Ja, nur halt nicht wenn du lediglich mikrige 50 oder 100 mbit durch die leitung schaufelst.
Sobald du aber anfängst große oder haufenweise kleine dateien durch das netzwerk zu jagen wird es reichlich kritisch. Dann hast du bei den realtek-dingern entweder einen durchsatz von nur 25 Mbyte/s bei wenig prozessorlast oder halbwegs speed und der prozessor rennt sich, je nach typ, auf einem kern halb tot.
Ich hab das mal schnell getestet (7gb am stück zwischen 2 rechnern hin und zurück geschoben; von ssd zu magnet-platte und retour) und hab beim hin kopieren (ssd->magnet) bei nicht mehr als 10% belastung (6800k auf 2,6 ghz begrenzt) 25-30 Mbyte/s erzeugt. Rück zu hatte der prozessor bei vollast auf einem kern und teils ruckelndem windows (system-thread halt volle pulle) nicht mehr als 70-80 Mbyte/s.
Das gegenstück war dabei mit einem fx 8150 bestückt der max. 4,2 ghz takt machte. (und sich teils genötigt sah den auch an zu legen) Das ganze kahm auslastungs-mäßig nicht über 10%.
Das letzte intel-lan, was ich hatte, war auf einem desktop-board mit mobil-chipsatz und mit einem mobilen core duo-prozessor der ersten generation bestückt. Eine derartige auslastung hatte ich da allerdings nie! Zudem erzeugte der controller noch den vollen durchsatz obwohl der an 60m kabel hing. (2x 30m fertig-kabel verbunden) Das schaffte sonst nur noch ein controller von nvidia.