Suche günstiges Board für Core i5-2400

zulu1024

PC-Selbstbauer(in)
Suche günstiges Board für Core i5-2400

Moin!

Ich hab mich entschlossen meine P45 Plattform samt Q6700 abzustoßen und mir Sandy anzuschaffen. Eine AM3+ Plattform + X6 kam mir auch in den sinn(Möchte Battlefield 3 ordentlich zocken können!), aber zahlreiche Benchmarks haben mich bis jetzt auf Sandy gebracht...
Es soll möglichst günstig sein. Mein jetziger Q6700 ist auf 3 GHz übertaktet. Mein neues System soll aber leise sein und ich habe nicht vor es zu übertakten. Ich dachte sogar eher an undervolting...

Aus meinen jetzigen System würde ich folgendes mitnehmen:

Samsung F1 1TB, DVD-LW, be quiet dark power pro 650W und eine Sapphire 5850.

Da bei mir zur Zeit chronischer Geldmangel herrscht, sollte das Board, wie schon anfangs erwähnt, günstig sein. Leider hab ich zurzeit keinen wirklchen Überblick. Hab mich eben 3 Stunden ein wenig mit dem Thema beschäftigt und hoffe hier auf ein paar Denkanstöße oder auch empfehlenswerte Boards!

Das Board sollte follgendes mitbringen: eSata(Powered?), USB 3.0, UEFI (schnellere Startzeit), eine gute Lüftersteuerung und SATA3 /600 (für eine m4-SSD, falls das dafür nötig ist???)

Folgende finde ich interessant:
ASUS P8P67 LE
ASUS P8P67-M

Da ich aber eh nicht übertakten will, würde ja auch ein H67 oder H61 reichen. Oder? Gibt es überhaupt Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Z68,P67,H67 und besonders zum H61???

Hab bis jetzt nur das H61 hier gefunden das auch 2 "SATA3" Anschlüsse hat...

MSI PH61A-P35 (B3)

Vielen Danke schon mal im Vorraus!

EDIT: Brauch man zum undervolten im UEFI unbedingt die Option "OFF-Set"... oder wie auch immer das noch mal hieß...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche günstiges Board für Core i5-2400

Zu BF3 (Quasi Multycore unterstützung) schlage ich dir den E3 1230(Xeon) vor, das ist ein auf den i7 2600 basierender Xeon ohne IGP der mit 180€ sehr günstig zu haben ist und auf 1155ger Boards läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, klingt super! von IGP halte ich momentan noch nichts... mmh... und welches Board??? Gibt es keine Probleme wenn ich da jetzt ein H67 nehme? Oder erkennt das Board, dass die Grafik nicht vorhanden ist bzw ist es dem Board egal?

Nee, das ist egal ob mit oder ohne IGP ... brauchst halt nur eine Graka (für den Bildschirm, was ja klar ist).
Du brauchst einen Aufrüstkit, also... CPU Board RAM, was ist dazu dein Budget ? Ich tippe mal auf 300€ ?

e3 1230
DDR3 1333

Und als Board halt eins, was günstig ist und die von dir bevorzugte anzahl an anschlüsse hat (egal ob P67 oder H67) also mit um die 260€ wärst du dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, hättest du nicht Morgen antworten können!?!? Ich kann die Nacht bestimmt nicht schlafen, bin ganz hibbelig vom Xeon! XD

Meine Schmerzgrenze sind 280€. Richtig, ich bräuchte nur RAM und Board. SSD und neue Grafikkarte gibts zu Weihnachten. RAM sollten aber schon 8GB sein. Wollte wieder ein Dualboot System haben mit Win7 und Server2008 Hyper-V mit einigen VMs... Aber das 8GB Kit davon kostest ja auch nur 29€. Hatte mir vorher G.Skill für 40€ rausgesucht. als noch mal nen 10er gespart! BESTEN DANK!

Also dann wie gesagt der Xeon , 8gb Ram ist zur Zeit sehr günstig ... wenn du eine SSD bekommst, möchtest du bestimmt Sata600 nützen. Asus P8H61 Pro

Ram 29€
xeon 188€
Board 69€

Wären dann 293€ ... man könnte beim Board noch 15€ sparen, dann hast du aber kein sata600.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre mir aber nicht so sicher, dass der Xeon auch auf dem Brett läuft, unterstützt wird er jedenfalls nicht.
Der i5 2400 reicht als Gaming CPU völlig, lieber das Geld in die bessere Grafikkarte stecken, davon hat man bei Battlefield 3 deutlich mehr.

Ich wäre mir aber nicht so sicher, dass der Xeon auch auf dem Brett läuft, unterstützt wird er jedenfalls nicht.
Der i5 2400 reicht als Gaming CPU völlig, lieber das Geld in die bessere Grafikkarte stecken, davon hat man bei Battlefield 3 deutlich mehr.

Doch er läuft darauf :schief:

Der Xeon läüft auf allen Chipsätze (ich habe jetzt schon über ein dutzend verbaut ;))

Doch er läuft darauf :schief:

Der Xeon läüft auf allen Chipsätze (ich habe jetzt schon über ein dutzend verbaut ;))

Hey Mario, wollte dich eh fragen welches Board du empfehlen kannst wo du 100% weißt das der Xeon funzt (im 60-70€ bereich):)

Nee Quante, 8x 3,2ghz Sandy Power :)

ist mir völlig wurscht was die darauf antworten ;)

Ich habe gerade einen auf einem H 67 von Asus verbaut und gleich kommt einer auf einen P 67 von MSI.

Und zeitgleich teste ich gerade einen A4 3400 auf einem Asrock a75M-HVS nebenbei erwähnt :D

@qeeny

Ich habe jetzt ein paar mal das Asrock H61 genommen denke das H61 icafe ist empfehlenswert

Hi auch wenn nicht Übertakten willst,

der Aufpreis zwischen einem I5 2400 und einem I5 2500K ist so gering im gegensatz zu dem wo die CPU Preisunterschiede noch vor Jahren waren das ich an deiner stelle diesen nehmen würde!

Gruß

Er will jetzt das bestmögliche für 280€ rum, und zu Weinachten kommt eine SSD + bessere Graka als 5850 dazu
-Er will nich übertakten
-für BF3 das best mögliche
-Budget liegt um die 280€

da ist der 188€ Xeon perfekt:)

@True

THX Mario ...

@TE

Board --> Asrock H61ICAFE S1155 H61 ATX
Xeon --> E3 1230 3,2ghz
RAM --> 8gb DDR3 1333 cl9 1,5v

285€ exkl. wenn du bei Mindfactory zwischen 00:00Uhr und 05:00 bestellen tust, ist es versandkostenfrei (jedenfals war das vor 2 monaten noch so)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube Mario zu 100% der hat nebenjop im PC-Shop und verkauft die Dinger.

Ich glaube True das auch, er erzählt ja keinen Blödsinn.
Er trinkt nur komisches Zeugs. :D

aber bin trotzdem mal gespannt was Asus sagt (zwecks ihrer Kompetenz
und glaubwürdigkeit hier im Forum) :devil:

Eben, das meine ich eben, Asus muss es wissen, wenn die sagen, dass der Xeon grundsätzlich läuft, auch wenn der nicht auf der CPU Support Liste vom Brett steht, ist das völlig OK.
Ich hatte auch Asrock per Mail angeschrieben, aber die geben sich da sehr zugedeckt.

Hab eben die Bestellung abgeschickt. Hab mich für das ASUS P8H61 pro entschieden. ASUS war schon immer meine Marke des vertrauens.

Zurück