Suche Gehäuselüfter!

Beastyyy

Schraubenverwechsler(in)
Suche Gehäuselüfter!

Hallo Community,

erstmal möchte ich mich bei allen Usern bedanken. Dieses Forum ist spitze! Man findet immer FAST alles zu jeglichen Themen^^

So nun zu meiner Frage.
Vor etwa 1 Woche ist mir mein Gehäuselüfter, nach 3 Jahren Einsatz, kaputtgegangen. Vermutlich Kugellager.
Ich bin nun auf der suche nach einem neuen den ich einfach nur einstecken muss so wie mein alter.
Dazu hier die Informationen:
Lüftergröße: 120mm
Anschluss: Big 4pin? (dazu unten das Bild anschauen)

http://www.abload.de/thumb/foto19.03.130927570ljn4.jpg
http://www.abload.de/thumb/foto19.03.13092822q0r64.jpg

Der Lüfter sollte genauso einfach per Plug and Play angeschlossen werden können, nur ich finde einfach keinen passenden. Kann doch nicht sein oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, am besten sofort mit Link zu kaufen, bei dem ihr sicher seid das er den selben Anschluss verwendet.
Ich bedanke mich im voraus bei euch!!!

Frohe Ostern

Gruß Beastyyy

Anhänge

• Foto 19.03.13 09 27 57.jpg
    Foto 19.03.13 09 27 57.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • Foto 19.03.13 09 28 22.jpg
    Foto 19.03.13 09 28 22.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
AW: Suche Gehäuselüfter!

4 Pin - Molex trifft es eher, da ja alles egal würde sich der Xilence anbieten. Ist sogar noch recht leise und bietet sogar beide Stromstecker

Du könntest auch zu einem Adapter greifen, wenn der Lüfter deiner Wahl nicht den passenden Anschluss besitzt.

Er möchte den Lüfter per 4 pol. Molex betreiben, dafür wäre wieder ein Adapter nötig.
Hat das Board denn ev. einen 3 pol. Lüfteranschluß übrig?

Hab schon gesucht und nichts gefunden. Leise muss er nicht sein, da es mich nicht stört :) Hauptsache schnell und einfach einzubauen. Bin einfach kein Profi was das angeht :)

Er mein wohl eher schnell einbauen und einfach soll es sein, wobei es gleich ( egal ) ist

Asus P6T :) Ich hab mir ja schon einen neuen Lüfter gekauft. Dieser hat jedoch nur einen 4 pin Anschluss der komplett anders aussieht.
Einen Anschluss dafür aufm Mainboard hab ich nicht gefunden :x

Mit schnell meine ich den einbau :D

Bild im Anhang

Anhänge

• Foto 31.03.13 13 44 20.jpg
    Foto 31.03.13 13 44 20.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64

Ah ok.
Naja, also ein Lüftereinbau sollte nicht wirklich großartig schwer sein. Man muss nur wissen, wie rum und ansonsten sind es ja nur 4 Schrauben. Manchmal sind da noch Dämmsachen dabei, manchmal sind es keine Schrauben sondern was zum stecken usw.
Da würde ich an deiner Stelle eher drauf achten, dass Du einen gescheiten Lüfter kaufst, von dem Du dann auch lange was hast.

Der Anschluss hat 4 Pole, weil man mit dem Anschluss auch die Drehzahl übertragen kann bzw. auslesen kann. Du kannst ihn aber auch ganz normal an einen 3 Pol am MB anschließen und über die Spannung steuern und/ oder einen Adapter nutzen, um ihn an einem 4 Pin Molex zu verwenden.
Was ist das denn für ein Lüfter?

Das Board hat genug Anschlüße:
1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter
Der Stecker ist für PWM, aber ein 3 pol. Lüfter läßt sich daran auch anklemmen. Nur die Steuerung der Drehzahl ist anders und müßte man notfalls im Bios umstellen falls es dort nicht auf Auto steht. Fällt aber eh raus da dort ja der CPU Quirl angeklemmt wird und für die Gehäuselüfter ja die 3 normalen Anschlüße zur Verfügung stehen.

Ich hab einen Artic F12 Pro PWM gekauft.
Wo bekomm ich den dafür dann einen Adapter das ich ihn über den anderen Anschluss, wie bei meinem alten, betreiben kann :)
Sry ich bin da echt ein Horst in solchen Sachen. Grafikkarte einbauen und was ausstöpseln geht ja noch^^

WAAAS ?! O_O du kaufst einen PWM Lüfter um ihn dann an nem Molex zubetreiben ?! O.O
Haha^^
Naja, eigentlich bei jedem PC laden, frag dort einfach einem Molex zu Lüfterstecker…. achte aber darauf das der Lüfterstecker offen ist, sonst passt der 4 Pin Stecker nicht auf den 3 Pin aussparung…. Oder: Stecks einfach ans Mainboard der Rest regelt das Teil schon selber :D

Sagte ja ich hab keine Ahnung. Mir ist auch Wurst ob das Dung laut ist. Er soll nur das machen was der alte gemacht hat :P

Einen PWM Lüfter kann man so auf einen 3 pol. Anschluß stecken, der paßt wegen der Kerbe ja eh nur einmal. Wie ist denn bei dem die Blasrichtung wegen der einseitigen Montage ( müßten / sollten Pfeile für Drehrichtung und Blasrichtung drauf sein )

Nein die passen nicht da der Lüfter einen 4 pol. PWM Stecker hat. Klemme den doch einfach an den vorhandenen Steckern auf dem Board dran ( ist egal ob die 3 pol. sind ). Die Anschlüße sind genormt und es wird nur die PWM Steuerleitung nicht genutzt. Er soll ja in Richtung des Rahmens blasen daher ist er nur für die Rückwand geeignet

Okay danke :)
Ist der Anschluss leicht zu finden? Eher am Boden oder eher Richtung Cpu Kühler. So doof kann ich doch nicht sein^^

Schau mal auf dem Bild. Ich habe dir die passenden Anschlüsse markiert. Ich hoffe das ist dein Board. Du hast vorher das Asus P6T genannt...

P6T-Deluxe_supper.jpg

Zurück