Suche Grafikkarte bis 200€

mnb93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Grafikkarte bis 200€

Hallo Leute,

Ich suche für meine Bruder eine Grafikkarte bis etwa 200€ (gerne auch weniger :D).
Da ich mich selber in letzter Zeit absolut überhaupt nicht mit Hardware beschäftigt habe und es doch sehr mühselig ist, sich auf dem recht unübersichtlichen Markt zurechtzufinden, hoffe ich nun, dass ihr mir bei der Suche nach der passenden Karte helfen könnt :)
Er besitzt zurzeit einen Phenom II X4 955, eine GTX 460 (müsste die 768mb Variante sein, wenn ich mich recht entsinne) und 4GB Ram. (Für den Rest der Hardware müsste ich mir den Rechner noch einmal anschauen.) Ein potenter Kühler zum Übertakten des Phenom steht zur Verfügung.

Der Anlass einer neuen Grafikkarte ist vor Allem Dragon Age: Inquisition, dass bei ihm wohl sehr schlecht läuft. Aktuelle Titel sollten also bei mittleren Einstellungen passabel laufen (Er spielt auch gern Borderlands etc., Metro Redux hat er zu Weihnachten bekommen...). Die Bildschirmauflösung beträgt 1680x1050 Pixel.

Lässt sich der Rechner für das Budget sinnvoll aufrüsten? Muss evtl. noch was am Ram gemacht werden?

Danke im Voraus.
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

würde in deinem fall auf die gtx960 paar tage warten und vllt. versuchen nochmals 4gb ram zu erwerben.

ist der 955´er übertaktet?
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Welchen CPU Kühler nutzt Er denn für den AMD 955er?
Das NT wäre auch wichtig zuwissen!
Ich weiss zwar nicht was die vorgeschlagene 960GTX verbraucht,
aber etwas mehr braucht die bestimmt als die 460GTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Es ist ein Scythe Mine 2.

Edit: Wie gesagt, ich müsste morgen nach der restlichen Hardware schauen, dann kann ich auch zum Netzteil was sagen. Den Mine 2 hab ich für ihn bestellt, deshalb hab ich eben in meinen Bestellungen nachgeschaut, daher weiß ich, dass es der ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Der Kühler hat tatsächlich noch was zu bieten,besonders die Lüftersteuerung gefällt mit persöhnlich sehr gut!
Habt Ihr schon versucht zusätzlich Klammern zu kaufen und noch 2x Lüfter anzubringen?
Aber Ich glaube dann wird es ziemlich ENG im Tower?
Soll es denn wieder eine Nvidia sein oder ne AMD Karte?

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-760-jetstream-ne5x760h1042-1042j-a967144.html

https://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html

https://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Ob AMD oder Nvidia spielt keine Rolle, die Karte sollte halt möglichst viel Leistung für den Preis bieten.
Zusätzliche Lüfter sind am Kühler selbst keine angebracht, es befindet sich jedoch ein Lüfter am Gehäuse in unmittelbarer Nähe zum Kühler, der die warme Luft raussaugt.
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Ich hab Dir mal 4 Grakas rausgesucht!
Die R9 280er haben 3GB V Ram
Die 760GTX sollten trotz NUR 2GB V-Ram den Radeons aber ebenbürtig sein!
Natürlich sind die 760er nur solange zu empfehlen bis die 960er auf dem Markt erscheinen?!
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Wenn keine Präferenz für Nvidia besteht würde ich auf keinen Fall zur Gtx 760 greifen, da ist die R9 280 einfach grundsätzlich die bessere Wahl. Auf die Gtx 960 zu warten ist natürlich eine Option, vll. gibts dann auch noch einen kleinen Preisrutsch. Ist halt alles Spekulation aber wenn man noch zwei/drei Wochen warten kann: Schaden sollte es nicht.

Aber grade bei DAI ist die R9 deutlich im Vorteil, da man mit Mantle den X4 noch recht gut ausgleichen kann. Wenn also in nächster Zeit kein CPU Upgrade geplant ist könnte das ein wichtiges Argument sein.
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Ich würde beim Preisrahmen von unter 200€ zu einer R9 280 greifen. Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Wenn die 960 wirklich nur 2GB Ram haben soll dann würde ich die nicht nehmen.
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

r9 280, wenn du noch etwa 2 wochen warten kannst eventuell auch eine gtx 960, je nachdem was sie kostet und leistet.
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Für den Preis leider nicht so der Bringer mit 2Gb/256Bit.
Die Geschwindigkeit liegt ja gerade mal gleich auf mit einer 280.
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Für den Preis leider nicht so der Bringer mit 2Gb/256Bit.
Die Geschwindigkeit liegt ja gerade mal gleich auf mit einer 280.

Da muss ich so zustimmen, die R9 280 ist einfach noch ein Stück attraktiver und gute 20 Euro billiger.
Denke wenn es auf das Preis/Leistungsverhältnis an kommt führt im Moment kein Weg an der 280 vorbei, 170-180 für eine 3GB Karte ist einfach unschlagbar. Ich bin gespannt ob Nvidia in diesem Preisbereich mal überzeugen kann, die Gtx 970 war ja schon extrem aggressiv von der Preissetzung. Aber bisher wurde das Mittelklasse-Segment ja eher stiefmütterlich behandelt.
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Welche R9 280 wäre denn am meisten zu empfehlen, was Temperatur und Lautstärke angeht?
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

MSI TwinFrozr: In allem ganz gut
HIS IceQ X2: Im Idle rauscht sie, unter Last sehr gut
HIS IceQ: Ideal für kleinere Gehäuse und allgemein leiser dumper Klang.
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Es ist nun die HIS IceQ mit Radiallüfter geworden, zusätzlich haben wir noch 8GB Ram bestellt.

Vielen Dank für die Beratung :daumen:
 
AW: Suche Grafikkarte bis 200€

Bitte bau die alten 4Gb aber aus, wenn es nur ein Riegel oder langsamer Ram ist, sonst verschenkst du Leistung.
 
Zurück