Suche Grafikkarte zum aufrüsten

GizZm0

Schraubenverwechsler(in)
Suche Grafikkarte zum aufrüsten

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir nun endlich wieder eine neue Grafikkarte zulegen, da die alte wohl mein System ganz schön bremst.
Mein System bisher:

i5 4670k
8Gb Ram
HD 6950 Asus DirectCU II @ 6970 (bios switch)

Zur Zeit läuft Evolve beispielsweise nicht mehr richtig gut, demnächst kommen Witcher3 und GTA und da möchte ich vorbereitet sein.
Leider gehen meine Grafikkartenkenntnisse auch auf die Zeit der 6000er Reihe zurück und nun war ich etwas erschlagen mit den ganzen neuen Bezeichnungen.

Ich möchte nicht ewig viel Geld ausgeben, kaufe auch gebrauchte Grafikkarten, 250 Euro sollte das ganze nicht viel übersteigen, gern auch weniger.

Ich war seit meiner ersten Grafikkarte, eine Radeon 9600pro, immer treuer ATI Kunde und wollte nun eigentlich auch dabei bleiben.
Habe aber letztens gelesen, dass Nvidia wohl zur Zeit in Sachen Verbrauch und Effizienz die Nase vorne hat. Auch beim Preis?
Ansonsten hatte ich schon auf die R9 280X geschielt, aber wird die denn dieses Jahr noch konkurrenzfähig bleiben?

Achso und die Größe spielt auch noch eine Rolle, die aktuell verbaute 6950 von Asus ist schon ein Riesenklopper und passt eben gerade so in mein Midi Gehäuse, bei einer größeren karte muss ich dann also noch das Geld für ein neues Gehäuse drauflegen. (aber das wär auch bald mal nötig ;)

lg und ich bedanke mich jetzt schon für fachkundige Antworten

AW: Suche Grafikkarte zum aufrüsten

Für 250€ würdest du gerade mal eine GTX960 bekommen. Die hat zwar nur eine TPD von 120W, dementsprechend dürfte die Leistung wohl auch niedriger ausfallen. Die R9 280x entspricht der 7970 und die 7970 habe ich selbst auch.

Wenn du wüsstest, ob du noch mit 2GB VRAM klar kommst, könnte die R9 285 auch eine Option für dich sein. Ist die neueste Chipgeneration, aber leider mit nur 2GB VRAM, dafür "nur" 185W TPD.

Ansonsten, wenn dir der Verbrauch nichts ausmacht, könntest du ja auch versuchen, in der Bucht eine gebrauchte R9 290 zu bekommen.

Die R9 285 lohnt sich nicht, ist von der Leistung her nur minimal besser als die HD 7950/R9 280, aber teurer und mit weniger Grafikspeicher. Die 280X ist in puncto Gaming auf Full HD durchaus potent, aber das Preis/Leistung-Verhaeltnis ist nicht so gut wie das der kleineren, aber nicht sehr viel schwaecheren 280 ohne X oder der groesseren 290.

Eine gute Option koennte aber eine gebrauchte GTX 770 (in der Variante mit 4GB Speicher!) oder eben R9 280X bzw. HD 7970 sein.

Ansonsten wuerde ich am ehesten eine neue R9 290 empfehle - vielleicht aber noch warten bis die neue AMD GraKa Generation rauskommt - vielleicht ist da ja was Gutes bei oder die Preise der jetzigen Generation purzeln noch ein bisschen.

Witcher 3 und GTA 5 sind ja schliesslich auch noch nicht draussen und werden ja eventuell direkt zur Veroeffentlichung auch noch nicht das optimale Spielvergnuegen bieten - man ist da ja leidgeprueft in der juengeren Vergangenheit ;-)

Sinn würde eine R9-290 machen. Zwar evtl. über dem Budget aber bringt die meisten FPS/Euro in der Region. Vorher aber bitte schauen ob Dein Netzteil das packt.

Super vielen Dank,
ja ich denke ich nehm eine R9 290! Schau aber erstmal nach der Preisentwicklung die nächsten Wochen

Irgendwann dürften die wieder runtergehen, ist ja Hardware.
Bis du ne neue Grafikkarte hast, solltest du deinen Vram noch Übertakten und die Texturen in Evolve etwas runterdrehen. Ich vermute, dass dein Speicher limitiert.

Nur falls es noch andere interessiert: hab jetzt die letzte Woche ein wenig den Markt durchforstet und beobachtet. Habe nun heute eine r9 290 windforce von Gigabyte bei ebay für 225 Euro bekommen mit 12 Monaten restgarantie

Zurück