Suche guten 4K monitor

Bei Asus scheint die Gefahr von gelben Ecken auch recht hoch. Hab selber 3 Geräte mal da gehabt. Da drückt scheinbar der Rahmen auch zu sehr auf das Panel. Trotzdem kann man sicherlich gute Geräte erwischen.

Bei meinen beiden Monitoren (siehe Signatur) ist es aber nicht der Fall mit den gelben Ecken.

Ich hab gerade eine Benq PD3200U da und werde Heute einen Samsung U32H850 betrachten können.

Der Benq liefert eine top Bildqualität. Ist natürlich eher ein Designer-Grafiker Monitor. Trotzdem ist er etwas schneller als ein Acer 32 Zoll mit G-Sync. Der ist eigentlich für Gaming gedacht.
Der Benq hat keine gelben Ecken und IPS Glow ist sehr minimal. Schwarzwert auch okay.

Der Samsung soll einen noch geringeren Input-Lag haben. Bin aber auf das VA Panel mit Q-Dot gespannt. Viele VAs haben halt dann wiederum zu IPS den Nachteil bei Grau-Braun-Schwarz Übergängen zu träge zu sein um verstärkt Ghosting bzw ein lila Nachziehen zu verursachen.
Die neuen Samsung sollen da recht gut sein. Kann halt im Gegenzug auftreten.

Die Auswahl in 32 Zoll ist nicht ganz so hoch am Markt.

Wenn doch 27 Zoll reichen sind die LGs von der Qualität wirklich nicht schlecht.

Bei Asus scheint die Gefahr von gelben Ecken auch recht hoch. Hab selber 3 Geräte mal da gehabt. Da drückt scheinbar der Rahmen auch zu sehr auf das Panel. Trotzdem kann man sicherlich gute Geräte erwischen.

Bei meinen beiden Monitoren (siehe Signatur) ist es aber nicht der Fall mit den gelben Ecken.

Ich hab gerade eine Benq PD3200U da und werde Heute einen Samsung U32H850 betrachten können.

Der Benq liefert eine top Bildqualität. Ist natürlich eher ein Designer-Grafiker Monitor. Trotzdem ist er etwas schneller als ein Acer 32 Zoll mit G-Sync. Der ist eigentlich für Gaming gedacht.
Der Benq hat keine gelben Ecken und IPS Glow ist sehr minimal. Schwarzwert auch okay.

Der Samsung soll einen noch geringeren Input-Lag haben. Bin aber auf das VA Panel mit Q-Dot gespannt. Viele VAs haben halt dann wiederum zu IPS den Nachteil bei Grau-Braun-Schwarz Übergängen zu träge zu sein um verstärkt Ghosting bzw ein lila Nachziehen zu verursachen.
Die neuen Samsung sollen da recht gut sein. Kann halt im Gegenzug auftreten.

Die Auswahl in 32 Zoll ist nicht ganz so hoch am Markt.

Wenn doch 27 Zoll reichen sind die LGs von der Qualität wirklich nicht schlecht.

Wäre super, wenn du was zu dem U32H850 berichten könntest. Ich habe den auch im Auge, aber bisher findet man ja keine reviews, o.ä.!

Wäre super, wenn du was zu dem U32H850 berichten könntest. Ich habe den auch im Auge, aber bisher findet man ja keine reviews, o.ä.!

Ich habe dazu Gestern was auf CB geschrieben. Ich kopier es dir hier rein:

Samsung ist nun hier.

"Vorweg. Die Helligkeit ist kein Problem. Er ist sogar heller als der Benq der mit 350cd/m². Laut Prad erreicht der PD3200 314cd/m². Der ist aber bei mir auf 100% Hintergrundbeleuchtung und wirkt gerade so hell genug. Alle anderen Monitore bisher musste ich eher die Hintergrundbeleuchtung reduzieren.

Was also schon mal positiv beim Samsung ist. Er scaliert auch 1080p Quellen ordentlich. Reaktionszeit bzw Input-Lag wirkt sehr gering. Den kann man durchaus für das Zocken bei UHD hernehmen.
Auch ein Nachziehen bei grau-braun-schwarz Inhalten ist mir bei diesem VA nicht aufgefallen bei entsprechenden Testszenen.
Schwarz wirkt sehr homogen.

Jetzt eher zum Negativen. Das VA Panel ist bei der Größe sehr Blickwinkelabhängig. Leichte Kopfbewegungen sorgen schon für Farbveränderungen und Aufhellung/Abdunklung im Bildinhalt. Ganz am Bildschirmrand bleichen Symbole schon leicht aus.
Da scheint Curved tatsächlich bei den Bildgrößen zu helfen. Problem ist nur ich mag Curved nicht so. Bei mir müssen sämtliche Linien gerade sein. 21:9 geht nicht da ich Quellen die UHD-Player und PS4 Pro in UHD mit HDMI 2.0 zuspielen will. Geht natürlich nicht bei Geräten die nicht exakt 3840x2160 aufweisen.

Bei den Farben habe ich leider auch so meine Probleme. Die Q-Dots merke ich nicht so richtig. Für mich wirkt er jetzt nicht viel anders als die VA Panel die ich noch vor 1 1/2-2 Jahren gesehen habe. Rot ist um einiges intensiver. Da ist aber ein Magenta-Ton drin der nicht wirklich rauszubekommen ist. Insgesamt fehlt mir die Brillanz und plastische Eindruck von den IPS. Der 32H850 wirkt für mich zumindest eher wie ein leicht übersättigtes TN Panel. In Games aber durchaus ganz okay. Schärfe ist gut.
Ohne da jetzt komplette Rückschlüsse auf die Gaming-Monitore zu ziehen.
Aber VA und ich werden wohl weiterhin nicht die allerbesten Freunde werden.
Bin zwar grundsätzlich ein Freund von selbstleuchtenden Techniken wie Plasma und OLED aber weiß dass es im Monitorbereich schwierig wird.
Dauert noch einige Zeit bis sich da mehr entwickelt.

Beim Benq ist mir jetzt allerdings auch eine Macke aufgefallen. In der rechten Bildhalte verläuft bei einfarbigen Inhalten eine 2cm breite Aufhellung senkrecht runter. Dachte erst dass ich eine magelhafte Hintergrundbeleuchtung erwischt habe. Aber auch im Prad Test wenn man das überbelichtete Bild der Hintergrundbeleuchtung ansieht ist an exakt der selben Stelle die Säule zu erkennen.
Scheint eher bauartbedingt. Schade da er eigentlich im Gesamtergebnis sehr gut war. Aber das fällt jetzt doch fast mitten im Bild etwas auf bei bestimmten Szenen.

Klar dass es den perfekten Monitor nicht gibt aber zumindest das Niveau der bestehenden Geräte sollte man schon erreichen.
Leider kann ich keine so hohe Zufriedenheit wie ihr hier berichten.
Erst mal bei meinen 27 Zöller bleiben bis ein mir passender in 32 Zoll ins Auge springt."

So viel zu meinem Bericht.
War interessant aber leider nicht die Offenbarung. Die Reaktionszeit war wirklich spieletauglich wer auf sowas wert legt.

Vielen Dank!!!
Klingt ja nicht so prall, vor allem die Blickwinkel-Problematik hatte ich nicht erwartet... Das ist echt Käse, bei der Größe ein No-Go!
Dann werde ich wohl doch noch warten.

Zurück