Suche Gehäuse-Rat

Degilion

Schraubenverwechsler(in)
Suche Gehäuse-Rat

Hallo Community,

da mein altes Gehäuse so langsam auseinander fällt und einer Aufrüstung des Systems durch geringe Größe im Wege steht, muss ein neues Gehäuse her.

Ich habe mich hier im Forum schon durch einige "Neue Gehäuse" Threads durchgewühlt, aber bisher noch nicht das ideale für mich gefunden.
Ideal bedeutet für mich folgendes:

• Midi-Tower
  • 3 externe 5,25" Schächte
  • mind. 3 interne 3,5" HDD Fassungen,
    • alle 2,5" kompatibel,
    • entkoppelt,
    • im/in gedrehten Käfigen
  • mind. 1 USB 3.0 Anschluss am Front-/Toppanel
Alles was drüber hinaus geht ist natürlich gern genommen :schief:.
Wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich wären unter Anderem:

• Docking Station für 3,5" und 2,5" (wenn vorhanden reichen auch zwei 5,25" Schächte für Laufwerk + Brenner)
  • eSATA Anschluss am Front-/Toppanel
  • Dämmung
Das ganze sollte für um die 100€ zu haben sein.

Meinen bisherigen Favoriten will ich euch auch nicht vorenthalten, damit schon mal klar ist in welche Richtung das ganze gehen soll:

• Fractal Design Define R3 BlackPearl
    • hat leider in der angebotenen Variante kein USB 3.0 am Toppanel (und Adapter-Fummelei möcht ich vorerst vermeiden)
    • leider nur zwei 5,25" Schächte und alternativ keine Docking Station
Erfahrungsberichte mit diesem Gehäuse, die meine Wünsche widerlegen sind natürlich auch gern gesehen.

Was das neue Gehäuse dann an neuer Hardware enthalten soll entscheide ich, wenn es vor mir steht :). Das Gehäuse an sich ist momentan das wichtigste.

Schon mal im Vorraus DANKE an alle, die mir bei meiner Suche unterstützend unter die Arme greifen wollen.
Degi

AW: Suche Gehäuse-Rat

hat leider in der angebotenen Variante kein USB 3.0 am Toppanel (und Adapter-Fummelei möcht ich vorerst vermeiden)
Muss man auch nicht in der Apotheke kaufen und USB 3.0 ist beim Define kein Problem, ein günstiger Preis auch nicht, nur die Docking Station bleibt tabu.

Sonst gibt es aber eine Menge Blech fürs Geld.

Würde persönlich jedoch die XL Version kaufen, ist nur 9 cm höher und bietet mehr Möglichkeiten.

Sieht gar nicht mal schlecht aus. Ausstattung stimmt auch ziemlich mit meinen Vorstellungen überein. Nur an die Optik der Lüftungsschlitze muss ich mich dann wohl etwas gewöhnen (sind bestimmt auch gute Staubfänger die Schlitze). Aber alles in Allem, setz ich das auch mal auf die Liste der engeren Auswahl. Danke.

Wenn Du 50 Eur mehr ausgibst, bekommst du mit dem Corsair Graphite T 600 ein super Gehäuse.
Ich wollte schon in meinem festgelegten Rahmen bleiben, was die Preisklasse angeht. Sonst denk ich mir später bei den weiteren Komponenten, die ja noch folgen sollen, "warum nicht noch was drauflegen" und überschreite im Endeffekt mein Budget.
Außerdem ist mit das 600T doch ein wenig zu groß im Allgemeinen.

Das Silencio 550 kommt dem Define R3 rein von der Optik her ja schon sehr nahe. Schlicht, aber dennoch elegant. Allerdings mag ich 1. die Schnellspanner nicht sonderlich und 2. sind es zu wenige Einschübe für 2,5" Festplatten. Da ich bisher und auch weiterhin eine SSD als Systempartition, eine schnelle 3,5" als "Arbeitsplatte" und mehrere 2,5" Notebookplatten als Datenlager verwenden will, müsst ich mir erst noch weitere HDD-Adapter zulegen, die bei anderen Gehäusen mit gleichem Preis schon dabei sind (ja ich habs gern einfach und das optimalste für mein Geld :schief:)

Muss man auch nicht in der Apotheke kaufen und USB 3.0 ist beim Define kein Problem, ein günstiger Preis auch nicht, nur die Docking Station bleibt tabu.
Was genau meinst du damit? Ich habe bisher noch nicht bei allzu vielen Resellern dieses Gehäuse gefunden (mit entsprechendem Datenblatt dazu). Und wenn ich mich doch beim Gehäuse-Kauf dazu entscheiden sollte, gleich andere Komoponenten mizubestellen, lohnt dies meist mehr (und ist meist günstiger) als bei vielen Verkäufern einzelne Teile zu kaufen.
Und da ich mit ALTERNATE bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich dort eben als ersten kundig gemacht.

Dass die Docking Station bei eigentlich fast allen Gehäusen dieser Preisklasse nicht mit drin ist hab ich auch schon festgestellt und mich mit abgefunden. Aber deswegen wär ein dritter 5,25" Schacht eben nicht verkehrt.
Und selbst wenn ich mich doch zu einem 2-Schacht Gehäuse durchringen würde, blieb immer noch die Option für eine externe DockingStation. Nur wollte ich mich, bevor ich mich entscheide, doch mal umhören, ob ich eventuell ein super Gehäuse übersehen haben könnte, welches allen meinen Anforderungen entspricht.

Würde persönlich jedoch die XL Version kaufen, ist nur 9 cm höher und bietet mehr Möglichkeiten.
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, bin aber dann aus ähnlichen Gründen wie beim Corsair Graphite 600T davon abgewichen. Es ist doch ordentlich größer.

Was genau meinst du damit?

Das Alternate nicht unbedingt preiswert ist. Mindfactory ist übrigens ebenfalls ein Vollsortimenter. Zwischen 0:00 und 06:00 Uhr fallen bei über 200 Taler Bestellwert keine Versandkosten an.

Dass die Docking Station bei eigentlich fast allen Gehäusen dieser Preisklasse nicht mit drin ist hab ich auch schon festgestellt und mich mit abgefunden. Aber deswegen wär ein dritter 5,25" Schacht eben nicht verkehrt.
Und selbst wenn ich mich doch zu einem 2-Schacht Gehäuse durchringen würde, blieb immer noch die Option für eine externe DockingStation. Nur wollte ich mich, bevor ich mich entscheide, doch mal umhören, ob ich eventuell ein super Gehäuse übersehen haben könnte, welches allen meinen Anforderungen entspricht.

Naja, das Define ist schon sehr speziell, von der vollkommen geschlossenen Bauhaus Sorte gibt es ja nicht viele. In der Regel hat man sich schon intensiver damit auseinander gesetzt, wenn so ein Teil in der engeren Wahl steht.

Mit Docking Station gibt es in der von dir favorisierten Preisklasse noch das CM 690 II oder das Midgard II.

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, bin aber dann aus ähnlichen Gründen wie beim Corsair Graphite 600T davon abgewichen. Es ist doch ordentlich größer.

Falls gedämmt nicht das Thema Nr.1 ist, dann spielt das Graphite 600T aber ganz vorne mit. Das Ding gibt es auch in weiß, sieht dann richtig scharf aus.
Über die Größe würde ich da tatsächlich noch mal nach denken. Größer ist fast immer auch kühler und Bedarf nach neu, stellt sich da auch nicht gleich wieder ein. Das ist dann meistens sogar preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:

Das Alternate nicht unbedingt preiswert ist. Mindfactory ist übrigens ebenfalls ein Vollsortimenter. Zwischen 0:00 und 06:00 Uhr fallen bei über 200 Taler Bestellwert keine Versandkosten an.
Hab grad mal durchgerechnet, was da preislich bei meinem Wunschsystem an Unterschiede vorhanden sind zwischen Mindfactory und ALTERNATE. Einen Smiley mit so großen Augen, wie ich sie grad habe, gibt es gar nicht.
Wie ist bei denen denn das Liefern?

Mit Docking Station gibt es in der von dir favorisierten Preisklasse noch das CM 690 II oder das Midgard II.
Docking Station ist ja wie auch die Dämmung im Grunde nur ein schönes Extra, wenn der Rest passt.
Beim CM960 II hab ich wieder das gleiche Problem, wie mit dem Silencio 550. Ein beiliegender Adapter für 2,5" HDDs reicht mir nicht. Aber ansonsten doch gar nicht so schlecht.
An dem Midgard II kann ich momentan auch nichts finden, was mir nicht passt. Ich merks mir auch mal vor. Danke

Falls gedämmt nicht das Thema Nr.1 ist, dann spielt das Graphite 600T aber ganz vorne mit. Das Ding gibt es auch in weiß, sieht dann richtig scharf aus.
Über die Größe würde ich da tatsächlich noch mal nach denken. Größer ist fast immer auch kühler und Bedarf nach neu, stellt sich da auch nicht gleich wieder ein. Das ist dann meistens sogar preiswerter.
Vielleicht sollte ich mit meine Einstellung wirklich mal überdenken. Rührt wahrscheinlich von meinem extra kleinen Gehäuse her, dass ich nun schon seit Jahren immer wieder verwende.

Meine Rede. Wie gesagt: das Corsair T600 ist ein qualitativ gutes Gehäuse mit einer super Dämmung.
Es läuft noch als Midi Gehäuse, wobei es auch als kleines Big Tower Gehäuse durchgehen könnte :)
Aufgrund der Größe dürfte es auch für zukunftliche Erweiterungen ausgerüstet sein, wodurch sich der Preis auch wieder relativiert.

Die Lüftungsschlitze beim Anidees sind absolut kein Staubfänger, der Staub sammelt sich innen, hinter ser Tür im Staubfilter. Also da wo er hinsoll ;-) Sieht natürlich nicht schön aus, einmal die woche mal kurz abpusten, dann gehts. Aber die Tür ist ja auch zu...

Hallo wie wäre es mit dem Thermaltake V9 BlacX Midi-Tower VM400M1W2Z - black Window ?

Diese hat
  • Front USB 3
  • zwei Docking Stationen für 2,5 und 3,5 " Festplatten
  • vier 5,25" Einschübe
  • sowie zwei 3,5" Einschübe und ein Window

Das einzige was fehlt ist ESATA an der Front aber das könnte man per Blende in einem der 3,5" Einschübe realisieren.

Der Preis bei Caseking liegt bei 91,90 Euro.

Hab grad mal durchgerechnet, was da preislich bei meinem Wunschsystem an Unterschiede vorhanden sind zwischen Mindfactory und ALTERNATE. Einen Smiley mit so großen Augen, wie ich sie grad habe, gibt es gar nicht.
Wie ist bei denen denn das Liefern?

Nach der Bestellung wurde in wenigen Tagen geliefert. Bisher innerhalb einer Woche. Die bestellten Sachen befanden sich original verpackt in einem mit so Luft gefüllter Folie ausgeschlagenen Karton.

Rücksendung und Umtausch verlief bisher ebenso unproblematisch.

Zurück