Suche geräumiges Gehäuse + Netzteil

Fraik

Kabelverknoter(in)
Suche geräumiges Gehäuse + Netzteil

Hallo!

Vor kurzem habe ich meinen PC komplett aufgerüstet, mit folgenden Komponenten:

Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO
Gainward GTX580 Phantom 3GB

Die Grafikkarte ist echt ein Monster und hat mein altes Gehäuse an die Grenzen gebracht (ich musste eine Verstrebung rausschneiden, was dazu führte, dass ich für die Festplatte eine Ersatzhalterung basteln musste). Es gibt kaum mehr freien Platz, alles ist eng und unübersichtlich. Ausserdem ist mir das Design verleidet und die Qualität der Verarbeitung war auch nicht die beste.

Könnt ihr mir ein schlichtes, gut verarbeitetes und vor allem geräumiges Gehäuse empfehlen? Vom Preis her bin ich nicht im Bilde was gerade teuer und was günstig ist, aber so um die 200 Euro würde ich dafür gerne ausgeben.

Zusätzlich möchte ich ein neues Netzteil einbauen. Mindestens 750 Watt Leistung sollte es haben und genug Stecker für die Komponenten (die Grafikkarte braucht ein 8PIN + 6PIN, bisher habe ich das nur mit Adaptern erreicht). Auch hier nehme ich gerne Vorschläge oder Verweise an Tests oder Infos an.

Vielen Dank schonmal!

Gruss
Fraik

AW: Suche geräumiges Gehäuse + Netzteil

Warum willst du 750 W haben?
Die GTX 580 zieht im Extremstfall maximal 300W, der Rest mit vielen HDDs und Laufwerkn maximal 200W, ein 500W Teil wird für Alltagszenarien mehr als genug Reserven bieten(Es sei denn man sieht Prime+Furmark als Alltag an):ugly:.
Schau dir die Teile mal an:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland
Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals Deutschland

Wie Lang ist denn dir Graka?

Die Karte ist ja noch zierlich ( 27 cm ), gegenüber der Asus DCII. Als Gehäuse sollte da zb das Xigmatek Midgard reichen, da du eh mehr spenden möchtest würde zb das Corsair Obsidian 650D empfehlen. Da wäre genug Platz um mit einem Fahrrad die Hardware zu umrunden:D. Beim Netzteil sind min. 750W völlig überzogen, ich komme selbst mit einer GTX 570 + i7 2600K nicht an 400W heran. Wenn du viel brauchst dürften es ca 430W sein, daher reichen um 500W. Entweder das Seasonic X-Series 560 oder das Corsair AX 650W

Warum willst du 750 W haben?
Die GTX 580 zieht im Extremstfall maximal 300W, der Rest mit vielen HDDs und Laufwerkn maximal 200W, ein 500W Teil wird für Alltagszenarien mehr als genug Reserven bieten(Es sei denn man sieht Prime+Furmark als Alltag an)

Dann hat er aber so gut wie keine Reserven! Außerdem muss man beachten, dass bei Bronze-Zertifizierung eine Effizienz von ca. 80% vorliegt. Somit kann es im Extremfall relativ eng werden. Außerdem, wer testet seinen neuen "High-End"-Gaming-PC nicht gleich mit Prime und Furmark? :devil: Dann wäre es doch ernüchternd festzustellen, dass dem NT die Puste ausgeht:ugly:.

Das Corsair Gehäuse hat mich eigentlich auf den ersten Blick überzeugt:) Schön schlicht und ohne nervtötendes LED Gedöns. Edel vom Design und mit optimalem Kabelmanagement.

Danke für den Tipp, ich glaub das wirds:daumen:

Ich denke ich bleibe auch beim Netzteil Corsair treu, das AX 650W sollte gut passen.

Vielen Dank euch!

Wenn du nicht so viel Geld für so nen Big-Tower hast:
Thermaltake Chaser MK-I schwarz (VN300M1W2N) | Geizhals Deutschland (etwas arg auffällig, ist halt Geschmackssache)
Nox Hummer USB 3.0 | Geizhals Deutschland (etwas schlichter, aber irgenwie net so gut lieferbar)
Das Erste habe ich gerade und weiß kaum wie ich den Raum nur ausfüllen kann. Mit (nicht geringem) Aufpreis gibt es ihn auch gleich mit Wasserkühlung. :devil:
Als Netzteil ... (wo is denn die letzte PCGH?) ah da:
Spar-Tipp: OCZ ZS Series 650W ATX 2.2 (OCZ-ZS650W) | Geizhals Deutschland (60€)
Testsieger: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland (95€) es gibt auch größere Modelle wenn du willst
Lepa G700 sieht auch gut aus: LEPA G 700W ATX 2.3 (G700-MA) | Geizhals Deutschland (sieht sogar schick aus)
Und wenn du die Leistung ausrechnen willst: PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner
Bei mir zeigt er an, dass du maximal 630 Watt brauchst. (mit OC und aufrüsten)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Das Lancool ist quasi nur in GB zu bekommen, und nicht so geräumig obwohl die Optik so ganz ok ist. Das Thermaltake Chaser ist alles andere als schlicht gestaltet, das wirkt wie der Neandertaler Ogu bei Armani.

@ Dr : schau mal bei Alternate! Von da kam gestern meine Lieferung!

MfG type_o

@ile: LianLi ist eben gut, auch wenn ich 'nur' ein Lancool hab. Bei dem kann man ja die HDD-Rahmen getrennt ausbauen und 2,5'' sind auch vorhanden! :daumen:

MfG type_o

Danke euch allen, ich hab mich direkt in das Corsair Obsidian verschossen:redface:

Ist bestellt!

Zurück