Suche gute/leise Gehäuselüfter

Stormtrooper 955

Freizeitschrauber(in)
Suche gute/leise Gehäuselüfter

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach 2 Gehäuselüftern für meinen kumpel.
sein System:
E6750 2*2,66 Ghz
4 Gig Ram
GTX 260 (216)
Scythe Kaze Master
Coolermaster CM 690 II Advanced

sein Problem ist, dass im Sommer seine vorhanden Lüfter (140 er vorne, hinten 120er und oben jeweils ein 140er und ein 120er) die warme Luft seiner Graka nicht mehr so schnell rausblasen können. Deshalb singt seine GTX 260 förmlich.
Jetzt ist er auf der Suche nach 2*120 er Lüftern oder einen 140er und einen 120er Lüfter, welche am Boden befestigt werden.
Die beiden Lüfter sollen leise sein aber auch gut luft reinblasen können.
Kann mein Kumpel an seine Lüftersteuerung dann auch mit 2 Y- Kabeln zwei lüfter anschließen oder eher nicht.(also 2*y-kabel mit insg. 4 Lüftern und an den anderen Kanälen dann die anderen Lüfter)

Danke schon mal im Vorraus.

AW: Suche gute/leise Gehäuselüfter

Als Gehäuselüfter kann ich die Scythe Slipstreams empfehlen. Ich habe 2 x 120 mm mit 800 Umdrehungen und sie sind nicht hörbar.

Sind beides gute Lüfter. Die Slipstreams hört man wirklich nicht, hab 2 eingebaut und steuer sie per Lüftersteuerung an.

Habe mal geschaut und die hier gefunden:

BlackSilentPRO PL-2

und den:

Silent Wings USC

was meint ihr?

@nightrat:sry aber der is mir zu laut, bei voller Leistung
Auf volle Pulle hört man die aber auch, ich zumindest ;)

Die NB würde ich nehmen, die hört man bis 7V auch nicht, dafür aber mehr Volumen als die schnöden Scythe´s ^^

Als Alternative diese hier : Enermax Twister Magma 120x120x25mm, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A) (UCMA12) | Geizhals.at Deutschland
Und diese: EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm, 1500rpm, 108m³/h, 19.7dB(A) (84000000047) | Geizhals.at Deutschland

Sind beides gute Lüfter. Die Slipstreams hört man wirklich nicht, hab 2 eingebaut und steuer sie per Lüftersteuerung an.
Erst bei 7V sind die 800er Slipstreams nicht mehr zu hören, hab die mal selber gehabt, brauchbare Leistung zum kleinen Preis.
Im vergleich mit diesen NB`s : Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) | Geizhals.at Deutschland kacken die Scythe`s voll ab !

Und was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Ich möchte ja an den Kanälen eins und zwei jeweils nur einen Lüfter hängen, also einen 140 er und einen 120 er, an Kanal drei und vier hänge ich dann y-Kabel dran und dann jeweils zwei Lüfter pro Kanal.( also insgesamt dann 6 Lüfter an der Steuerung)

Mich würde vielmehr interessieren wie sein Gehäuse von Innen aussieht. Ist da überhaupt ein Luftstrom möglich. Ich glaube kaum das andere Lüfter ein deutliche Besserung bringen, höchsten von der Geräuschkulisse. Das ist aber bei einer 260er je nach Layout eh egal.

Also zum Luftstrom:
Wenn er seine jetzigen Lüfter aufdreht, dann gibt es schon einen Luftstrom der die Warme Luft hinausbringt, nur im Sommer reicht dieser nicht aus da es nur einen 140 gibt der "Kühle" Luft hineinbefördert.

Ja die GTX 260 ist schon ein Hitzkopf, es ist diese hier:
GAINWARD Bliss GTX260 Golden Sample (426018336-0025) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Die ist wircklich eine Bremse in sachen Luftstrom, da sie wie ein Bremsklotz im Gehäuse sitzt.

Achso die Gainward Bliss, baugleich mit der Palit Sonic ^^
Die wirbelt die warme Luft im Gehäuse herum :D

Ist auf dem Mobo noch eine Karte gesteckt, oder ist der Platz darunter frei ?

Eine Möglichkeit wäre, am Festplattenrahmen mit Kabelbindern einen 120mm Lüfter anzubringen der in Richtung GK bläst ;)

Eine andere noch, den Kühler der GK tauschen, aber Vorsicht der Lochabstand ist nicht Standard, heißt man muss schon einen passenden finden ^^

Auf dem Mobo steckt sonnst keine Karte.

Ist es dann ratsam einen 120er oder 140er von unten reinblasen zu lassen und noch einen 120er am Festplattenrahmen anzubringen, oder reicht der am Festplattenrahmen dann aus?

Kann man dann mit einem Y-Kabel 2 Lüfter an seine Lüftersteuerung anschliessen oder verkraftet die es dann nicht mehr?

Wenn die Lüftersteuerung genug Leistung pro Kanal bringt, sollten da auch 2 Lüfter pro Kanal laufen.

idr steht es im Handbuch. Aber meistens sind sie so grosszügig Dimensioniert, dass zwei Lüfter keine Probleme machen.

Auf dem Mobo steckt sonnst keine Karte.

Ist es dann ratsam einen 120er oder 140er von unten reinblasen zu lassen und noch einen 120er am Festplattenrahmen anzubringen, oder reicht der am Festplattenrahmen dann aus?

Kann man dann mit einem Y-Kabel 2 Lüfter an seine Lüftersteuerung anschliessen oder verkraftet die es dann nicht mehr?
Ich würde nur einen nehmen an dem Festplattenrahmen, am besten den hier : Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) | Geizhals.at Deutschland
Günstig und auch vom Druck her ausreichend, den kannst sogar ungeregelt laufen lassen, Silent-Tipp zu Schnäppchenpreis ;)

Zurück