Suche Gamingmonitor 21"

sugram

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem LCD / LED Monitor. Die Schwierigkeit für mich ist, daß ich aus Platzgründen nur 21" nehmen kann.
Leider finde ich hier keine aktuellen Tests und lese nun seit Wochen Amazon Kommentare, die mich aber auch nicht wesentlich weiter bringen.

Aktuell habe ich noch einen 19" Röhrenmonitor hier stehen :-)

Nun zu den Fragen / Anforderungen

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Spielt keine Rolle!

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Da ich einen Röhrenmonitor habe, ist wohl klar das es sich lohnt.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire R9 TRI-X 290x OC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming 80%, 10% Foto-Bearbeitung, 10% Internet

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Mir ist es wichtig das es keine Ghosting oder schlieren beim spielen gibt. Eine möglichst gute Farbtreue wäre natürlich ebenfalls von Vorteil.

Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Vielen dank schon mal

Gruß sugram

21" beschreibt die Diagonale des sichtbaren Bereiches des Bildes, nicht die Gesamtgröße des Monitors. Wenn du jetzt einen 21" mit einem dicken Rahmen hast, kannst du auch genauso gut einen 22" mit dünnem Rahmen nehmen.

Wichtig wäre die Angabe wieviel Platz in cm dir in der Höhe und Breite zur Verfügung steht, da du das Teil anscheinend in ein Regal oder was auch immer stellst.

Schau mal hier bei prad nach, da sind auch 22er mit dünnem Rahmen dabei....
PRAD | Kaufberatung Spiele Monitore 19 bis 23 Zoll

Hallo

@ oldsql.Triso da muß ich mal sehen ob ich den irgendwo noch gebraucht bekomme.

Also maximal kann der Monitor insgesamt ca 51cm - 52cm Breit sein. Wenn er noch breiter wird, dann muß ich mir was einfallen lassen ;-)
Bei Prad habe ich schon nachgesehen und dort wird nur ein einziger Monitor gelistet, daß ist der DELL U2212HM. Der zweite ist schon der Eizo. Der wäre natürlich ideal.
Evtl. muß ich mir echt was anderes einfallen lassen, damit ich dann einen 23" hinstellen könnte.
Außer ein Abstand zum Display von ca 60 cm würde hier außreichen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aber definitiv besser Monitore, wenn du in Richtung 22"-23" geht's, wobei ich, deiner R290x zuliebe, eher versuchen würde etwas größeres zu bekommen, sonst langweilt die sich ja :D

Da hast du wohl recht.

Der Eizo foris fs2333 würde mich auf alle Fälle reizen.
Ich finde zwar bei dem auch negative Kritiken, aber im allgemeinen fast nur positives.
Kann mir hier jemand sagen wie weit der Platz zwischen Sitzplatz und Monitor da so ca. sein sollte. Ich habe hier Werte zwischen 70 - 90 cm gefunden.

Aktuell finde ich bei den 21" -22" den Samsung S22D300H / Asus VK228H bei Amazon zumindest nicht schlecht.

Ich glaube ich muß wirklich "umbauen" damit ich was größeres hinbekomme.

Ähhh, schon klar, aber ist schon wieder 1" größer.
Da ich aber Platzprobleme habe, ist jedes Zoll wo größer wird um so schwieriger den Monitor unterzubekommen ;-)
Auf der Eizo Seite wird auch noch der Foris FG2421 gelistet, der ließt sich auch interessant.

Wie sieht das nun mit dem Abstand zu dem Display ab, was ist hier zu empfehlen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein MultiMonitor-System bei mir stehen und sitze davon 60cm weg, für mich optimal, für andere zu dicht.... Von daher passt das schon mit den 70cm bei nem 24".

So, mal in etwa nachgemessen. Bei mir währen es ohne das ich jetzt platztechnisch etwas verändern müßte ca 60 - 70 cm zum Display.
Somit werde ich jetzt einfach mal auf den Eizo FS2434 warten bis es dazu ein paar tests gibt. Denn der ist auch nicht breiter wie sein vorgänger.
Auf youtoube hab ich schon ein paar Videos gefunden.
Somit kann ich ja dann evtl. doch ohne umbau einen 23" hinstellen :-)

Zurück