Suche günstigen Hardware RAID-Controller

AMDFan2005

Freizeitschrauber(in)
Suche günstigen Hardware RAID-Controller

Da bereits nächstes Jahr eine PC Neuanschaffung anfällt, bin ich mitlerweile dabei ein paar der Teile zusammenzustellen.

Im neuen System sollen neben meiner Seagate Barracuda (dann nur noch als Backup Platte) zwei Western Digital Velociraptors im Raid 0 Modus (vielleicht auch Raid 0+1, wobei ich gehört habe, dass dies ein Minimum an 3 Platten benötigt) werkeln (SSDs sind mir zu kompliziert und die Haltbarkeit beim Vielschreiben gefällt mir nicht).

Dafür suche ich nun noch den passenden Hardware RAID Controller, da ich ungern auf einen eher bremsenden und unzuverlässigen Onboard Controller
setzen möchte.

Gibt es da einen Geheimtipp im Bereich um etwa 200-250 Euro?

EDIT: Achja. Interface sollte zwingend PCI-E sein. SATA II sollte reichen, für die Velociraptoren. Zumal es für SATA III im genannten Bereich ja bestimmt eh keine guten Modelle gibt.

AW: Suche günstigen Hardware RAID-Controller

Im neuen System sollen neben meiner Seagate Barracuda (dann nur noch als Backup Platte) zwei Western Digital Velociraptors im Raid 0 Modus (vielleicht auch Raid 0+1, wobei ich gehört habe, dass dies ein Minimum an 3 Platten benötigt) werkeln (SSDs sind mir zu kompliziert und die Haltbarkeit beim Vielschreiben gefällt mir nicht).

SSD´s sind dir zu kompliziert, du willst aber nen raid einrichten :what: Ne SSD stöpselst du ein, haust den treiber eventuell noch drauf, je nachdem ob Win7 halt noch Trim Ersatz, und das wars, die SSD sollte laufen.

Und was ist das mit dem Vielschreiben :ugly: Dir ist schon klar, das du jeden Tag 50GB (können auch 500 gewesen sein) für glaub 2-5 Jahre draufknallen musst, damit sie abgenutzt ist. Also was Haltbarkeit angeht, so brauchst du dir da wirklich absolut garkeine Gedanken machen. Da ist es schon realistischer, das man einfach ne Montagsplatte erwischt, die nach 2 Tagen/Wochen abraucht.

Für 0+1 brauchste min 3 Platten ja.

Also wenn du ein Raid 0/ 1 aufbauen möchtest, musst du nur mindestens zwei Festplatten haben.

Raid 0 = höherer Datendurchsatz, voller Speicherplatz, schlechtere Ausfallsicherheit
Raid 1 = höhere Ausfallsicherheit, halber Speicherplatz, keine höhere Geschwindigkeit

Falls du von beiden die Vorteile haben möchtest, wäre ein Raid 5 angebracht. Du brauchst jedoch mindestens drei Festplatten.

Wichtig bei einem Raid ist das alle Festplatten gleich Gross und das gleiche Model sind.
Wenn eine Festplatte bei Raid 0 ausfällt, sind alle Daten verloren. Bei Raid 1 hasst du schon höhere Sicherheit, nur Raid 5 kann bei nur einer defekten Festplatte noch Zuverlässig arbeiten.

Wenn aber der Raid Controller oder das Mainboard ausfällt, hilft auch das beste Raid nicht.

Für weitere Informationen musst du dich einmal in Wikipedia schlau machen.

Gute Marken für Raid Controller sind:
3Ware, Adaptec, Areca, HP, IBM oder Intel

Empfehlen kann ich dir den hier:
LSI/3ware 9650SE-8LPML,PCI-E, 8-Port SATA II RAID Controller
Ich glaube das es auch einen mit 4 Sata Anschlüsse gibt, dieser wäre billiger.

Günstig wird aber kein guter Controller.

Mir geht es im Prinzip eigentlich nur um eine hohe Geschwindigkeit bei streaming-intensiven Spielen (vorallem Open World RPGs). Ich denke RAID 0 sollte dafür eigentlich ausreichen. Sensitive Daten habe ich sowieso bereits auf 2 Backup Platten gesichert, wovon eine auch in das neue System übernommen wird.

Ich glaube meine größten Bedenken kamen auch eher aus einem kleinen Misverständniss, was den Term "Ausfallsicherheit" angeht.
Ich dachte bisher, dass sich das auf die Gesamtstabilität der einzelnen Laufwerke bezieht, nicht auf die Funktiontüchtigkeit und Datensicherheit des Raids. Dass also Platten im RAID irgendwie mehr belastet werden.

Ich werde mich dann mal nach einem günstigen 3Ware SAS/SATA controller umschauen und dann vielleicht zusätzlich zu den Velociraptors noch eine 2TB Caviar Black kaufen, da meine eigentliche Backup Platte langsam voll ist.

Gibt es unter WIndows 7 eigentlich irgendein Skript (oder eine Option in den 3Ware/LSI* Treibern), mit dem beim Runterfahren sämtliche in der Session geschriebene Daten automatisch auf eine ausgewählte Backup Platte geschrieben werden?

*Derzeit mein Favorit. Deren Produkte sind preislich zu verkraften und laut den meisten Tests definitiv Qualitätsware.

SSD´s sind dir zu kompliziert, du willst aber nen raid einrichten :what: Ne SSD stöpselst du ein, haust den treiber eventuell noch drauf, je nachdem ob Win7 halt noch Trim Ersatz, und das wars, die SSD sollte laufen.

Und was ist das mit dem Vielschreiben :ugly: Dir ist schon klar, das du jeden Tag 50GB (können auch 500 gewesen sein) für glaub 2-5 Jahre draufknallen musst, damit sie abgenutzt ist. Also was Haltbarkeit angeht, so brauchst du dir da wirklich absolut garkeine Gedanken machen. Da ist es schon realistischer, das man einfach ne Montagsplatte erwischt, die nach 2 Tagen/Wochen abraucht.

Für 0+1 brauchste min 3 Platten ja.

Ja klar. Aber bei SSDs muss man ja sehr auf den verwendeten Controller achten und dann ist da noch die Sache, dass manche Treiber keinen Trim bieten. Ich wollte ja eigentlich ein OCZ Revodrive, aber das bietet ja gleich garkeinen Trim, dadurch dass es ein internes RAID ist.

Auf Garbage Collection habe ich erst recht keine Lust.

IMHO sind SSDs einfach noch zu teuer für so wenig Kapazität und Nutzerfreundlichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

welche Western Digital Velociraptors willste dir den holen weil die Samsung F3 (HD502HJ [466GiB] und HD103SJ[931GiB] ) haben eine höhere datenübertragungsrate im vergleich nur die neue WD6000 HLHX[559GiB] die hatt ein höhere tranzferrate(120MiB/s zu 133MiB/s ca10%) kostet allerdings auch 5mal soviel reagieren aber auch in der halben zeit 6,8ns und F3 13,5ns. aber das ist eher offtopic wollte es dir nur mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es richtig schnell sein soll: Entweder SSD oder SAS-Platten mit 15.000 U/Min. Ansonsten eher die Samsung F3 oder F4. Die Velos sind nicht mehr stand der Technik.

welche Western Digital Velociraptors willste dir den holen weil die Samsung F3 (HD502HJ [466GiB] und HD103SJ[931GiB] ) haben eine höhere datenübertragungsrate im vergleich nur die neue WD6000 HLHX[559GiB] die hatt ein höhere tranzferrate(120MiB/s zu 133MiB/s ca10%) kostet allerdings auch 5mal soviel reagieren aber auch in der halben zeit 6,8ns und F3 13,5ns. aber das ist eher offtopic wollte es dir nur mitteilen.

Die neuen 600er mit SATA III. Habe gehört SATA III würde aber eh nur einen geringen bis garkeinen Vorteil bei der Velociraptor bringen, gegenüber SATA II (sind ja schliesslich immer noch mechanische Laufwerke, da kann auch SATA III keine Wunder bewirken), weswegen ein SATA II bzw. SAS/SATA II Controller sicher reicht.

Du kannst natürlich auch vier WD Caviar Black Harddisks im Raid 5 laufen lassen. Eine einzige sollte so zwischen 120 und 130Mb/s ereichen. (Meine 1TB auf jeden Fall) Daher wird das System sicher auf einem gleichen oder sogar höheren Nievau als zwei Velociraptors sein. Zum einen ist es dann Preislich gleich und die Lautstärke ist definitiv leiser als die 10k Harddisks.

Beim Streaming in RPG´s hilft nen raid aber so rein ziemlich garnichts bis wenig, da du trotzdem noch die Latenzen hast, die relativ "hoch" sind. Und mit nem Raid 0 werden die Latenzen nicht unbedingt besser, sondern eher schlechter.

Und das nen Raid 1 keine Performanceverbesserung bringt ist so auch nicht 100% richtig. Beim schreiben ja, stimmt das 100%, beim lesen kanns aber je nach Controller sein, das du die Gleichen Werte wie bei nem Raid 0 bekommst. Kommt halt ganz auf den Controller an. Die Daten sind ja zweifach vorhanden, und wenn er intelligent genug ist, holt er sich auch von beiden Platten die Daten, nur halt versetzt ;) Geb ich aber zu, ist eher die Ausnahme

Und das mit dem Controller bei den SSD´s, so muss man da halt sich mal ne halbe Stunde Zeit nehmen und in die entsprechende PCGH reinschauen, bzw halt mal in diversen Foren/Internetseiten wie bei Tom etc reinschauen.

Zumal mir keine SSD mehr neuer Art bekannt ist, bei der der Trim Befehl nicht unterstützt wird.

Zudem ist die Aussage mit den SSD´s nicht wirklich mehr korrekt. Ne günstige SSD kostet pro GB ca 1,60-1,80 Euro und ne Velo Raptor, die als einzigste halbwegs vergleichbar ist, kostet zwischen 0,44-0,90 Euro, also etwa die Hälfte pro GB, dafür haste aber halt ne Platte, die ziemlich Laut, Stromhungrig und noch immer mit zu ner SSD beschissenen Latenzen zu kämpfen hat.

Du kannst natürlich auch vier WD Caviar Black Harddisks im Raid 5 laufen lassen. Eine einzige sollte so zwischen 120 und 130Mb/s ereichen. (Meine 1TB auf jeden Fall) Daher wird das System sicher auf einem gleichen oder sogar höheren Nievau als zwei Velociraptors sein. Zum einen ist es dann Preislich gleich und die Lautstärke ist definitiv leiser als die 10k Harddisks.

Die Idee klingt auch interessant. Wobei die Latenz von den Caviar Blacks ja deutlich schlechter/höher ist als die der Velociraptors.

Eine andere Lösung die ich mir überlegt habe, wäre erstmal 2 Velociraptors im RAID 0 laufen zu lassen und dann nach und nach noch ein paar zu kaufen für RAID 5. Wäre dann natürlich ein deutlicher Aufwand, diese Zusatzplatten nachher zu integrieren. Aber ich denke damit fahre ich dann Performancemäßig am besten.

Wie fällt eigentlich der Performanceunterschied zwischen RAID 0, RAID 0+1 und RAID 5 aus?
Gibt es dazu irgendwo ein paar gute Benchmarks?

Die Idee klingt auch interessant. Wobei die Latenz von den Caviar Blacks ja deutlich schlechter/höher ist als die der Velociraptors.

Eine andere Lösung die ich mir überlegt habe, wäre erstmal 2 Velociraptors im RAID 0 laufen zu lassen und dann nach und nach noch ein paar zu kaufen für RAID 5. Wäre dann natürlich ein deutlicher Aufwand, diese Zusatzplatten nachher zu integrieren. Aber ich denke damit fahre ich dann Performancemäßig am besten.

Wie fällt eigentlich der Performanceunterschied zwischen RAID 0, RAID 0+1 und RAID 5 aus?
Gibt es dazu irgendwo ein paar gute Benchmarks?
die f3 von samsung kosten ca50€ liefern ähnliche leistung;)

Ich glaub mit Argumenten kommste da nicht an. Ich vermute, er hat sich den Raid in den Kopf gesetzt und zieht das jetzt auch einfach durch. Dabei ist im Heimbereich eigentlich nur nen raid 1 sinnvoll, da die Leistungssteigerung einfach nicht spürbar ist von nem raid 0, 5 etc. Ihr kopiert ja nicht jeden Tag min 500GB hin und her, wodurch man jeden Tag dann paar Minuten spart.

Ich glaub mit Argumenten kommste da nicht an. Ich vermute, er hat sich den Raid in den Kopf gesetzt und zieht das jetzt auch einfach durch. Dabei ist im Heimbereich eigentlich nur nen raid 1 sinnvoll, da die Leistungssteigerung einfach nicht spürbar ist von nem raid 0, 5 etc. Ihr kopiert ja nicht jeden Tag min 500GB hin und her, wodurch man jeden Tag dann paar Minuten spart.

Mir geht es ja auch weniger um den Schreibdurchsatz als mehr um den Lesedurchsatz.

Was Schreiben angeht komme ich vielleicht auf etwa 100GB die Woche.

Mir geht es ja auch weniger um den Schreibdurchsatz als mehr um den Lesedurchsatz.

Was Schreiben angeht komme ich vielleicht auf etwa 100GB die Woche.
:what: was machste mit deinem rechner und wie viel löschst du stündlich von den 100gib die woche dem nach speicherst 16GiB die sunde auf deinem rechner :rollen:

:what::rollen:
was machste mit deinem rechner und wie viel löschst du stündlich von den 100gib die woche dem nach speicherst 16GiB die sunde auf deinem rechner

Ich ziehe eben öfters große Mengen an Updates für meine Software und installiere Demos zu neuen Titeln, Addons/Mods und eine Menge neue Games.

Löschen hält sich bei mir in Grenzen. Eigentlich nur, wenn es unbedingt notwendig ist (wenn meine Festplatten am Überlaufen sind).

Manchmal stagniert natürlich die Schreibe auch. Eben dann, wenn es mal keine neuen Titel gibt oder ich mehr auf Konsolen fokusiert bin.

Ok, das hört sich etwas nach saug saug an, aber lassen wir das.

Und für was willst du nen riesen Lesedurchsatz wenn du nichts schreibst? :ka:

Da wo man wirklich den Unterschied zwischen nem raid 0 und ner einzelnen Platte merkt ist beim Speichern von Filmen, oder halt wenn man Daten hin und her zieht. Beim saugen ausm Netz merkste davon 0.

Beim schreiben auf Platte von CS/DVD merkste da auch nix. Nur zwischen Platten merkste was davon, oder wenn du über Gbit lan von einer Platte auf ne andere was schreibst, bzw sehr viele User was schreiben, was aber bei dir wohl kaum der Fall sein wird, letzten Endes gehts aber wieder von Platte auf Platte.

Was aber ist, du hast etwas schelchtere Zugriffszeiten bei nem Raid 0 normalerweise, da ja die Daten auf beiden Platten verteilt sind, und da erstmal Logic drüberrödeln muss.

Ne SSD ist für sowas aufgrund der Zugriffszeiten um Längen besser geeignet als nen Raid0, selbst wenn die Lese/Schreibdurchsätze ähnlich hoch sind.

Ok, das hört sich etwas nach saug saug an, aber lassen wir das.

Und für was willst du nen riesen Lesedurchsatz wenn du nichts schreibst? :ka:

Da wo man wirklich den Unterschied zwischen nem raid 0 und ner einzelnen Platte merkt ist beim Speichern von Filmen, oder halt wenn man Daten hin und her zieht. Beim saugen ausm Netz merkste davon 0.

Beim schreiben auf Platte von CS/DVD merkste da auch nix. Nur zwischen Platten merkste was davon, oder wenn du über Gbit lan von einer Platte auf ne andere was schreibst, bzw sehr viele User was schreiben, was aber bei dir wohl kaum der Fall sein wird, letzten Endes gehts aber wieder von Platte auf Platte.

Was aber ist, du hast etwas schelchtere Zugriffszeiten bei nem Raid 0 normalerweise, da ja die Daten auf beiden Platten verteilt sind, und da erstmal Logic drüberrödeln muss.

Ne SSD ist für sowas aufgrund der Zugriffszeiten um Längen besser geeignet als nen Raid0, selbst wenn die Lese/Schreibdurchsätze ähnlich hoch sind.

Na für die Programme die logischerweise auf dem System sind bzw. ich von einem Medium installiere.

Hätte auch vermutet, dass ein RAID bei (MMO)RPGs etwas bringt (zwecks Lesegeschwindigkeit).

Achja. Was beim Schreiben auch noch dabei wäre, wäre das Schreiben auf eine Ramdisk.

Ist mir erst heute eingefallen, dass ich eigentlich einen schnelleren Buffer für meine Ramdisk ganz gut gebrauchen könnte. Vorallem, wenn ich diese in den kommenden Monaten auf ein minimum von 16GB anziehen will.

Bei sowas kommts eher auf die Latenz an, als auf die absolute Leserate, da ja kontinuierlich eigentlich was geladen wird.

Naja "schreiben" auf ne Ramdisk. Normal hauste da ja net dauernd daten rein und raus, und selbst wenn, dann haste deine x GB Ramdisk sehr schnell voll, da wirste nen Unterschied nur im einstelligen Sekundenbereich merken. Da lieber ne SSD, die du zur Auslagerung von der Ramdisk hast, das ist vorallem wegen der deutlich besseren Zugriffszeiten deutlich interessanter, wenn du schon nutzen für ne Ramdisk hast, wirste dich über die Zugriffszeiten der SSD mehr als freuen.

Zurück