AW: Suche Gehäuse möglichst klein und schallgedämmt
Bei schallgedämmten Gehäusen sollte man etwas genauer hinschauen.
Oftmals werden Gehäuse vom Händler innenseitig einfach nur mit Schallschutzmatten ausgelegt / beklebt.
Man sollte sich aber im Vorfeld lieber seine PC-Komponenten anschauen und überprüfen was vorliegend denn überhaupt Lärm verursacht.
Es gibt 3 verschiedene Effekte die Lärm erzeugen.
1. zum einen sind dies alle Teile die sich bewegen, sprich Lüfter
2. Vibrationen, Beispielsweise durch Festplatten und Laufwerke
3. Elektronische Einflüsse, z.B. Spulenfiepen von Grafikkarten
Gegen den 3ten Punkt ist man nahezu machtlos. Die Punkte 1-2 kann man auf ein Minimum reduzieren. Größere Lüfter müssen langsamer drehen um die
selbe Menge Luft zu befördern. Gummigelagerte Halterungen für Festplatten übertragen die Vibrationen nicht weiter auf das Gehäuse.
Hat man die gröbsten Lärmquellen beseitigt, dann kann man nachträglich noch Schallschutzmatten im Gehäuse verlegen um den ganzen Effekt noch
zu kräftigen.
Ich würde mich aber nie allein auf ein schallgedämmtes Gehäuse verlassen, da hier meist wirklich nur solche Matten verklebt wurden.
Diese Schallschutzmatten kann man günstig kaufen und für jedes Gehäuse mit einer Schere ohne großen Aufwand passend zuschneiden.
Meine Empfehlung.
Kauf dir ein Gehäuse, welches in dein Budget passt, den nötigen Platz für all deine Komponenten beinhaltet, und vor allem welches dir optisch zusagt.
Rechne mit 10-20 €, je nach Größe, für die Schalldämmung und du bist am Ende meist glücklicher