Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

Hallo

Ich suche eine Soundanlage, die ich für den Pc, aber auch an den Fernseh anschließen kann.

Mein Vorhaben war eine Anlage für Pc und Fernseh.
Ich schaue fern oder bin am Pc und von daher brauche ich auch nur eine Soundanlage im Wohnzimmer für beide.;)

Vielleicht kennt ihr eine dir mir meine Wünsche erfüllen kann.:)

TV:42RV555D
Soundkarte:ALTERNATE - HARDWARE - Sound - Karten - Creative X-Fi Titanium


Gruß Zeto
 
AW: Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

Kann ich echt nicht sagen.
Kommt drauf an. Denke so 200€-300€ mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
AW: Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

Wie groß ist dein Zimmer? Möchtest du nur Stereo oder ein 5.1-System? Wenn du 5.1 haben möchtest: Für kleinere Räume (15-25m²) würde ich ein Teufel-System wie das Teufel Concept F oder das Teufel Concept E 300 in Verbindung mit einer Teufel Decoderstation 5 empfehlen. An die Decoderstation könntest du dann sowohl TV als auch Monitor (nach möglichkeit digital) anschließen und von der Decoderstation gehst du dann zu den Lautsprechern. die Quelle (also TV bzw. PC) lässt sich dann an der Decoderstation bequem per Fernbedienung wechseln.
 
AW: Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

Gibt es da keine günstigere Methode?
Da bin ich direkt mal 400€ los.
Dann werde ich wohl noch ein wenig warten.

Ich habe noch eine Logitech G51.

Vielleicht kann man ja das was machen.

Bei Musik, Filme usw. habe ich hinten keinen Sound, aber unter Soundtest funktionieren die hinteren.
Jemand ne Idee?
 
AW: Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

Du kannst an die Decoderstation natürlich auch jedes andere vollaktive Lautsprecher-System anschließen. Oder du greifst zum Logitech Z-5500, das hat sone Art "Decoderstation" schon mit dabei, jedoch kann ich das von der Klangqualität absolut nicht empfehlen, genauso wie jedes andere Lautsprecher-Set von Logitech. Aber da muss natürlich jeder sein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis finden. Bedenke aber, dass sich eine Investition von 400€ in eine gute Soundanlage relativiert, da du das Soundsystem im Normalfall dann über Jahre behältst und nicht so schnell wie z.B. einen PC erneuern musst. Gute Lautsprecher können durchaus 10-15 Jahre halten und wenn man sich von anfang an etwas ordentliches leistet hat man auch über die 10-15 Jahre seinen spaß dran ;)

Bei Musik, Filme usw. habe ich hinten keinen Sound, aber unter Soundtest funktionieren die hinteren.
Jemand ne Idee?

Da wären ein paar mehr Infos hilfreich. Benutzt du einen Upmix? Sind spiele und Filme sicher auch 5.1? Wie ist dein PC mit der Soundanlage verbunden?
 
AW: Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

ne decoderbox ist doch gar nicht nötig: das conceptF hat analoge 5.1-eingänge UND noch 2 stereoeingänge. also: PC-soundkarte über 3 kabel verbinden (so wie zur zeit auch dein G51 - hat doch auch 3 stecker/kabel, oder). damit hat man hat dann surround. und den fernseher kann man einfach als stereo an den aux-anschluss des conceptF anschließen, das boxenset kann das stereosignal dann auf alle boxen gleichmäßig verteilen (upmix).

das müßte an sich aber auch mit deinem G51 gehen: das hat auch einen stereoeingang ^^

die frage wäre auch, ob du bei nem 200€-5.1-set wirklich nen relevanten unterschied zu dem 130€-G51 hören wirst...




ps: player, treiber usw. müssen natürlich auf surround eingestellt sein, zB bei musik muss der player "upmix" beherrschen, musik is ja schließlich nur stereo. und die playersoftware für DVDs muss auch 5.1fähig sein (viele OEM/free können halt nur stereo). normale filme zB bei youtube oder ne runtergeladene avi usw. sind ja auch nicht surround, auch da müßte man nen upmix aktivieren.
 
AW: Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

ne decoderbox ist doch gar nicht nötig: das conceptF hat analoge 5.1-eingänge UND noch 2 stereoeingänge. also: PC-soundkarte über 3 kabel verbinden (so wie zur zeit auch dein G51 - hat doch auch 3 stecker/kabel, oder). damit hat man hat dann surround. und den fernseher kann man einfach als stereo an den aux-anschluss des conceptF anschließen, das boxenset kann das stereosignal dann auf alle boxen gleichmäßig verteilen (upmix).

damit hast du natürlich voll und ganz recht, an die zusätzlichen Anschlüsse des Concept F habe ich nicht gedacht :schief:

die frage wäre auch, ob du bei nem 200€-5.1-set wirklich nen relevanten unterschied zu dem 130€-G51 hören wirst...

darüber lässt sich nun natürlich vortrefflich streiten...nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Unterschied zwischen einem Teufel-System und einem Logitech-System (sei es nun ein G51, X-sonstwas oder Z-5500) definitiv hörbar und meine Entscheidung würde immer zugunsten eines Teufel-Systems (oder auch Edifier) ausfallen...das unterliegt aber natürlich immer dem eigenen Geschmack, den persönlichen Präferenzen etc., kann also nicht pauschalisiert werden...es gilt dabei wie immer: nur wenn man Soundsysteme (im günstigsten Fall in den eigenen vier Wänden) probehört kann man das für sich optimale System aus dem Angebot herausfiltern
 
AW: Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

keine ahnung was du gegen logitech hast?
Ich besitze selber ein 2.1 System und bin vollkommen zufrieden damit!(ev. Ist es wegen der thx zertifizierung?..)
 
AW: Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

darüber lässt sich nun natürlich vortrefflich streiten...nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Unterschied zwischen einem Teufel-System und einem Logitech-System (sei es nun ein G51, X-sonstwas oder Z-5500) definitiv hörbar
da is klar, ich schrieb ja was von "RELEVANT" beim unterschied ;)

damit meinte ich: lohnt es sich, dass man für kosten von ~80-120€ (je nach dem, was man für das alte set noch bekommen kann) für den klanggewinn investiert, oder ob man nicht - wenn schon - dann direkt auch die 300€ budget voll nutzt?
 
AW: Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

keine ahnung was du gegen logitech hast?
Ich besitze selber ein 2.1 System und bin vollkommen zufrieden damit!(ev. Ist es wegen der thx zertifizierung?..)

ich habe gar nichts gegen Logitech, ganz im Gegenteil, Logitech ist eine wirklich gute und innovative Firma, habe selbst eine Logitech Tastatur und Maus, einen Logitech Joystick und eine Logitech Webcam.
Mich konnte lediglich noch kein einziges Logitech-Soundsystem wirklich überzeugen. Der Klang wirkt einfach immer künstlich.
Ich möchte damit aber niemanden persönlich angreifen...wenn dir dein Logitech-System gefällt und du damit zufrieden bist ist doch alles in butter, für mich wäre es nix.
Und THX ist nun wirklich kein ausschlaggebender Qualitätsfaktor. Ein THX-Zertifikat kann man mit bestimmten technischen Daten bekommen, ob die Lautsprecher dann aber realitätsnah spielen können ist was ganz anderes. Technische Daten haben im Klang-Sektor so gut wie keine Aussagekraft.

da is klar, ich schrieb ja was von "RELEVANT" beim unterschied ;)

alles klar ^^ es ist wohl doch schon etwas spät geworden ^^ die Relevanz ist natürlich ein rein Subjektiver Aspekt, den nur jeder für sich entscheiden kann
 
AW: Suche Gute Soundanlage für Pc und Lcd-Tv

Wenn es nicht (Sofort) ein 5.1 Set sein muss, könntest du auch direkt in ein Anfangshifisystem aufbauen:devil:. Am besten wäre es dann wenn du mal im Hifi-Forum einen Thread erstellst.

Ich habe momentan 2 Heco Victa 700 an nem Denon AVR und einem Technichs CDPlayer. Es ist zwar alles gebraucht, aber im Preis/Lesitung einfach unschlagbar. Man kann sogar Musik gescheit hören:D. Aber dass ist natürlich nur eine Möglichkeit.
Ich habe 250 gezahlt

Spatr könntest du noch aufrüsten auf 5.1 und hast ein Hammersystem. Sub kannste eig bei Standlautsprecher auch sparen.
Also wie gesagt erstell mal im Hifi-Forum ein Thread:daumen:
 
Zurück