Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Hanshans2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Hi Leude,

bin mir gerade nen PC am zusammenstellen und denke das ich den Monitor holen werde ( LG Electronics 29UM67-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland ).
Jetzt brauche ich noch eine Grafikkarte dazu.

Ist FreeSync wirklich so toll und unverzichtbar wenn man es mal hat? Wenn ja dann wäre ich ja auf AMD Karten fixiert. Sonst gäbe es den Monitor noch ohne FreeSync und nur mit 60Hz.
Das "Problem" mit dem Monitor ist wohl der Bereich in dem FreeSync funkioniert. Es sind 48-75Hz.

Also brauche ich eine Grafikkarte die aktuelle und Spiele in der vorhersehbaren Zukunft mit 48+ auf maximalen Details darstellen kann.
Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
 
AW: Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Wenn du dir nen Freesync-Monitor zulegst ist es eigentlich nur mehr als logisch wenn du dir ne AMD-Grafikkarte zulegst, warum solltest du auch auf das Feature verzichten?
Solltest vielleicht auch noch sagen was gezockt wird, Budget wäre auch nicht verkehrt und den Rest vom System kann man ja auch mal reinschreiben! :)
 
AW: Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Hab mir bis jetzt den i5 4690k und ein Gigabyte Z97 Board geholt.
Wollte den i5 auch übertakten. PSU hat 550Watt. Games alles aktuelle mainstream mäßige.
Budget so bis 350€.

Klar brauche ich für den Monitor ne AMD Karte, aber lohnt FreeSync so sehr, dass ich ihn mir mit FreeSync holen sollte!? (Es gibt auch eine 60Hz Version ohne FreeSync) Habe da halt keine Erfahrungswerte.
 
AW: Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Denke da sollte sich mal jemand mit nem FreeSync-Monitor melden!^^ Habe bis jetzt aber nur positives darüber gelesen!
In dem Preisbereich wäre aber zum Beispiel ne Sapphire R9 390 Nitro interessant, falls es der Bildschirm wird.
Alternativ wäre bei dem Budget auch ne GTX 970 drin, aber das Speicherfeature... Kannst dir zu beiden ja mal ein Tests durchlesen, aktuell ist eh der zur 300er Serie auf der Main.
 
AW: Suche Grafikkarte für LG 29UM67

V550 von Cooler Master.

Wie siehts denn mit den 300ern aus. Da gibts ja doch noch nen Preisunterschied zur den 200ern.
Und muss es eine X sein oder tut es auch eine normale? Minimum 48fps sollten ja drin sein in der nächsten Zeit.
 
AW: Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Die 300er sind größtenteils Refreshs von den 200ern, bei den 90ern dazu noch mit mehr Speicher! Du kannst ab ner 290 non-X aufwärts eigentlich alles nehmen, die Leistung reicht für die Auflösung in jedem Fall aus!
Falls du noch ein paar Wochen warten kannst (denke wohl eher nicht... :D ) würden die Preise der 300er wohl noch etwas nach unten gehen, sind halt grad eben rausgekommen! :)
 
AW: Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Denke da sollte sich mal jemand mit nem FreeSync-Monitor melden!^^ Habe bis jetzt aber nur positives darüber gelesen!
In dem Preisbereich wäre aber zum Beispiel ne Sapphire R9 390 Nitro interessant, falls es der Bildschirm wird.
Alternativ wäre bei dem Budget auch ne GTX 970 drin, aber das Speicherfeature... Kannst dir zu beiden ja mal ein Tests durchlesen, aktuell ist eh der zur 300er Serie auf der Main.

Ich habe eher negative Dinge über Freesync gelesen. Das erst Problem ist halt der Bereich in dem Freesync überhaupt funktioniert was von Monitor zu Monitor anders ist. Im Falle des LG oben sind es halt die 48-75Hz. Wenn man sowieso um die 50FPS braucht um Freesync nutzen zu können würde ich persönlich ja die Details etwas runter schrauben und dann mit 60FPS ohne Freesync spielen. Weitere Dinge die man öfter ließt ist das es in einigen älteren Spielen nicht funktioniert, es trotz aktiviertem Freesync zu Tearing kommt und je nachdem wie stark die FPS schwanken es mit Freesync zu mehr Tearing kommt als ohne. Es wird dann immer empfohlen Freesync und V-Sync gleichzeitig aktiviert zu haben. Das sind alles Dinge die wahrscheinlich mit den Treibern zusammenhängen und vielleicht schon gefixt wurden.

Der Bildschirm ist aber auch interessant wenn man Freesync nicht nutzt da man dann trotzdem die 75Hz nutzen kann.
 
AW: Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Danke.

Also sollte eine normale 390 reichen? Die sind ja aktuell so teuer wie die 290X. Aber wohl auch gleich schnell oder?
Diese hier z.b. https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=de
Kostet ja fast genau so viel wie die 290X https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html?hloc=de

Ich habe auch noch 1-2 Monate Zeit zum kaufen, es muss nicht alles sofort da sein. Würde sich in dem Fall das warten lohnen oder wird der Preisverfall eher niedrig sein?
 
AW: Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Also ein paar Wochen Warten sollte nicht schaden, am Anfang nach Release zahlt man einfach einen Early Adopter-Aufpreis. Wie stark und vor allem wie schnell sie im Preis fallen kann dir aber niemand sagen.
Falsch machst du mit beiden nichts, die 390 wird sich vermutlich auch etwas besser übertakten lassen, wodurch du leicht über 290X-Niveau kommen solltest! Die 290X sind in der Regel schon ziemlich am Anschlag was den Takt angeht!
Würde persönlich auch eher zur 390 greifen. :)
 
AW: Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Dann würde ich noch etwas warten, bis sich die Preise einpendeln. Habe ebenfalls einen LG 21:9 aus der Reihe und kann dir nur wärmsten empfehlen in eine starke Karte zu investieren. Bei mir ist mit der 780Ti und ultra Details bei BF4 schon grenzwertig.
 
AW: Suche Grafikkarte für LG 29UM67

Danke für die Infos.

Dann werde ich in den nächsten 2 Monaten mal ein Auge auf die Preise der 390 werfen
 
Zurück