Suche Guten 120Hz Monitor

Hab auch den Samsung 2233rz. Der ist einmach der Hammer und ich kann ihn nur weiter empfehlen...

24 Zoll oder genau 23,6Zoll Acer Bildschirm brauch ich nicht, Full HD bringt mir nichts beim Spielen und Bluray guck ich wenn auf meinen Fernseher:D

Nur wie gesagt im 3D Modus sollst du ehtwas weniger GHosting haben

Ich weiß nicht ob ich die 120Hz brauche, es geht mit zumindest NICHT um die 3D Funktion, aber es geht mir um BlueRay Filme und schnelle Shooter, bzw. vieleicht auch Fußball am Monitor, wie man das jetzt mit einem LCD TV vergleichen kann, da ich dort mal Sky HD gesehen habe mit 100Hz und ohne, und das war ein Unterschied, auch bei Filmen mit schnellen Szenen war das auf dem 100Hz viel angenehmer anzusehen... Oder ist dieses verhalten bei Monitoren anders ?!?

120Hz ist nicht nur für 3d gut, sondern sorgt auch ohne für ein wesentlich schlierenfreieres Bild. Siehe hier:

Samsung 2233RZ Review

Leider muss man zum RZ sagen das er kein FULLHD hat und deshalb sicher auch über kein HDMI Anschluss verfügt. Sonst Top TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Als Einsteigermodell ist der Samsung SyncMaster 2233RZ wirklich ausgezeichnet, was man für den preis bekommt ist optimal. Wie bereits erwähnt leider nicht FullHD und kein HDMI Eingang

Darüber liegen der Acer GD245HQbid,bedingt zu empfehlen wegen dem 18 ms Inptulag bei Spitzen von bis zu 50 ms. Jedoch kaum Ghosting oder dergleichen.

Danach kommt der LG Electronics Flatron W2363D, durch einschalten des ThruMode wird der Bildzwischenspeicher ausgeschaltet und der Inputlag minimiert. Konnte jetzt leider keine genauen Tests oder Erfahrungsberichte sammeln doch bisher ist eher zu empfehlen als der Acer. Ebenfalls kaum Ghosting.

Der Alienware OptXTM AW2310 23" scheint dann schon die obere Grenze zu sein und mit 500 €/$ am Ende der Preislatte zu sein. Alienware steckt wie gewohnt höchste Ansprüche in seine Geräte doch ob der Preis damit gerechtfertig ist muss jeder selber entscheiden.

Der Hyundai W240S ist für seinen Preis völlig unangemessen man bekommt 3 Lg/Acer für den Preis, somit fällt er für mich komplett weg.
Noch einige kleine Anmerkungen:
Ghosting verschwindet bei fast allen Monitoren wenn der 3D effekt runter auf 15 % gestellt wird. Darüber entscheidet sich ab der monitor untragbar erscheint.

Da derzeit noch kein Mulitmonitoring unterstützt wird, soll aber demnächst implementiert werden ist ein 3D Monitor nur für Single-Monitor Käufer zu empfehlen. Zumindest derzeit.

ATI wird vielleicht im nächsten Jahr ebenfalls das 3D-Konzept unterstützen und wenn dann noch von ihnen Shutterbrillen herauskommen werden zumindest dafür die Preise fallen. Eine stylisch rote ATI-Brille würde mir glaub ich sogar besser gefallen.

120Hz Technik kann derzeit nur von Dual DVI und HDMI 1.4 übertragen werden was das EIngangssignal angeht. Eine nachträgliche Hz-erhöhung kann keinen 3D-Effekt erzeugen.

Derzeit gibt es nur 1680x1050/HDready und 1920x1080/FullHD Monitore da die Technik von der Standardauflösung der Medientechnik übernohmen wurde. Wenn es sich durchsetzt ist gut möglich das eine runterskalierung der Bildschrimauflösung oder eine Skalierung des Videobildes nach oben hin möglich sein wird. Derzeit ist jedoch nichts in Sicht, da Bildschirme über 24" Zoll zu große Probleme aufwerfen als das man sie in der 1. oder 2. Generation mitunterstüzen wird/sollte.

Fazit: Jeder der sich heute einen neuen Monitor kaufen will und nicht auf Multimonitoring setzen will, im 3D Bereich, zumindest solange es noch nicht unterstützt wird kann zu einem solchen 120Hz-Monitor greifen. Wenn er denn bereit ist den Preis zu zahlen.

Bei den Asus gibt es derzeit nur den ASUS VG236H, es ist auch ein 27" Zöller angekündigt worden doch wird der frühestens Ende 2010 veröffentlicht wenn überhaupt.
Beim 27" Zöller stellt sich die Frage wie gut er bei einer max. Auflösung von 1920x1080 (derz. Maximum für 3D-Technologie, wegen 1080p Standard) aussieht. Viele finden eine solche Auflösung schon bei einem 26" problematisch, siehe pixelabstand zueinander.

Vom Preis her ist der kleine 23" Zöller mit ca. 450€ !!inklusive 3D-Vision Kit!! ungefähr gleich auf wie mit dem Acer und dem LG(eben minus dem Kit,kostet ca. 130 €). Mit HDMI, VGA und Komponentenanschluss sowie dem DVI-D dual Standard für Computer hat er den anderen soweit nichts voraus. Reaktionszeit liegt laut Hersteller bei 2 ms, beim 27" bei 5ms schätze.
Er besitzt höhere Werte bei Kontrast: 100000:1 und Helligkeit 400cd/m2. Als einziger ist er Höhenverstellbar und man kann ihn so an die Gegenheiten anpassen. Auch ist er mit einer Antireflexionsschicht überzogen und eine eingebaute Technik soll alzu dunkle Stellen aufhellen.

Zum LG Electronics Flatron W2363D oder dem ASUS VG236H konnte ich jetzt leider keine Tests oder mehr(>5) Erfahrungsberichte sammeln da sie erst max 3 Monate im Handel sind. Vielleicht testet ja PCGH ja mal nach, es gäbe ja auch noch einen Zalman ZM-M215W der auch erst 4 Monate alt ist.

Das Angebot wächst auf jeden Fall und derzeit gibt es auch schon eine kleine aber feine Auswahl an Bildschirmen
Monitore/TFT Wide Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich spreche vor allem Bildschirme ab 1920x1080 an da der Aufpreis vom 1050 sehr gering bis gar nicht vorhanden ist und es auch erheblich mehr 1080P Bildschirme gibt.
http://geizhals.at/a522697.html

Die Tests sind leider sehr kurz und es scheint nicht das wirklich getestet worden zu sein ansonsten währe beim Acer der Inputlag von 18ms aufgefallen.
Der LG währe auch nur mit aktiviertem ThruMode runter auf 2ms gefallen und das Ghosting ist stark von 3D Effekt abhängig, man muss nur raufgehen auf 15% schaffen es eigentlich alle ohne Ghosting.

Da der Acer auch schon getestet wurde und zwar auch schon ausführlicher sind diese Tests glaube ich nur Semirepresentativ. Heißt Bezüglich allgemeinen Produktdaten und ersten Ansichten sind sie ganz nett doch mehr auch nicht mehr, leider.

Aber danke Grobiii für Seite zum Featuresvergleichen ist sie sehr gut, erst recht weil alle neuen dabei sind

Klingt nach einer nicht all zu leichten Entscheidung, wobei der Alienware Monitor schick aussieht und auch richtig gut sein soll, kostet zZ bei Dell 450€, ist zwar teurer als die anderen; Acer, LG...
Aber damals bei meinem letzten Monitor kauf, war meiner auch teuer :), der soll ja dann min. 3 Jahre halten der neue.
Ich muss nochmal Tests suchen / lesen bevor ich mich richtig festnagel, 3D Brille werde ich sowie nie nutzen.

Zurück