Suche Grafikkarte - Welche Grafikkarte lohnt sich denn nun?

TemplateR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ursprünglich wollte ich diese Woche eine GTX 980 kaufen, aber bin doch etwas wieder ins Grübeln gekommen. Zur einem ist der Preis der GTX 980 etwas hoch (wenn ich auch bereit war zu bezahlen), zur anderem habe ich noch keine vernünftigen Antwort gefunden, welche Grafikkarte nun für meine Anforderung reicht.

Vor allem möchte ich Games in der maximalen Einstellungen (aber nicht 4k-Einstellungen, weil ich das Monitor entsprechend noch nicht habe) spielen. Natürlich neben der Gaming, soll auch 3D-Design (vor allem Modellierung/Rendering) noch weiter im Vordergrund steht als bis jetzt. Zur einem in Hinblick auf die Spieleentwicklung mit der UE4 mit der ich arbeiten möchte.

Welche Grafikkarte soll ich denn nun holen? Die GTX 980? Oder doch die GTX 970? Oder soll ich zur AMD´s 290X wechseln?

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
CPU-Kühler: Raijintek Aidos
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB von G.Skill ( Ares )
Netzteil: Cougar A450/R

Grüße

TemplateR

bin im moment am überlegen GTX 980 TI hoffe die kostet so etwa 600 wie die GTX 980 im moment bin aber auch bereit mehr auszugeben

oder sogar 2x GTX 980 falls das z.B. bei Arma III überhaupt sinnvoll ist / vermutlich nicht weil es zu sehr am CPU Limit hängt ... bis Anfang Juni warte ich aber wohl noch Und dann event. noch eine 500 GB SSD dazu.

kommt drauf an was du willst GTX 970 und das gesparte Geld ihrgendwann mit bis dahin Angesparten für eine GTX 1xxx nehmen

Ich spiele nativ 1440p mit einer GTX 770, problemlos! Das sollte eine GTX 970 auch locker fahren können :schief:

Hi TemplateR,
1) Was willst du maximal dafür ausgeben?
2) Für Rendering etc ist die alte GTX Titan bzw. GTX Titan Black gut, aufgrund der extra Performance bei Anwendungen.
GPU Benchmarks - FurryBall - Incredibly fast GPU render
EVGA GeForce GTX Titan Black Hydro Copper Signature in OVP in Köln - Nippes | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Also ich will definitv keine 1000€ für eine einzige Karte zahlen, dass steht schon mal fest. Somit keine Titan-karte jeglicher Art.

Da ich für eine gute und günstige GTX 980 bereit war zu zahlen, dann war das mein maximal Budget. Höher will ich nicht, eher runter^^

Weshalb nicht eine R9 290 von Sapphire? Ähnliche Leistung wie eine GTX970. Mehr VRAM, allgemein höhere Rohleistung für Rendering (OpenGL, GPU Accleration). Aber leicht lauter und stromhungriger der sich erst nach 3j. bei 4h+ 3D Last bemerkbar machen wird.

- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem weitere Frage, wieviel Platz hast du für die Karte und mit welchen Programmen wird gearbeitet (Adobe, Maya, C4D, GenArts)?

Gruss Patrick

Die Frage, "Was würde sich lohnen?", ist immer sehr schwer zu beantworten.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle die man als Berater nur schwer wiedergeben kann.
Zum einem muss dir klar sein was du maximal ausgeben möchtest, gibt es eine Obergrenze?
Zum zweiten was erwartest du dir von der Grafikkarte? Soll sie nur zum Gamen sein oder eher ein Allrounder?
Und zum dritten, wie lange soll sie halten? Ist es dir wichtig die Karte etwas länger im System zu behalten oder ist es nur für ein Weilchen?

Wenn dir alle Punkte egal sind, sprich der Preis keine direkte Rolle für dich spielt würde ich persönlich noch ein kleines Weilchen abwarten.
Wie du vielleicht mitbekommen hast stehen einige interessante Release bevor, z.B. die R 390X Serie und darauf kommt bestimmt bald die GTX980 ti Serie.
Dies sollte vielleicht auch nochmal etwas an den bereits bestehenden Preisen zu bereits existierenden Karten, wenn auch nicht viel, ändern.
Es klingt vielleicht gerade etwas blöde, aber im Moment ist hier eher die Ruhe vor dem Sturm und sei dir Sicher der kommt bald. :daumen:

Grüße

Weshalb nicht eine R9 290 von Sapphire? Ähnliche Leistung wie eine GTX970. Mehr VRAM, allgemein höhere Rohleistung für Rendering (OpenGL, GPU Accleration). Aber leicht lauter und stromhungriger der sich erst nach 3j. bei 4h+ 3D Last bemerkbar machen wird.

Was meinste mit 3-4h + 3D? Also so viel Zeit im Gaming? Wenn ja, dann könnt es an einigen Tagen mehr sein.

Zudem weitere Frage, wieviel Platz hast du für die Karte und mit welchen Programmen wird gearbeitet (Adobe, Maya, C4D, GenArts)?

Gruss Patrick

bzgl. Gehäuse: Habe eine "Xigmatek Midgard"-Gehäuse (4media-Serie).

bzgl. Programmen: Größtenteils sind es OpenSource Sachen wie Blender, Gimp oder Lightworks.

Die Frage, "Was würde sich lohnen?", ist immer sehr schwer zu beantworten.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle die man als Berater nur schwer wiedergeben kann.
Zum einem muss dir klar sein was du maximal ausgeben möchtest, gibt es eine Obergrenze?
Zum zweiten was erwartest du dir von der Grafikkarte? Soll sie nur zum Gamen sein oder eher ein Allrounder?
Und zum dritten, wie lange soll sie halten? Ist es dir wichtig die Karte etwas länger im System zu behalten oder ist es nur für ein Weilchen?

Eigentlich habe ich all deine Fragen schon beantwortet, aber hier nochmal extra für dich:

- Budget max. 600€ +-50€
- Gaming und Modeling/Rederning. Später Level Design in Unreal Engine 4
- Soll länger als 3 Jahre im Gehäuse bleiben

Wenn dir alle Punkte egal sind, sprich der Preis keine direkte Rolle für dich spielt würde ich persönlich noch ein kleines Weilchen abwarten.
Wie du vielleicht mitbekommen hast stehen einige interessante Release bevor, z.B. die R 390X Serie und darauf kommt bestimmt bald die GTX980 ti Serie.
Dies sollte vielleicht auch nochmal etwas an den bereits bestehenden Preisen zu bereits existierenden Karten, wenn auch nicht viel, ändern.
Es klingt vielleicht gerade etwas blöde, aber im Moment ist hier eher die Ruhe vor dem Sturm und sei dir Sicher der kommt bald. :daumen:

Grüße

Ja, habe mitbekommen auf die kommende Relasen von R 390X Serie und auf die GTX 980ti. Aber die sollen laut diversen Gerüchten erst im zweiten Halbjahr kommen. Darauf habe ich keine Lust wieder zu warten...

Wollte ursprünglich letztes Jahr meine GTS 450 ersetzen, aber konnte aufgrund privater Dinge dann dich nicht tun. Jetzt keine privaten Probleme mehr und die Zeit ist da eine Karte zu kaufen.

Dann kauf dir eine R9 290. Kannst die Rohleistung gut gebrauchen für OpenSource Programme. Schnell genug ist sie für die heutigen Spiele wenn du mit hohen Settings überleben kannst.

Gruss Patrick

So extrem ist der nicht.

Im Vergleich mit der 970, ja anfangs, aber sobald da der Takt hoch geht per Werks Oc oder eigenen Oc ist selbst diese ein Strom Fresser.

Also alles relativ. Im Jahr sind das wenige Euro.

Prinzipiell ist aber die 290 für deine Zwecke besser.

Weshalb? Sie braucht im Schnitt 245W eine GTX970 um die 200W, variert je nach Modell. Die Kosten werden erst nach 3j. bei täglicher Gaminglast von 4h+ auffallen (ca 28h+/W im Schnitt auf drei Jahre, ist doch extrem viel). Da diese über einen längeren Zeitraum erstreckt, sollte es sogar garnicht auffallen. Ansonsten halt eine 970 vorzugsweise eine Palit oder Zotac OCE, da die ASUS und MSI bei OC schlechtere Verhältnisse aufweisen.

Gruss Patrick

Also die R9 290 ist jetzt auf meiner Beobachtungsliste. Welche Version/Variante soll ich mir, wenn überhaupt, holen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich all deine Fragen schon beantwortet, aber hier nochmal extra für dich:

- Budget max. 600€ +-50€
- Gaming und Modeling/Rederning. Später Level Design in Unreal Engine 4
- Soll länger als 3 Jahre im Gehäuse bleiben

Ja, habe mitbekommen auf die kommende Relasen von R 390X Serie und auf die GTX 980ti. Aber die sollen laut diversen Gerüchten erst im zweiten Halbjahr kommen. Darauf habe ich keine Lust wieder zu warten...

Wollte ursprünglich letztes Jahr meine GTS 450 ersetzen, aber konnte aufgrund privater Dinge dann dich nicht tun. Jetzt keine privaten Probleme mehr und die Zeit ist da eine Karte zu kaufen.

Danke für das "extra für mich", wollte dir nicht zu nahe treten, zudem hatte ich schon gelesen was du im ersten Post geschrieben hast.
Mir ging es nur um das "sich lohnen", selbst wenn man bereit ist 600 Euro aus zu geben weiß man ja nie ob es demjenigen trotz allem weh tut.
Nun, nichts für Ungut ... :daumen:
Wenn du nicht warten willst, was natürlich dein Recht ist, würde ich dir ebenfalls eine R 290 empfehlen.
Ich denke das diese Karte trotz höherem Stromverbrauch besser für deine Anforderungen geeignet ist.
Ich persönlich habe immer mit Gigabyte sehr Gute Erfahrungen gemacht, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es bessere gibt.
Ich verlinke sie dir dennoch einmal.

R 290 von Gigabyte:
https://www.caseking.de/shop/catalo...R9-290-WindForce-3X-4096-MB-GDDR5::25672.html

R 290x von Gigabyte:
https://www.caseking.de/shop/catalo...9-290X-WindForce-3X-4096-MB-GDDR5::25476.html

Grüße

Danke für das "extra für mich", wollte dir nicht zu nahe treten, zudem hatte ich schon gelesen was du im ersten Post geschrieben hast.
Mir ging es nur um das "sich lohnen", selbst wenn man bereit ist 600 Euro aus zu geben weiß man ja nie ob es demjenigen trotz allem weh tut.
Nun, nichts für Ungut ... :daumen:
Wenn du nicht warten willst, was natürlich dein Recht ist, würde ich dir ebenfalls eine R 290 empfehlen.
Ich denke das diese Karte trotz höherem Stromverbrauch besser für deine Anforderungen geeignet ist.
Ich persönlich habe immer mit Gigabyte sehr Gute Erfahrungen gemacht, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es bessere gibt.
Ich verlinke sie dir dennoch einmal.

R 290 von Gigabyte:
https://www.caseking.de/shop/catalo...R9-290-WindForce-3X-4096-MB-GDDR5::25672.html

R 290x von Gigabyte:
https://www.caseking.de/shop/catalo...9-290X-WindForce-3X-4096-MB-GDDR5::25476.html

Grüße

Du empfielst gerade die schlechteste 290 (custom) die es überhaupt zu kaufen gibt.
Kein anderer Kühler ist so mies.

Ja gibt es. Aber nur für die X Versionen beider GPUs mit 8gb GDDR5, diese lohnt sich aber nur in einem CF Setup. Deshalb nimm ruhig die 4gb Version.

Zurück