Suche Gehäuse möglichst klein und schallgedämmt

Jayceon Taylor

Freizeitschrauber(in)
Suche Gehäuse möglichst klein und schallgedämmt

Hallo!

Ich suche ein Gehäuse für diese Mainboard
ASRock Z68 Extreme3 Gen3



Soll möglichst klein und leise sein sprich schallgedämmt
 
AW: Suche Gehäuse möglichst klein und schallgedämmt

Hi,

hm....ist ein ATX Board, mit klein wird das nix bzw. was meinst du mit klein? Nicht hoch, nicht tief, nicht breit? Welchen CPU Kühler möchtest du verbauen?
Fragen über Fragen ;) dann: bei leisen Komponenten braucht man auch keine/kaum Dämmung, ansonsten Fractal Design R4, Nanoxia oder auch Antiphon...
 
AW: Suche Gehäuse möglichst klein und schallgedämmt

Vielen dank für die Antworten ...ähm ich habn i5-2500k mit dem Boxed Kühler eine EVGA GeForce GTX 560 Ti BeQuiet Netzteil weiß jetzt nicht welches genau.
Also das Gehäuse soll möglichst wenig Platz einnehmen und soll wie gut es geht Leise sein und dazu nicht über 80 kosten & soll lieber breiter sein als höher
 
AW: Suche Gehäuse möglichst klein und schallgedämmt

ich denke mit dem R4 oder dem DS2 machst du garantiert nix falsch, kosten aber ein wenig über 80€; mit dem Antiphon bekommst du das kompakteste von den dreien und machst auch nix falsch :) beim Antiphon wird es aber bei großen Kühlern ggf. knapp, wenn du mal nachrüsten möchtest (aber dann halt nen Macho120 im Notfall als Macho mit 140mm Lüfter ;) oder einen anderen guten Kühler, also da gibt's genug gute Alternativen)

wenn jeder Cent zählt das Antiphon, ansonsten je nach Geschmack oder Münzwurf
 
AW: Suche Gehäuse möglichst klein und schallgedämmt

wenn ihr sagt das es die Euros lohnt dann bin ich bereit mehr zu zahlen könnt ich dann nochn nen leiseren kühler reinbauen ?
 
AW: Suche Gehäuse möglichst klein und schallgedämmt

ich denke das Antiphon ist so ein bißchen die Ausnahme von der Regel, es ist günstiger, aber auch sehr gut. mir ist so, dass ich mal gelesen habe, das dort der vielseits empfohlene Macho HR-o2 genau knapp nicht passt, aber als Alternative gibt's ja auch noch den Macho120...selbst ander gute Kühler passen rein, welche deine CPU gut und leise kühlen. Das R4 und DS ist halt die nächste Liga, überall ein bißchen mehr Platz und Features..selbst wenn du das mal upgraden möchtest und OC machen möchtest könntest du bei den teureren Gehäusen die Dämmung entfernen um es kühler zu bekommen...

edit: ist der Preisvergleich down, Links gehen nicht :/ Alternativ vlt auch der True Spirit 120
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Gehäuse möglichst klein und schallgedämmt

Bei schallgedämmten Gehäusen sollte man etwas genauer hinschauen.
Oftmals werden Gehäuse vom Händler innenseitig einfach nur mit Schallschutzmatten ausgelegt / beklebt.
Man sollte sich aber im Vorfeld lieber seine PC-Komponenten anschauen und überprüfen was vorliegend denn überhaupt Lärm verursacht.
Es gibt 3 verschiedene Effekte die Lärm erzeugen.
1. zum einen sind dies alle Teile die sich bewegen, sprich Lüfter
2. Vibrationen, Beispielsweise durch Festplatten und Laufwerke
3. Elektronische Einflüsse, z.B. Spulenfiepen von Grafikkarten

Gegen den 3ten Punkt ist man nahezu machtlos. Die Punkte 1-2 kann man auf ein Minimum reduzieren. Größere Lüfter müssen langsamer drehen um die
selbe Menge Luft zu befördern. Gummigelagerte Halterungen für Festplatten übertragen die Vibrationen nicht weiter auf das Gehäuse.
Hat man die gröbsten Lärmquellen beseitigt, dann kann man nachträglich noch Schallschutzmatten im Gehäuse verlegen um den ganzen Effekt noch
zu kräftigen.

Ich würde mich aber nie allein auf ein schallgedämmtes Gehäuse verlassen, da hier meist wirklich nur solche Matten verklebt wurden.

Diese Schallschutzmatten kann man günstig kaufen und für jedes Gehäuse mit einer Schere ohne großen Aufwand passend zuschneiden.

Meine Empfehlung.

Kauf dir ein Gehäuse, welches in dein Budget passt, den nötigen Platz für all deine Komponenten beinhaltet, und vor allem welches dir optisch zusagt.
Rechne mit 10-20 €, je nach Größe, für die Schalldämmung und du bist am Ende meist glücklicher :P
 
AW: Suche Gehäuse möglichst klein und schallgedämmt

Ich habe heute mein Fractal R4 bekommen und verbaut und sehr viel Spaß dabei gehabt. Endergebnis einfach nur hervorragend.
 
Zurück