Suche gute kompakte (!) HD-Kamera bis 250 Euro

Oliver

Inaktiver Account
Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche beruflich nach Asien und dachte mir, dass es ein exzellenter Zeitpunkt wäre, das ganze nicht nur auf Fotos mit meiner Panasonic LX3, sondern auch auf HD-Video festzuhalten. Ich bin daher auf der Suche nach einer kompakten HD-Kamera, Preisbereich bis maximal um die 200 Euro, kann auch minimal mehr werden. Alles, was in Richtung 400 Euro geht, wird uninteressant, weil ich mir früher oder später (eher später xD) eine Canon 550D zulegen möchte und diese dann für Videos einsetze.

Falls jetzt jemand fragt, warum ich denn nicht die LX3 für Videos nehme: Ich hab die Video-Funktion mehrmals ausprobiert und bin mit der Qualität ganz und gar nicht zufrieden. Wenn es etwas dunkler ist, gibt es so viel rauschen, dass es echt keinen Spaß mehr macht, außerdem wäre ich mir einer reinen Video-Kamera flexibler - zur Not nehme ich natürlich die LX3 mit, ganz klar.

Da ich mich mit der Materie allerdings schon recht lange nicht mehr beschäftigt habe, wäre es super, wenn hier jemand einen Tipp für mich hat. Bis Samstag muss die Entscheidung allerdings gefallen sein, wenn ich sie noch hier in Berlin kaufen möchte, ansonsten Online-Bestellung bis Sonntag, damit bis Mittwoch das Teil auch da ist.

Hier einige Modelle:
Die Kodak Zi8 scheint wohl nicht schlecht zu sein, aber ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel ne Blogger-Cam und wenig professionell. Wenn die Qualität allerdings echt so sagenhaft ist, dann okay.
Kodak Zi8 schwarz (Digital) (1402437) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mein absoluter Favorit ist bislange diese hier:
Sanyo Xacti CG100. Hatte ein Vorgängermodell mal in der Hand und hat mich in Sachen Handhabung jedenfalls begeistert. Wie es technisch um die neuen Modelle bestellt ist, weiß ich allerdings nicht.
Sanyo Xacti CG100 weiss (Digital) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für Anregungen, Tipps etc pp bin ich natürlich offen. Vielen Dank!

Gruß,
Oliver

Vorteil Zi8: Du kannst ein externes Mikro anschließen - der Sound bei den kleinen Dosen ist stellenweise nicht so dolle.

Von dem Sanyo hab ich auch noch keine Tests gefunden - wohl zu neu.

Gebrauchte Sanyo Xacti HD1000er sind auch gut, hier ist gerade einer:

Sanyo VPC-HD1000 EXBK Full-HD-Camcorder 2,7 Zoll: Amazon.de: Elektronik

Oder wenns neu sein muss:

Sony MHS-CM5V Bloggie Pocket-Camcorder 2,5 Zoll violett: Amazon.de: Elektronik

Keine Angst der nimmt auch SDHC Karten, nicht nur Memorysticks!

Oder der neue Samsung, ähnlich wie Zi8 aber mit 3fach Zoom.

Samsung HMX-U20 Pocket-Camcorder schwarz: Amazon.de: Elektronik

Leider halt noch keine Tests da.

Achte umbedingt auf ein externes Mikrofon, das ist sehr wichtig, es reicht auch ein Line In Eingang, es findet sich sicherlich jemand, der dir nen guten Vorverstärker zusammenlötet oder du kaufst einen fertigen. ;)

Dann würde ich min. 2 verschiedene Mikros mitnehmen, einmal Kugel/Niere und dazu eins mit Richtcharakteristik, die von Thomann können dich da gut beraten.

Beruflich von PCGH aus? Habt ihr nicht da Kameras? Für 200€ bekommt man nicht gerade die besten Kameras, da hat man oft mit Bildrauschen bzw. dem absoluten Gegenteil von lichtstarken Linsen zu kämpfen.

Tipp:
Schau dir die Elektronikmärkte an, die sind der Wahnsinn im asiatischen Raum, da ist es in nem Supermarkt für Obst normal, wenn die nächste Abteilung dann Halbleiter (ICs, Dioden,...) usw. führt, kannst ja mal ein Video machen, bei der Elektor gab es da leider nur Bilder.

Ich arbeite nicht mehr bei PCGH, daher wird der Kauf privat. Je nachdem, wie viel Geld ich nachher noch in neue Schuhe und Kleidung investieren muss :ugly: wirds vielleicht auch erst nach der Computex was mit der Kamera. Dann muss in Asien die LX3 her halten. Aber ich will mich definitiv verstärkt mit Videos auseinandersetzen.

Schon mal wo ans ausleihen gedacht oder vieleicht direkt in dem Zielland kaufen? (Garantie ist dann halt etwas bescheiden)

In Taipeh ist Elektronik gar nicht so günstig wie man glaubt. handys sind sogar teurer, bei CPUs part man wenns hoch kommt 10 Euro. Dafür muss man den Einkauf über den Freibetrag hin verzollen und wie schon erwähnt, gebe ich gerne etwas mehr aus und muss mir dann im Garantiefall keine Sorgen machen..

Hallo Oliver,

wenn du geballte FullHD-Auflösung im 1080 60p Format haben möchtest, kannst du getrost zu dem von mir oft gewählten Kauftipp Sanyo Xacti HD2000 greifen. 180 Minuten Akkulaufzeit, auf 32 Gbyte passen 160 Minuten Videomaterial in höchster Auflösung drauf. Zudem ist der kleine Wegbegleiter nicht zu aufdringlich und liegt, wenn man ihn so betrachtet, ziemlich gut in der Hand. Der optische Zoom braucht sich der teureren Konkurrenz gegenüber nicht zu verstecken.

Gruß
Wannseesprinter

Zurück