• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Gehäuse mit variabler Lüftersteuerung

Mooglor

Schraubenverwechsler(in)
Suche Gehäuse mit variabler Lüftersteuerung

Begrüsse euch!

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zu bauen. Die einzelnen Komponenten für das innere des Gehäuses waren recht schnell gesucht und gefunden doch bin ich jetzt an ein Problem gestossen.

Ich möchte die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter die ab Werk verbaut sind per BIOS/Software verwalten können. Also keine Regler am Gehäuse.

Bei der suche im I-net bei den Herstellern habe ich noch bei keinem Gehäuse dezitiert lesen können wie sie angesteuert werden. Gibt es überhaupt solche Lüfter ab Werk. Muss man sie extra kaufen und verbauen?

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich meine Suche verfeinern könnte oder habt ihr Gehäuse zu empfehlen?

Auf das Mainboard Crosshair Formula 4 kommt ein Alpenföhn Matterhorn also sollte das Gehäuse auch über eine gewisse Breite verfügen.

Besten Dank im voraus.

AW: Suche Gehäuse mit variabler Lüftersteuerung

Ich hab bei meinem EVGA P55 5 Gehäuselüfter angeschlossen. Geht ganz normal über die 3-Pin Anschlüsse vom Lüfter

Also wenn du ein CIVE in deinen Rechner verbauen willst, dann solltest du deine Komponenten nochmal überdenken :ugly:

Also, man kann eigentlich ALLE Gehäuselüfter von JEDEM Gehäuse übers Bios regeln lassen, man muss halt nur genug Steckplätze haben. Und das Mainboard muss eine gute Lüftersteuerung haben.

Mfg,
Adio

Das heisst ich kann bei jedem Gehäuselüfter die Drehzahl einstellen oder geht es dabei nur um ein/aus?

Das kommt auf das Mainboard an.

Möglichkeit 1: 100 / 75 / 50 % einstellbar
Möglichkeit 2: Silent / Normal usw. - Mode
Möglichkeit 3: Drehzahleingabe

Und eine Menge mehr (;

Aber das kommt aufs Mainboard an.

Willkommen im Forum. Schau Dir doch mal die Freeware Speedfan an. Ich komme damit gut klar, es hängt aber stark vom Mainboard ab, ob und wie es funktioniert. Es gibt sehr viele Profile für Mainboards, vielleicht ist das richtige für Dich dabei. Soweit das Mainboard mitmacht, kannst du damit sehr gut die Lüfter regeln, deutlich feiner, als es ein BIOS hergibt.

Zurück