AW: Suche Graka Kühler für MSI HD5870 Lightning Edition
Zwecks Luftstrom geb ich dir recht. Allerdings glaube ich nicht das das System mit 2 Lüftern vernünftig zu kühlen ist.
Kommt natürlich auch auf das Gehäuse an, ob ein sinnvoller Luftstrom überhaupt zu realisieren ist. Manche Gehäuse haben zB den Nachteil, dass ein unten sitzender Frontlüfter nicht den Prozessorkühler und gleichzeitig den unteren Teil im Gehäuse (also Graka, NT) mit Frischluft versorgen kann. Die Größe kommt natürlich auch noch hinzu.
Aber bei einem "normalen" Midi-Gehäuse sollten zwei (große) Lüfter reichen. 140er vorne sollte es schon sein!
Desweiteren bin ich bei so weit gegangen, dass ich auch die "Lüftergitter" aus dem Gehäuse getrennt habe, welche logischerweise ein ordentlichen Strömungsverlust mit sich bringen. Mit solchen Feinheiten kann man viel machen.
Das NT kann übrigens dazu genutzt werden warme Luft aus dem unteren Teil abzuführen. Heutige Netzteile mit den großen Lüftern schaffen einen ordentlichen Durchsatz bei geringer Lautstärke. Ob das NT jetzt 3 oder 4 °C mehr hat, spielt keine Rolle, wenn man dafür den Luftstau minimieren kann!
Das Ansaugen vom NT vom Boden ist gut gemeint, aber ich zB verzichte darauf, obwohl das Gehäuse die Möglichkeit bietet.