen mit dem opera browser ?

was ist denn der unterschied zu hochpreisigeren linux-receivern ?
sind es eingebaute festplatten und mehr anschlüsse oder gibt es auch unterschiede bei der software ?

:nicken:

... hat der zero auch PVR ?
in der beschreibung steht nein, aber vielleicht durch software updates geht es dann, oder hat es etwas mit der hardware zu tun !?

gruß

Mit allen VU Receivern kann man aufzeichnen sofern eine Festplatte oder Stick drin oder angesteckt ist.
Ich z.B. bekomme im EPG sofort angezeigt wenn eine Wiederholung der entsprechenden Sendung läuft oder auf welchen anderen Sendern dieses Sendung gezeigt wird.
Über ein entsprechendes Plugin kann man sogar einstellen, dass innerhalb eines gewissen Zeitraums sämtliche Sendungen aufgezeichnet werden.

Habe mich mit den neueren Modellen noch nicht detailliert beschäftigt aber bei den älteren wie etwa meiner Solo kann man das so sagen.
Unterschiede gibt es auch noch ob integrierte Festplatte oder Twin-Receiver, Kabel oder Sat aber das würde ich alles unter Hardware einstufen.
Aufspielen kann man bei jedem in etwa die gleiche Software.
Das eine oder andere Feature wird einer günstigerer Receiver mit Sicherheit auch nich haben aber das muss man im Detail ansehen.

ist denn ein WLAN-Stick für die zero zu empfehlen und inwieweit erhöht der stick die möglichkeiten der zero ?

gruß

ich würde generell empfehlen den Receiver mit dem Internet zu verbinden. Allein schon wegen den Softwareupdates und die ganzen Plugins für diese Receiver benötigen zumeist Internet.

Zurück