Suche Gehäuse

AW: Suche Gehäuse

Die Corsair-Lüfter sind eigentlich ziemlich grottig - das gilt jedenfalls für die Mitgelieferten.
Durch die Pumpe bedingt wirst du dir letzten Endes auch eine höhere Geräuschkulisse einhandeln, es es bei herkömmlichen Luftkühlern der Fall ist. Die fallen nämlich nur noch durch ihre Lüfter auf, sind außerdem nahezu wartungsfrei.
Der Unterschied bei der Leistung (sofern denn überhaupt vorhanden, was auch nicht immer zutrifft) rechtfertigt imho auch nicht den Aufpreis zu einer AiO. Zumal dann ja noch mal zwei brauchbare Silent-Lüfter hinzukommen...

Würde dir da alternativ eher zu nem EKL Olymp, Noctua NH-D15, be quiet Dark Rock Pro 3 oder Prolimatech Genesis raten.
Die liegen von der Leistung her auch nicht wahnsinnig weit auseinander, unterscheiden sich eher durch den Preis, die Verarbeitung, Optik, etc.
Beim Genesis kann man sich direkt zwei beliebige Lüfter dazubestellen. Die Vormontierten von Noctua und be quiet sind in Ordnung; prinzipiell auch die von EKL, allerdings bin ich von den Wingboost persönlich nicht so angetan (da tendenziell eher anfällige Lager, und dabei gerade mal mäßige Performance).

Zu den Venturi (HF):
Die Lüfter zeichnen sich durch eine gute Verarbeitung, Entkopplung und Technik aus. Als Lager kommt ein ("echtes") FDB zum Einsatz, wie es auch bei den Silent Wings 2 von be quiet der Fall ist. Gegenüber den be quiet haben sie bei gleicher Lautheit aber einiges mehr an Luftdurchsatz zu bieten. Das Ganze habe ich auch schon provisorisch durchgemessen - Details zum Ablauf findest du in meiner Signatur.
Für den Preis sind die Venturi auf jeden Fall nicht zu verachten. Zumal sie sogar Magneten an der Hinterseite verbaut haben, welche die Laufruhe beim Betrieb auf geringen Umdrehungen merklich verbessern. Das Prinzip kommt in der Form auch schon seit Längerem bei den deutlich teureren Noctua zum Tragen. Be quiet hat bisher (soweit ich weiß) noch keine magnetisierten Lager.

Für den Kühler würde ich dann etwas wie einen Noctua NF-A14, NB eLoop oder Phanteks F140MP vorziehen. Die sind besser für den Einsatz in restriktiven Gebieten (Kühlerlamellen) geeignet und liefern ebenfalls eine sehr gute Leistung. Die Venturi HP fallen da denke ich mal eher weg, da deren PWM-Antriebe bei den Samples, die mir bisher zu Ohren gekommen sind, noch sehr anfällig für Nebengeräusche waren. Die HF sind dahingegen aber nahezu geräuschlos, was ihre Lagerung anbelangt.

Weiß nicht. Aber irgendwie kann es doch nicht sein, daß eine WaKü fast 3x soviel wie so ein Lüfterblock kostet und dann bei etwas höherer Kühlleistung nur noch mehr Dezibel hat. Jedenfalls, wenn ich sie zurückschicke, müsste aber halt doch davor klar sein, daß

1. der i7-6700K auch bei höchster Beanspruchung noch gut und leise gekühlt werden kann
2. es kein Problem darstelt, daß die Hitze beim Lüfterblock nur ins Gehäuseinnere abgeleitet wird, während bei der WaKü die Hitze ja durch die Schläuche direkt das Gehäuse verlässt, was für die Innentemperatur sicher besser ist, Airflow hin oder her.

Ich hab den noctua NH-D15 der kühlt geregelt besser als eine aio und ich brauch mit Luftkühlung weniger Spannung. Bei wakü bekommen die spannungswandler vom Board keine Luft ab. Deshalb bin ich zu Luftkühlung zurück.

Ich hab den noctua NH-D15 der kühlt geregelt besser als eine aio und ich brauch mit Luftkühlung weniger Spannung. Bei wakü bekommen die spannungswandler vom Board keine Luft ab. Deshalb bin ich zu Luftkühlung zurück.

Glaube heute ist mein letzter Widerrufsmöglicher Tag, die Bestellbestätigung der WaKü ist vom 20.3. aber ich glaube es zählt ja erst ab Erhalt, und die kam 1-2 Tage später an..ist knapp. Aber ich hätte schon Lust auf so einen Kühltower..der ganze Heckmeck mit dieser WaKü..und hier auf Amazon hat die wirklich umstrittene Rezensionen und die meisten drehen sich um diese verdammte Pumpe. Sind halt viele Bastler dabei für die das kein Problem war das irgendwie hinzubiegen aber wenn man gerade mal weiß, wierum man den Schraubenzieher zum Glühbirnenwechsel halt muss, ist das wohl zuwenig.
Ein Zitronenfalter ist einer, der Zitronen faltet.

Hier mal so zum Angucken, auch wenn ich weiß, das viele hier von Amazon nichts halten, aber die Bewertungen zu den Produkten vermitteln halt doch recht viel.

Corsair CW-9627-WW Hydro Series H115i All-In-One: Amazon.de: Computer & Zubehor

Einer schreibt(wg der Frage Kühltower oder WaKü):

"Bis heute war ich ein recht überzeugter Besitzer eines recht massiven Noctua Kühlers, der schon durch seine reine Größe zu einem "Boah" beim Blick in das Case geführt hat.
Meinen i7 4930k wollte ich nach und nach aber übertakten und fing an die Temperaturen zu überwachen, was bisher nicht in meinem Interesse lag, da der Rechner auch nach dem Upgrade von einem i7 3930k auf einen i7 4930k letztes Jahr problemlos lief.

Das Ergebnis waren unter Volllast Temperaturen von bis zu 85°C (bei 4,4 GHz, 4,5 GHz liefen nicht stabil). Das erschien mir viel zuviel zu sein, auch wurde der Kühler nur handwarm obwohl alles richtig gesessen hat und auch die Paste sparsam, neuwertig und richtig eingesetzt worden ist.

Der hier nun gekaufte Kühler zeigt was machbar ist. Die Temperatur liegt in Prime nun bei 60-65°C (minimal 20°C weniger, was ich wirklich enorm finde), die CPU macht die 4,5 GHz plötzlich mit links und insgesamt ist alles weiterhin flüsterleise (unter Volllast hört man die Pumpe, aber das auch nur wenn alle 6 Kerne voll laufen, wobei mich das Geräusch überhaupt nicht stört da es recht tief ist). Über die idle Werte muss man kaum reden, sie liegen leicht über Raumtemperatur.

Die i7 4930k CPU ist ohnehin eine recht hungrige und alles andere als sparsame Variante, ich vermute bei einem i7 6700k sieht das Ergebnis noch viel besser aus (50°C unter Last?)."

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir Lautstärke wichtig ist dann nimm den dark Rock pro 3. Ich hatte die cooler Master nepton 240m und dir hat schon eine leise pumpe. Bei mir ist auch meistens alles still und dann hört man eine pumpe deutlich. Der dark Rock reicht für moderates oc und bei der CPU braucht man eigentlich nicht extrem übertakten da meistens die gpu begrenzt.

Nur weil etwas teurer ist, ist es nicht besser.
Außerdem ist Amazon so ziemlich die letzte Quelle für Hardware ( außer Festplatten, Peripherie und Monitore).
Eine RICHTIGE Wakü bringt dir Vorteile aber nich son Wasserkasten.
Die Dinger werden gekauft weil die Leute keine Ahnung haben und denken eine Wakü ist automatisch flüsterleise und außerdem "siehte cool aus"...
Wie bereits erwähnt, ein hochwertiger Luftkühler ist leiser und performed vermutlich sogar besser.
Zum Thema OC und co solltest du dich erst mal informieren und Vorteile wirst du nur in bestimmter Software dadurch bekommen.
Was spielst du denn?

Also gib den Wasserkasten zurück undkauf etwas ordentliches.
Wo wir beim Thema Umtausch sind...
Das Netzteil auch noch austauschbar?

Und wozu hast du die Soundkarte? Was willst du da dran hängen?

Ich hatte nicht um sonst gefragt wie diese Zusammenstellung zustande kam.

Edit
Ach und:
Sonntag morgen ist immer bißchen schwierig, ne ? Aber nach deinem Passbild zu schließen(Avatar), hast du auch einen sehr anspruchsvollen Beruf.

Wer Lieutenant Körschgen beleidigt hat eigtl ja keine Hilfe verdient...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn dir Lautstärke wichtig ist dann nimm den dark Rock pro 3. Ich hatte die cooler Master nepton 240m und dir hat schon eine leise pumpe. Bei mir ist auch meistens alles still und dann hört man eine pumpe deutlich. Der dark Rock reicht für moderates oc und bei der CPU braucht man eigentlich nicht extrem übertakten da meistens die gpu begrenzt.

Ist auch fein, hat auch tolle Bewertungen bei mindfactory. Hab dort ja das meiste gekauft und vorhin eine mail geschrieben, wenn ich die WaKü ausprobieren kann und im Fall die Pumpe macht Radau, sie wieder zurückschicken kann, dann behalt ich sie erstmal. Wenn nicht, geht sie gleich zurück, denn wenn ich sagen wir 100 Euro für einen top-kühltower ausgebe + 4 gute Lüfter fürs Gehäuse, wäre ich bei 200 Euro, während bei der WaKü wäre ich bei 300 Euro(4 fürs Gehäuse und 2 austauschen in der Wakü sind 6, und die WaKü selber hat ja 150 gekostet) und hätte aber immer noch keine Garantie, daß die WaKü jetzt so viel leiser ist. Zudem habe ich als Laie trotzdem den Verdacht, daß ich damit überpowert wäre, die schreiben ja nicht umsonst dauernd von Overclocking und das habe ich sicher nicht vor, geht das bei der 6700K überhaupt ?
Naja egal.
Ich weiß ich schreib viel und mach einen Wind aber ist jetzt gerade eine schräge Situation, weil ich auch nicht so gut beraten wurde(war aber nicht hier).

Ja die k CPUs kann man übertakten. Aus Erfahrung kann ich nur sagen es gibt keine lautlose fertig Wasserkühlung. Wenn du eh nicht übertakten willst dann spare die das mit Wasserkühlung. Luftkühlung ist bedeutend leiser und reicht locker aus. Du sparst nebenbei noch etwas Geld. ;)

Habe jetzt die WaKü retourniert, uff. Aus Kulanz haben sies noch mitgemacht, sehr nett.

Dann gehts noch drum

a) welche und wieviele Lüfter in das Phanteks Enthoo Luxe-Gehäuse müssen.
b) welchen Kühltower ich kaufen soll

zu a:) habt ihr mir hier ja schon einige tolle(hab gegoogelt) Lüfter aufgezeigt. Ich denk mir 2 vorne und 2 hinten, jeweils 140 mm wären gut, wenn ich dazu einen wirklich guten und starken Kühltower hab(kann ruhig 100 Euro kosten, so drumherum). Muss ja eine Radeon R9 Fury windforce OC 4 mb und ein i7-6700k gekühlt werden.

Also an Lüftern gibts ja nun 3 tolle laut euch:

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Luftdurchsatz: 102.6m³/h • Luftdruck: 0.81mmH₂O • Lautstärke: 16.4dB(A)
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Luftdurchsatz: 142.59m³/h • Luftdruck: 1.08mmH₂O • Lautstärke: 24.28dB(A)
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Luftdurchsatz: 200.8m³/h • Luftdruck: 0.95mmH₂O • Lautstärke: 26.5dB(A)

Also wenn man mal ganz trocken das Verhältnis Luftdurchsatz / lautstärke betrachtet, dann ist der Venturi für Leistung, der BQ für leise und der nb-eloop ist in dem Verhältnis eigentlich nicht so gut, weil er nur 2 dB weniger hat als der Venturi, aber gleich 60m³/h weniger durchbläst. Ich mein, wenn mans schon genau nimmt ;)
Die Frage ist jetzt für mich nur, wieviel ist eigentlich 102 und 200 m³/h Luftdurchsatz ? Weil wenn 102 dicke reicht(bei 4 Kühlern z.b., oder noch ein 5. obenraus dann) dann wäre der BQ meine Wahl weil er deutlich leiser ist als die anderen.

Ihr habt euch ja auch dafür ausgesprochen, hinten 2 rausblasen, vorne 1 reinsaugen, aber das war als die Wasserkühlung noch aktuell war. Jetzt mit Kühltower gilt das immer noch ? Weil könnte auch vorne 2 und hinten 2 und den Kühltower machen, oder wäre das ein Unverhältnis ?

Wegen Kühltower..hier gab es wohl aktuelle Tests und da ist der NH-D15 bißchen schlechter als der Alpenföhn Olymp, der ist ja ganz oben:

CPU-Kuhler Test

Mit dem Vergleichen von Marketingangaben wirst du nicht weiterkommen.
Aber wenn du es unbedingt wissen willst:

- Silent Wings 2: sehr leise, mäßige Leistung, gut für Gehäusebelüftung
- NB eLoop (140): sehr leise, sehr gute Leistung, güt für Kühlkörper, nicht für Pull empfohlen
- Fractal Venturi HF: sehr leise, sehr gute Leistung, optimal für Gehäusebelüftung

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Beim Kühler würde ich nen Noctua nehmen, wenn du das ausgereifteste Gesamtpaket suchst. Der EKL ist noch mal eine spur kühler, hat dafür aber auch billige Lüfter.
Der be quiet ist von der Leistung her auch in Ordnung, dabei noch angenehm leise.

Zu den cpu kühlern: Muss es unbedingt der beste sein? Es sind Unterschiede von ein paar Grad. Es muss nicht mal ein doppel Turm kühler sein. Bei der Lautstärke beziehen die sich auf die maximale Geschwindigkeit. Bei pwm Lüftern ist der Regelbereich sehr groß. Die Noctua z. B. 250 - 1500 Rpm. Unter spiele last drehen die bei mir auch nur bis 800 Rpm. Das reicht auch aus. Für 2-3 Grad weniger muss ich kein Föhn unterm Schreibtisch haben. Ich kann zu den Venturi nichts genaues sagen aber geregelt sollten die ordentlich Leistung bei niedriger Lautstärke bringen. Davon 4 Stück und vielleicht den ekl Brocken 2 PCGH Edition oder dark Rock pro 3 falls doch irgendwann übertaktet wird.

Ob die cpu nun 50 oder 70 Grad hat ist relativ egal. Bis glaube 95 Grad ist alles im grünen Bereich

Zu den cpu kühlern: Muss es unbedingt der beste sein? Es sind Unterschiede von ein paar Grad. Es muss nicht mal ein doppel Turm kühler sein. Bei der Lautstärke beziehen die sich auf die maximale Geschwindigkeit. Bei pwm Lüftern ist der Regelbereich sehr groß. Die Noctua z. B. 250 - 1500 Rpm. Unter spiele last drehen die bei mir auch nur bis 800 Rpm. Das reicht auch aus. Für 2-3 Grad weniger muss ich kein Föhn unterm Schreibtisch haben. Ich kann zu den Venturi nichts genaues sagen aber geregelt sollten die ordentlich Leistung bei niedriger Lautstärke bringen. Davon 4 Stück und vielleicht den ekl Brocken 2 PCGH Edition oder dark Rock pro 3 falls doch irgendwann übertaktet wird.

Ob die cpu nun 50 oder 70 Grad hat ist relativ egal. Bis glaube 95 Grad ist alles im grünen Bereich

Kühltower: Mir gehts nicht drum, den Besten der Besten zu haben, oder nur für einen Namen zu bezahlen, sondern ich möchte sicher sein, daß ich was hochwertiges habe, das bei hoher und höchster Leistung immer noch ruhig und effizient arbeitet, und wo ich nachher nichts bereuen muss. Nichts ist schlimmer, als 15 Euro gespart zu haben und nachher dauernd zu denken "schade" und "hätt ich nur". Ich tu neben Spielen eben auch distributed computing machen(SETI, Einstein und dergleichen) und da kann es sowieso nie genug Leistung sein. Ist bißchen so wie mit diesen Bitcoin-minern, Bomben-cpu und Granaten-kühler ist nur der Anfang.
Naja so schlimm ists mit mir nicht zum Glück aber weißt was ich mein ; )
Meine auch öfters in Bewertungen gelesen zu haben, daß die CPU mehr leisten, wenn sie nicht so heiß sind..also schon bei 50° sei das was anderes als bei 70°. Kann aber freilich nichts dazu sagen, ob sowas technische Räuberpistolen sind oder ob wirklich was dran ist.
Also wenn ich bei gleichen dB 10° kühler haben kann und dafür 20 Euro mehr zahlen muss, dann mach ich das, sagen wir das so, und wenn die doppelten da besser sind, eben weil sie einen Fön mehr haben, ists wohl einer von denen.

Also zur Gehäusebelüftung sind dann wohl 4x Venturi ganz gut. Ist mir auch lieber 2 vorne 2 hinten weil oben..ich sitz ja direkt neben dem tower und schau drauf runter, wenn ein oben-lüfter mir seine Semmeln an die Backe blasen würde, wär auch nich soo gut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist von der Leistung her dann der Alpenföhn Olymp am besten aber dafür ist die Qualität nicht so gut ? Welcher wäre denn von der Leistung am besten und von der Qualität auch ? :)

An Gehäuselüftern tuns auch drei Stück, da muss man nicht so weit ausholen.
Als Kühler würde ich von deinen Anforderungen ausgehend den NH-D15 nehmen: sehr gute Qualität, Leistung und Laufruhe. Der Olymp ist auch super, keine Frage. Dessen Lüfter können aber nicht mit denen von be quiet, geschweige denn Noctua, mithalten.

Entscheide dich zwischen den bq Dark Rock pro 3 und den noctua NH-D 15. Der bq ist leiser, kühlt aber weniger gut. Der Unterschied liegt aber nur bei 3 grad oder so. Beides Top Kühler kannst ja schauen welcher dir optisch besser gefällt

Wenn man ganz penibel hinhört, dann erscheint mir der be quiet sogar etwas lauter. Jedenfalls gibt der vordere 120mm ein leises (PWM-)Klackern von sich.
Die Noctuas laufen erwartungsgemäß flüsterleise, ohne irgendwelche Nebeneffekte.

Von der Leistung her nehmen die sich nicht viel bis gar nichts. Je nachdem, welchen Test man betrachtet, liegt mal der eine und mal der andere vorn.
Die Tendenz geht allerdings auch hier Richtung Noctua.

Also nachdem das jetzt so eine schwere Geburt war und ich euch so gelöchtert habe, hab ichs endlich gefunden, den Ausschlag gab neben vielen "der neue Platzhirsch"(Olymp) gegenüber seinem Waldlichtungs-vorgänger der Noctua, die auch sehr oft fast gleichwertig gesehen werden aber eben nur fast..ich werd mir den Olymp zulegen.

Ein recht klarer Test dazu privat von einem computerbase nutzer, der allerdings die Wakü h110 mit dem Olymp verglichen hat und der hat sie glatt ausgestochen. Umso froher bin ich daß ich die 115i wieder losgeworden bin.

Erfahrungsbericht EKL Alpenfohn Olymp - ComputerBase Forum

Als Gehäuselüfter werd ich die 4 Fractal Venturi nehmen, auch wenn 4 vielleicht bißchen viel ist, aber lieber zuviel als zuwenig ;)
Gehäuse selbst wird das Phanteks Enthoo Luxe sein.

Also allen vielen Dank für die Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:

Große Doppeltowerkühler leisten meist dasselbe wie diese All in One WaKüs mit ihren 240/280mm Radiatoren, wenn nicht sogar etwas mehr. Dazu sind die mitgelieferten Lüfter meist um Klassen besser, und außer den Lüftern gibts keine mechanischen Teile die sich bewegen, ergo kaum Lautstärkequellen. Und zu guter letzt ist es meist auch deutlich billiger, selbst der ND-H15 ist mit seinem Preis gleich gut wie diese AiOs in Sachen Kühlleistung. In Sachen Lautstärke aber nochmal ne Klasse besser.

Bei einer kompletten Custom-Wasserkühlung sieht die Sache dann schon wieder anders aus, aber preislich fängt die Geschichte so ab 300€ an.

Ich persönlich bin ja der Meinung das der ND-H15 hochwertiger ist als der Olymp, aber Preis/Leistungs-technisch bist du mit dem Olymp sicher perfekt bedient.
Über EKL kann ich auch wenig schlechtes sagen, mein Brocken Eco verrichtet seit bald 2 Jahren seinen Dienst. Nur beim Einbau gabs ein kleines Problem, weil ein Schraubloch nicht sauber entgratet war, aber davon abgesehen kann ich nichts beanstanden.

Zurück