Suche Grafikkarte für ~130

AW: Suche Grafikkarte für ~130

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Also ein Freund hat mir die 1950 Pro unter anderen empfohlen,da er sie zu Weihnachten bekommen hat und zufrieden damit ist.

Und die 3850 mit 512 MB Ram würde auch zu meinem System locker passen? Also auch wegen Strom und so? (Habe glaube ich ein altes 350W Netzteil drin).

Was sind denn Vorteile der 3850 bzw. Nachteile anderer Karten? Ich blick da nicht durch :heul:
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Ich schwanke auch noch zw. 2900pro 256bit 512MB und HD3850 256/512MB.
Vom P/L wäre die 2900pro wohl am besten, aber die wird ja so heiß........

Hier sieht man übrings ein paar Benchmarks von der 256 und der 512MB Version, mal gibt es mehr mal weniger große Unterschiede ;)

http://www.guru3d.com/article/Videocards/472/10/
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Also an eurer Stelle würde ich die 15 Aufpreis für die 512MiB Variante ausgeben. Vorallendingen wenn ihr mit AA und ADF spielen woll
MFG
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Die billigste HD3850 mit 256GDDR3 kostet ~135 und die billigste mit 512GDDR3 kostet ~160, womit der Aufpreis ca. 25 beträgt.
Und das ist für mich schon fast zuviel; man könnte das Geld lieber mit etwas Glück in eine gebrauchte 8800GTS 320MB stecken, die dann wiederum besser als die HD3850 512MB ist.
Dazu kommt noch das eine HD2900pro die auf XT übertaktet wurde, besser als eine 8800GTS ist und "nur" 130 kostet, das geringe Speicherinterface (256bit, wie bei der HD3850) bemerkt man glaube ich eh nur in riesigen Auflösungen.

Das ist momentan alles nicht so einfach mit den Grafikkarten ^^
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Das ist momentan alles nicht so einfach mit den Grafikkarten ^^

Genau das ist ja mein Problem ^^

Also spielen tue ich auf einem 19" Widescreen mit 1440x900, also 160 würde ich dann eventuell noch zusammenkriegen, wenn die HD 3850 soviel besser ist. Sofern sie denn mit meinen anderen Komponenten passt.

Schon mal danke für die vielen Infos :)
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

dass dein X2 schon recht schwach für so eine Graka ist weist du ja
aber es geht grade noch würd ich sagen.
Ich weis auch nicht welche du nehmen Sols beide sind momentan super im Preis vor ein par Monaten hab ich mir für das gleiche Geld ne 7900gs gekauft.
:wall:

das NT reicht aber
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

@ simons700
:D meine 7900GS hat 99 gekostet neu und als OC Version und das vor 3 Monaten :)

@ |-MH-|
Also für deine Auflösung müssen definitiv 512MiB Speicher sonst siehts eng aus mit der Performance. Du kannst ja dein X2 noch ein bissl übertakten ;)
Passen tut die Graka auf jeden Fall.
MFG
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

@ |-MH-|
Also für deine Auflösung müssen definitiv 512MiB Speicher sonst siehts eng aus mit der Performance. Du kannst ja dein X2 noch ein bissl übertakten ;)
Passen tut die Graka auf jeden Fall.
MFG


Wenn du mir sagst wie ich auf übertakte ohne das ich was kaputt mache :)
Aber meine Hauptfrage ist jetzt, wenn ich jetzt die HD3850 512MB nehme statt einer, von einigen empfohlenen eines Freundes, einer 1950Pro 512MB(wie schon gesagt), wie viel mehr bringt mir das? (Weiß gerade nicht, wie ich das anders nennen soll :ugly:) Aber nach euren Tipps sieht's so aus als ob ich wohl die 160(?) ausgeben werde, weil es ja noch in mein System passt ^^
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Öhm, eine HD3850 wird ebenso wie eine HD2900Pro über 90° heiß, ist vollkommen egal :D Eine HD3850/512 ist mit ein bisschen OC oft nahezu doppelt so schnell wie eine X1950Pro/512. Im übrigen ist die HD3850/512 schneller als die imo grottige GTS/320.

____________________________________________________________________________________


135: ATI Radeon HD2900Pro 512Mb (600/800 bei 256Bit) (Shader Modell 4.1)

CPU-Mindestanforderung: CPU-Mindestanforderung: ab PentiumE@2.3GHz, alle Core2Duo/Core2Quad/Athlon64 X²
Links: [Specs]
Empfohlener Hersteller: [Egal, der Billigste mit Referenzdesign (siehe Bild), Sapphire]

Mit der HD2900Pro/256Bit legt AMD noch ein letztes Mal den R600 auf und wirft ihn zum Schnäppchenpreis auf den Markt. Die Karte platziert sich nur 10-15% hinter einer HD3850/256 und kann in Speicherlastigen Titel sogar vorbei ziehen. Die Karte zählt zwar nicht gerade zu den Leisetretern und Stromsparern ihrer Zunft, dafür protzt sie mit großen Übertaktungsreserven, Taktraten von 700/1000 sind keine Seltenheit - die Pro kratzt dann an der Power einer deutlich teureren HD3870. Lange wird die HD2900Pro allerdings nicht verfügbar sein, zuschlagen heißt das Motto.



145: ATI Radeon HD3850 (670/830 bei 256Bit) (Shader Modell 4.1)

CPU-Mindestanforderung: CPU-Mindestanforderung: ab PentiumE@2.4GHz, alle Core2Duo/Core2Quad/Athlon64 X²
Links: [Specs] [Review] [Benchmark]
Empfohlener Hersteller: [Egal, der Billigste mit Referenzdesign (siehe Bild), Gecube]


Die schnellste Karte unter 200 toppt knapp sämtliche High-End Karten der letzten Generation, eine 7900GTX oder X1950XTX bleiben zurück, auch die 8800GTS/320 muss oft Federn lassen. Hinzu kommt der Stromverbrauch, der ohne Last gerade einmal etwas über einer HD2400XT liegt, unter Last ist er natürlich höher, aber immer noch vergleichweise niedrig. Das Kühlsystem eignet sich ideal für Freunde des leisen PCs, egal ob idle oder load, die HD3850 gibt sich absolut keine (akustische) Blöße. Eine Version mit 512Mb kostet bis zu 30 Aufpreis, hinsichtlich der Anforderungen aktueller Games sollte man hier investieren. Was die X1950Pro so genial gemacht hat, macht die neue "kleine" HD3800 noch besser - viel Speed, gute Bildqualität und ein leiser Lüfter samt niedriger Leistungsaufnahme machen diese Karte zum Besten, was es neben dem großen Bruder HD3870 und der 8800GT/512 zu kaufen gibt!​

cYa
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Wenn du mir sagst wie ich auf übertakte ohne das ich was kaputt mache :)

Um den X2 zu übertakten must du im BIOS den CPU Referenztakt anheben am besten ins Handbuch gucken um das zu finden. Meine Eltern haben den gleichen Prozessor. Der Referenztakt ist glaube ich 200MHz und der CPU Multiplikator ist 10, das ergibt 2000MHz CPU Takt.
Wenn du die CPU Spannung nicht anhebst und die Temperaturen nicht sonderlich hoch sind machst du beim übertakten nich viel kaputt.
Also auf das Niveau eines 4200+ (2200MHz) hab ich den PC von meinen Eltern schon gebracht ;) mit nem guten Mainboard sind sicherlich noch viele MHz mehr drin.
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Öhm, eine HD3850 wird ebenso wie eine HD2900Pro über 90° heiß, ist vollkommen egal :D Eine HD3850/512 ist mit ein bisschen OC oft nahezu doppelt so schnell wie eine X1950Pro/512. Im übrigen ist die HD3850/512 schneller als die imo grottige GTS/320.

Ok,dann ist die HD 3850/512 eine Anschaffung für mich :)

Also wenn ich richtig lese liegt sie bei bis zu 175? Naja, wenn ich damit erstmal meine Ruhe hab, dann kram ich das letzte auch noch zusammen :ugly:

Danke Leute! Ich glaub jetzt weiß ich was ich nehme :)

Edit:
@Rain_in_may84:
Also wenig kaputt machen hört sich ja gut an, aber keine Ahnung ob mein Mainboard gut ist :D
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Das von meinen Eltern ist damlas das billigste Board gewesen, irgenein Foxconn.
Must halt mal probieren. Hier irgendwo im Forum oder im Netz gibts sicherlich eine Anleitung wie man AMDs übertaktet. Must halt mal googeln oder so
MFG
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Oder du nimmst die HD2900pro und übertaktest sie auf 2900XT Niveau (die mindestens 330 kostet). :D
Dann würdest du für weniger Geld mehr Leistung bekommen. Die HD3850 kannst du auch übertakten, aber ich glaube sie kommt nicht an die 2900XT ran, außerdem ist die pro günstiger, aber hat einen viel höheren Stromverbrauch als die HD3850.

Keine Ahnung welche man nehmen soll ^^
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

du kannst mit dem billigsten board mindestens 30MHz (und spannungsanhebung der nb) mehr referenztakt hinkrigen! und das wären dan bei dir ja auch schon 300MHz mehr CPU takt ;) aber die 1950xt gibts auch shcon schön billig ;)
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Ich würde meine X1900XT/512 abgeben, die ist locker 30% schneller als eine X1950Pro und mit AA/AF auch schneller als die HD385/512 ...

cYa
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Oder du nimmst die HD2900pro und übertaktest sie auf 2900XT Niveau (die mindestens 330 kostet). :D
Dann würdest du für weniger Geld mehr Leistung bekommen. Die HD3850 kannst du auch übertakten, aber ich glaube sie kommt nicht an die 2900XT ran, außerdem ist die pro günstiger, aber hat einen viel höheren Stromverbrauch als die HD3850.

Keine Ahnung welche man nehmen soll ^^

Ahhhhh, jetzt bin ich wieder unsicher,wenn die eine besser sein kann, das doch alles ,sry, "*******" :heul:

Aber egal,ich nehme jetzt einfach die 3850, da ich 0 und damit mein ich echt 0 Ahnung vom Übertakten habe :D
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Mit der HD3850 wirste denke ich nicht entäuscht werden bei dem Preis.

Das hört man doch gern :)

Hab aber noch eine "dumme" Frage :ugly:

Habe nämlich noch nie eine Grafikkarte so gekauft...Ist ein Kabel zum Monitor dabei? Oder muss ich das nehmen was ich habe? Weil ich hab beim Monitor das VGA-Kabel, so ein Anschluss hat die Karte doch mal oder? :ugly:
 
AW: Suche Grafikkarte für ~130

Die Karte hat kein Kabel dabei, das deines Monitors wird du auch kaum von diesem ab bekommen, solange du ihn noch nutzen willst - geht nur bei einigen mit dem Kabel abmachen. Adapter sind bei der GraKa dabei (DVI -> VGA/RGB), also alles kein Problem.

cYa
 
Zurück