Suche Grafikkarte mit auf Gehäuse abgestimmtem Kühler

G

Gast201808272

Guest
Suche Grafikkarte mit auf Gehäuse abgestimmtem Kühler

Der Winter rückt näher, daher suche ich nun verstärkt nach einer Grafikkarte zum Spielen.
Das Wichtigste überhaupt ist, dass die Karte absolut leise ist, da mein PC momentan kaum wahrnehmbar ist und dies auch so bleiben soll. Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Anforderung bezüglich des Gehäuses.
Ich habe ein Fortress 2 von Silverstone (90° gedrehtes Mainboard). Daher müssen die Kühllamellen parallel zum PCIe Slot ausgerichtet sein.
Momentan gefällt mir das Phantom Kühldesign von Gainward recht gut, wobei der Kühler an der Rückseite der Karte relativ geschlossen ist und damit wenig vom Luftstrom des Gehäuses profitieren kann :-(
Theoretisch wäre gar eine passive Grafikkarte denkbar, aber da möchte ich doch lieber vorher ein paar Ratschläge hören.

Was die Leistung angeht, mein System sieht folgendermaßen aus:
Asus P5E
Intel Core 2 Quad Q9450 --> läuft momentan auf 3,4 GHz (passiv gekühlt)
8 GB RAM
Benutzte Auflösung: 1920x1200

Welche Grafikkarten könnt ihr mir empfehlen? AMD oder NVidia ist egal, der Preis sollte 400 € nicht übersteigen.

AW: Suche Grafikkarte mit auf Gehäuse abgestimmtem Kühler

Die Inno3D passt nicht, da die Kühlfinnen falsch herum positioniert sind, selbiges gilt für die EVGA. Die MSI sieht gut aus, vor allem ist sie am Hinterteil offen :-)
Mit Passivkarte meinte ich auch eher, ob es einen separaten Kühler zum umbauen gibt, der das ermöglicht.
Weitere Frage: 2 GB oder 4 GB?

Zuletzt bearbeitet:

Ein sehr schönes Gehäuse hast du da :daumen:

Ich glaube aber, dass du den Luftstrom überbewertest und die Positionierung der Kühlfinnen erst recht.
Dadurch wird sich zu 99% kein Vorteil ergeben ;)

Ich kann dir diese: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ans Herz legen.
Sehr leise :daumen:

Die 2GB reichen dicke! Bevor der speicher überläuft, ist die Karte eh schon am Ende :daumen:

2GB, bevor 4GB voll sind gehen den Karten in dieser Preisklasse sowieso die Luft aus. Kein Spiel brauch wirklich soviel VRam, sofern du nicht auf mehreren Monitoren zockst, was du mit der restlichen Hardware aber wahrscheinlich nicht vorhast.

Ich glaube aber, dass du den Luftstrom überbewertest und die Positionierung der Kühlfinnen erst recht.
Dadurch wird sich zu 99% kein Vorteil ergeben ;)

Das würde ich nicht sagen, zumindest bei der CPU und den Festplatten bringts ne ganze Menge. Ich könnte den CPU Kühler ja testhalber mal falsch herum installieren, aber da habe ich Angst, dass er mir abbrennt :P
Natürlich hast du dahingehend recht, dass bei der Grafikkarte die Lüfter auf der Karte die Musik machen. Aber wenn ich die Wahl habe nehme ich doch lieber eine passende Karte, auch wenns nix bringt, ich habe dabei aber einfach ein besseres Gefühl :-)

Von der MSI gibts auch noch eine Lightning Version, ist die signifikant besser als die "normale" Twin Frozr?

PS: Es wurde bisher nur NVidia empfohlen. Heißt das, die AMD Karten sind nicht konkurrenzfähig?

PPS: http://www.alternate.de/MSI/MSI+R7970_Lightning_Boost_Edition,_Grafikkarte/html/product/1040310/?
HD7970 Lightning Boost von MSI. Die ist günstiger als die GTX770.

Zuletzt bearbeitet:

Von der MSI gibts auch noch eine Lightning Version, ist die signifikant besser als die "normale" Twin Frozr?

Nein ist sie nicht. Kann dir die Gaming nur empfehlen, da du ja etwas leises haben möchtest ;)

OK, danke an alle für die Beratung. Ich entscheide mich dann für das TwinFrozr Design. Allerdings schwanke ich noch zwischen GTX760, GTX770 und HD7970 GHz Edition.

Bin jetzt hier im Forum fündig geworden und habe die GTX770 Twin Frozr geordert.
WIe kann ich herausfinden, ob der Prozessor die Grafikkarte bremst? Gibts da einen passenden Benchmark?

Zurück