Suche Graka Kühler für MSI HD5870 Lightning Edition

Kone

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Suche Graka Kühler für MSI HD5870 Lightning Edition

Hallo zusammen momentan suche ich wie im Titel zu sehen einen sehr guten Kühler für mein Crossfire gespann aus 2 x MSI HD5870 Lightning Edition.
Das Problem bei der Sache ist das spezielle Platinen Layout der Karte, absolut nicht zu vergleichen mit dem Referenzdesign.

Grund ist einfach, dass mich das Geräusch der beiden karten echt zur Weißglut bringt ...
Im Anhang noch ein paar Screens des speziellen Layouts am liebsten wäre es mir die Heatplate auf der Graka zu lassen und nur nen anderen LEISEREN Kühler für dei GPU#s zu verbauen.

Hat jemand die Karte schonmal insoweit umgebaut dass er mir sagen könnte welcher Kühler dort passt.
Dachte an den Accelero xtreme bin mir aber nich sicher ob der wirklich nur auf der GPU aufsitzt und nich noch zusätzlich auf dem RAM und Spawas.

vielleicht hat ja jemand ne idee.

Danke im Voraus
kone

Anhänge

• temps graka.jpg
    temps graka.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 106
  • layout 1 mit Kühler.png
    layout 1 mit Kühler.png
    635,2 KB · Aufrufe: 120
  • Platine Layout.jpg
    Platine Layout.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 118
  • 2011-06-22 12.54.03.jpg
    2011-06-22 12.54.03.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 242
AW: Suche Graka Kühler für MSI HD5870 Lightning Edition

Du kannst auch einfach mir dem Afterburner die Lüfter drosseln, so viel dass es leise ist. Der Kühler steckt das locker weg :daumen:

Hmm geht leider nicht, der Rechner ist ein 24/7 Mining Rig.
Das heißt die Temps müssen so niedrig sein wie möglich, und noch besser so leise wie möglich ^^.
Die Grakas bzw die GPU's laufen durchgehend auf Anschlag 100% Auslastung.

Heißt also durchschnittliche GPU Temps sollen nicht über 71 Grad gehen...

hier sind gerade nur 18 Grad deswegen sind die temps auf den Screens so niedrig, wenn es sich aber den 30 Grad Raumtemp nähert gehts locker an die 74 und das mit nem Staubsauger auf der Graka :)

Gruß Kone

edit:
also nun noch die Frage ob der Accelero xtreme drauf geht, der soll schön leise und Kühl laufen

Zuletzt bearbeitet:

Überlegung ist schon erfolgt aber auf Grund von Kosten wieder verworfen :devil:
nunja ich denke wegen des layouts der Platine fällt das ganz raus, da es mit Sicherheit keine passenden Wasserkühler gibt...

Zuletzt bearbeitet:

Überlegung ist schon erfolgt aber auf Grund von Kosten wieder verworfen :devil:
nunja ich denke wegen des layouts der Platine fällt das ganz raus, da es mit Sicherheit keine passenden Wasserkühler gibt...
Könntest sie bei liquid extasy einschicken, die machen dir einen Kühler für die ;)
Ansonsten wird es ohne Modding keinen passenden Luftkühler geben.

@sanji, danke für den tipp aber ausbauen und wegschicken fällt erstmal weg, die müssen jetzt ein paar wochen rechnen damit sich die anschaffung von rund 560€ auch gelohnt hat...
werd die tage mal zum testen nen accelero xtreme kaufen gehen in irgendeinen Compu shop meines vertrauen hier vor ort, und mal schauen ob der sich mit der Heatplate des Ram und Spawas verträgt.

Trotzdem ist der Tip mit liquid extasy wirklich gut, wusste garnicht dass es sowas gibt :):daumen:

gruß
kone

hmm wie wärs wenn du bei einer graka nen fanduct bastelst? also meine gedanken sind ja folgende: untere graka erhitzt die obere, richtig? dann baust du für die untere n fanduct und kannst bei der oberen zb die lüfter bissl runterschrauben. und wenn du für beide noch diesen accelero vga kühler draufklatscht sollts noch besser werden mit den temps in kombination mit 1 fanduct!

ps.: was is das für ein lüfter den du da hast? :)

Noch ne möglichkeit wär die Karten zu undervolten dann würden sie ein bisschen Kühler bleiben.
Was noch hinzu kommt is das der Cpu Kühler die warme Luft auch nur im Gehäuse verteilt da gibts bestimmt Optimalere Lösungen.

Ich kann das nicht genau erkennen hast du am Gehäuseboden ein Lüfter wenn nicht solltest du da vieleicht einen nachrüsten.

Beides gute Ideen, auf letztere hätte ich auch selbst kommen können also die mit dem zusätzlichen Lüfter.
Typischer Fall von Brett vorm Kopf ...

Die Geschichte mit dem Vanduct, muss mir erstmal jemand erläutern um was es sich hier handelt :D.

Hatte mir überlegt dass ich mir nun zusätzlich noch ein Board kaufe welches dann mindestens 3 Grakas fasst und dementsprechend auch die Kühlleistung des kompletten Systemes überarbeitet werden muss.

als Zwischenantwort für die letzten beiden Posts:

- auf den Karten ist ein twin frozr2 verbaut (der unter vollast aber derb aufdreht )
- Vanduct keine Ahnung was das ist ^^
- im Boden ist kein Lüfter wird aber dann noch mit sicherheit folgen müssen wenn die neue Hardwqare da ist ^^
- Undervolting ist leider keine Option die Karten laufen momentan 100 Mhz über die schon angehobene Werksspezifikation (1000Mhz im Moment) und sollen so mindestens auch bleiben.
sind halt Oc Karten die am besten noch mehr machen sollen

Danke soweit ersteinmal für die Tips momentan gehts mit den Temps, aber ab Montag wirds wieder 30 Grad dementsprechjen dann Lauter und wärmer bis dahin muss ich mal versuchen das Kabelmanagement und den Luftstrom zu überarbeiten.
Platz für 3 zusätzliche 12 cm Lüfter wäre ja noch (Gehäusebode, ein 2ter im Deckel, ein 2ter in Seitenwand? :)
I love my xigmatek midgard, so much space for many senseless things !!! ;):hail:

Willst du dann 3 hd5870 auf einem Board laufen lassen ?
Wenn ja würde ich mir gleich noch einen Big Tower dazu kaufen. Am besten einen wo man viele 200mm Lüfter verbauen kann die scheffeln viel Luft und sind leise.

Genau, dann stellt sich aber auch neben der Kühlung die Frage ob mein 850Watt Netzteil dafür genug Power liefert.
Aber die 3te Graka liegt noch in der Zukunft und wird wohl dann eine mit Standard Layout sein.

Wichtig ist vorallem ersteinmal dieses Sys in der Konfig stabil und save zum Laufen zu bekommen.
Schade dass es momentan nur wenige im Forum gibt, die eventuell auch schon diese speziellen Grakas haben und eventuell den Werkskühler gegen einen anderen getauscht haben.
Bzw mir mitteilen können was dort an besseren Kühlern drauf passt.

gruß kone

Also dein Netzteil dürfte die 3. HD5870 locker packen. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Lightnings verkaufen und 3 im Referenzdesign holen. Denn der Kühler und auch jeder alternative Kühler sind absolut ungeeignet für Crossfire. Mit 3 Karten wird es dann nochmal lauter und wärmer. Nur OC auf 1Ghz kannst du mit einer Referenzkarte vergessen.

So gerade ist mein zu Testzwecken bestellter arctic coolin accelero xtreme 5870 gekommen und er passt mit minimalen Anpassungen.
die GPU Platte stößt in Richtung der äußeren Ram Reihe zwar an, zum Glück is das aber nur der GPU Küühlplattenrahmen welcher aus Blech ist...
Der wird einfach 1-2 mm nach oben gebogen (passiert beim verbauen und Schrauben festziehen automatisch).

Leider erforderte das Layoutdesign aber auch Opfer, die mitgelieferten Ram Kühler passen hier eben nicht.
Dadurch dass auf der Karte mehr Spawas und Elkos verbaut sind (16 Phasige Stromversorgung) als auf dem Referenzdesign, fehlt hier einfach die ausrechende Menge an Kühlern.
Naja aber wie gesagt ich habe die Heatplate die Ram und Spawas versorgt einfach drauf gelassen und nur den Accelero drüber gezogen.

Im Screen ist gut zu erkennen dass der Accelero fast unerschöpfliche Kühlreserven besitzt.
sogar 10-11 Grad Kühler unter Crossfire wenn beide Karten unter Vollast ausgeastet werden.

Temps bei 1001MHz@ GPU:
60 Grad und kaum hörbar (Accelero)
gegen
71 Grad und quasi Fön ;) (Twin Frozr 2)
>> Werte nach 1 Stunde dauerlast <<

Accelero Direkvergleich.jpg
Also ich bin überzeugt vom Accelero, wiedereinmal!
Ich hatte vorher den Accelero S1 der über knapp 2 AMD/ATI Serien und 3 Grakas hinweg immer extrem gute Dienste verrichtete!!

AC wiedereinmal gute Arbeit :daumen:

Manchmal ist die Lösung doch einfacher als man denkt :)

Jap, aber hätte auch in die Hose gehen können ... :):hail:

Hauptproblem bei deinem System sehe ich im fehlenden Luftstrom. Mehr als zwei Gehäuselüfter braucht man bei einem sinnvoll gestaltetem System nicht.
Der Front- und Hecklüfter sitzt zwar an der richtigen Stelle, aber dummerweise kann dank dem "tollen" Festplattenkäfig so gut wie gar kein Luftstrom entstehen! Wäre der Käfig draußen oder wenigstens gedreht, kann da richtig viel Luft durch! Die Festplatte kommt dann entkoppelt in den 5,25"-Schacht und dann läuft das!
Diese gedrehten Käfige sind so dermaßen sinnlos... wie oft tauscht man denn bitte Festplatten? Dafür dann den Luftstrom so ziemlich gegen 0 drosseln? Ahja... :schief:

Hauptproblem bei deinem System sehe ich im fehlenden Luftstrom. Mehr als zwei Gehäuselüfter braucht man bei einem sinnvoll gestaltetem System nicht.
Deine These passt vielleicht bei nem Crossfire Duo zweier Lowcost Grakas ala 5450, wenn du die Konfig auch ohne ""tollen""(Wen zitierst du da eigentlich Co ?) gedrehten Käfig laufen lässt.
Würde mit dir jede Wette eingehen, dass die Primäre Karte nach deiner 2 Lüfter Konfig am Hitzetot stirbt, oder wenn du glück hast greifen die Schutzmechanismen und dein PC stürzt ab bei den sonnigen Temps im Moment :lol:...
Der Lüfter in der Seitenabdeckung ist überlebenswichtig, zur Erinnerung 1000MHz auf beiden GPU's .

Aber wenn ich mir mir deine Konfig vorstellen müsste komme ich irgendwie nicht vom Gedanken des PC's im Kühlhaus in mitten von Schweine- und Rinderhälften und Umgebungstemps von -3 Grad vorbei.
Wenn du nicht gerade ne Turbine vorne und hinten verbaut hast, kannst du vergessen annährend 400Watt TDP mit 2 Lüftern aus dem Gehäuse zu drücken!!
Da es sich hier nicht um das Ref Design handelt wird alle Abluft ins Gehäuse gepumpt und nicht über den 2ten Slot abgeführt...!

Eigentlich war der Sinn de Threads nicht über irgendwelche "tollen" Käfige zu sprechen sondern über einen Ersatzkühler für dieses spezielle Layout.
Du kannst ja mal Google bemühen und wirst sehen es gibt keine Threads die einen in der Hinsicht irgendeinen Aufschluss geben.

Naja hoffe einigen konnte mit diesem Thread doch noch jemanden helfen der vor dem selben Problem steht....

Gruß Kone

Kone schrieb:
Hallo zusammen momentan suche ich wie im Titel zu sehen einen sehr guten Kühler für mein Crossfire gespann aus 2 x MSI HD5870 Lightning Edition.
Das Problem bei der Sache ist das spezielle Platinen Layout der Karte, absolut nicht zu vergleichen mit dem Referenzdesign.

Grund ist einfach, dass mich das Geräusch der beiden karten echt zur Weißglut bringt ...
Im Anhang noch ein paar Screens des speziellen Layouts am liebsten wäre es mir die Heatplate auf der Graka zu lassen und nur nen anderen LEISEREN Kühler für dei GPU#s zu verbauen.

Hat jemand die Karte schonmal insoweit umgebaut dass er mir sagen könnte welcher Kühler dort passt.
Dachte an den Accelero xtreme bin mir aber nich sicher ob der wirklich nur auf der GPU aufsitzt und nich noch zusätzlich auf dem RAM und Spawas.

vielleicht hat ja jemand ne idee.

Danke im Voraus
kone

Auf dem Crossfire Kabel steht hinten sowas wie J1A und J2A oder ähnlich. An die obere muss 1 und untere 2! Hatte vorher bei mir nur dran gemacht und bei meiner MSi HD4870 ist die Temp 10 Grad kälter, außerdem dreht der Lüfter jetzt nur noch 37 % im Idle bei 43 Grad

Und hol für noch nen 2 CF Kabel das hat bei mir auch noch etwas gebracht

Zuletzt bearbeitet:

Deine These passt vielleicht bei nem Crossfire Duo zweier Lowcost Grakas ala 5450, wenn du die Konfig auch ohne ""tollen""(Wen zitierst du da eigentlich Co ?) gedrehten Käfig laufen lässt.
Würde mit dir jede Wette eingehen, dass die Primäre Karte nach deiner 2 Lüfter Konfig am Hitzetot stirbt, oder wenn du glück hast greifen die Schutzmechanismen und dein PC stürzt ab bei den sonnigen Temps im Moment :lol:...
Der Lüfter in der Seitenabdeckung ist überlebenswichtig, zur Erinnerung 1000MHz auf beiden GPU's .

Aber wenn ich mir mir deine Konfig vorstellen müsste komme ich irgendwie nicht vom Gedanken des PC's im Kühlhaus in mitten von Schweine- und Rinderhälften und Umgebungstemps von -3 Grad vorbei.
Wenn du nicht gerade ne Turbine vorne und hinten verbaut hast, kannst du vergessen annährend 400Watt TDP mit 2 Lüftern aus dem Gehäuse zu drücken!!
Da es sich hier nicht um das Ref Design handelt wird alle Abluft ins Gehäuse gepumpt und nicht über den 2ten Slot abgeführt...!

Eigentlich war der Sinn de Threads nicht über irgendwelche "tollen" Käfige zu sprechen sondern über einen Ersatzkühler für dieses spezielle Layout.
Du kannst ja mal Google bemühen und wirst sehen es gibt keine Threads die einen in der Hinsicht irgendeinen Aufschluss geben.

Naja hoffe einigen konnte mit diesem Thread doch noch jemanden helfen der vor dem selben Problem steht....

Gruß Kone

Würdest dich wundern, was ein anständiger Luftstrom ausmacht, welchen die gedrehten Käfige zunichte machen. Kannste mir glauben, ich studiere den Kram.
140er BeQuiet USC fördert 1,7 m³ pro Minute, sofern man den nicht sinnlos blockiert. Damit kann man schonmal arbeiten...
Woher soll die kühle Luft denn kommen? Alles bläst raus, nur kommt kaum was rein. In Kombination mit dem wenig günstigen CPU-Kühler und dem verschenktem Förderstrom des Netzteils können da ja nur ranzige Temps rauskommen.

Übrigens stehen Anführungszeichen nicht zwangsläufig für ein persönliches Zitat.

Zurück