• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Gaming/Multimedia PC bis 1500

Cptofnthng

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
PC Hardware von 2010. Nichts erwähnenswertes.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
21 Zoll curved
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN, leise Komponenten
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hi ihr lieben,
Ich bin schon ewig raus aus der ganzen Sache, aber ich möchte mir endlich Mal wieder einen neuen PC kaufen. Zusammenbauen wäre eine Option, habe ich vor 15 Jahren gemacht, wenn sich da grundsätzlich nichts geändert hat, mach ich das, aber ich hätte auch nichts gegen fertige Lösungen.
Ich möchte Diablo4 spielen vor allem, evtl auch einen aktuellen Shooter. Muss aber nicht. Schnelles booten und leise Laufgeräusche wären mir wichtig. AMD oder Intel ist mir eigtl egal. Aber auch nur weil ich keine Ahnung habe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie soll der PC denn aussehen ? Willst du den ein großes, mittelers oder kleines Gehäuse. Mit Wasserkühlung oder Luftkühlung, RGB Beleuchtung etc. Mit deinem Budget kannst du fast alles bauen.
Schau dir erst einmal Fertig Pc um 1500€ in den einschlägigen Online Shops an.
 
Mittel fände ich besser als groß, Wasserkühlung klingt geil aber teuer? Beleuchtung brauche ich nicht.
Mir reichen mittlere Details, es muss auch nicht dringend der neueste Shooter sein. Der letzte den ich gespielt hab war Halflife 2 :)

Bei den Rechnern die man fertig kaufen kann, bin ich letztlich auch überfordert. Immer wenn man sich in einzelne Komponenten einliest, kriegt man am Ende den Eindruck, man braucht alles. Schnelle SSD? Auf jeden Fall. Schnelle Grafik? Ja. Schneller Prozessor? Ich las hier heute zum ersten.mal man braucht nicht dringend 12-16 Kerne.
 
AMD System AM4

Ich hab mal was auf Basis des "älteren" AM4 zusammen gestellt. Wenn du nicht in 2-3 Jahren schon wieder upgraden willst, solltest damit sehr gut fahren.

Wasserkühlung kannst dir sparen, ein Luftkühler leicht locker aus.

Einzig für WLAN müsste man noch sorgen, entweder ein Board mit WLAN oder per Stick.

Alternativ würde auch so eine LAN Verbindung gehen (so habe ich es gelöst): Devolo LAN Kit
Geht über die Steckdose bzw. über die Stromkabel dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Keine Produkte in der Wunschliste enthalten"

Ich habe mal ein Beispiel auf der neuen AM5 Plattform gestellt. Damit kannst du dann in ein paar Jahren dann durch den Tausch des Prozessors und der Grafikkarte deinen PC wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Aber es fehlen hier grundsätzlich wichtige Infos, um dir zu sagen, was du wirklich an PC brauchst. Deswegen folgende Fragen, die auch schon unter anderem von @Ellina @Wallace24 und @rolfrandann kamen:
-Auf welcher Auflösung willst du spielen? Bleibt der (doch recht kleine) 21" Monitor?
-Welche Speile willst du genau Spielen?
-Welche Qualitätseinstellungen willst du in diesen Spielen haben? Ultra? High? Mittel?
-Welche FPS Zahlen willst du bei welchem Shooter erreichen? 120 oder gar mehr?
-Welche FPS willst du in den anderen Spielen haben?

Nur wen du uns diese Fragen beantwortest, könne wir ein für dich leistungsmäßig passenden System zusammen stellen, das dich zufrieden stellt. Viellicht kommt dann auch raus, dass du gar nicht so viel Geld für etwas passenden in die Hand nehmen musst wie zuerst gedacht.
 
"Keine Produkte in der Wunschliste enthalten"
Sehr komisch :huh: dann halt so:

1700062870747.png


@NightmareNico: bei deinem Link wird aber auch nichts angezeigt :lol:"Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich."
 
Erstmal vielen Dank für die Mühe an euch. Mein Monitor ist ein Samsung 21", der reicht mir größenmäßig, ist vielleicht 3 Jahre alt. Ich würde gerne zB Alan Wake 2 spielen, auf jeden Fall Diablo 4, vielleicht Cyberpunk. ultra Einstellungen brauche ich nicht, high reicht. Ich schätze meine Ansprüche sind nicht so groß, was gaming angeht. Muss kein 2023 Shooter sein mit hohen FPS. Ich habe früher vor allem StarCraft 2 gespielt und Diablo3, Counterstrike, quake 3 Arena. Ich würde mit Diablo 4 starten, da waren diese Anforderungen empfohlen für gute Grafikeinstellungen:

Core i7-8700K /AMD Ryzen™ 7 2700X,32GB RAM, NVIDIA GeForce® RTX 3080/AMD Radeon™ RX 6800 XT

Danke!
 
@NightmareNico: bei deinem Link wird aber auch nichts angezeigt :lol:"Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich."
Dann habe ich den Fehler gefunden @Wallace24 Wir haben die Wunschlisten nicht auf öffentlich gestellt :klatsch:


Ich würde gerne zB Alan Wake 2 spielen, auf jeden Fall Diablo 4, vielleicht Cyberpunk.
Also zumindest Allen Wake braucht schon ordentliche Hardware, Cyberpunk auch, aber das sollte mit 1.500 € Budgte zu realisieren sein.

Ich habe noch einmal meinen Vorschlag verlinkt. Bitte anschauen und bei Fragen fragen :D
Ich habe fast das selbe System und spiele auch CP2077 und bald AW2 wie du. Allerdings ist das Mainboard und die Grafikkarte auf der Liste momentan im Angebot und kosten sonst insgesamt ~50 € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal meinen Vorschlag verlinkt . Bitte anschauen und bei Fragen fragen :D
Tipp. Nimm ein Arbeitspeicher raus dann ist es übersichtlicher so kann er dann immer noch auswählen. Mit der 0 ist das dann deutlich besser.
Und die 100 Euro die dann übrig sind könnte eventuell mehr in die Grafikarte fliesen.

@NightmareNico bestimmt kann man da ansatzweise 50 euro einsparen. Dann wäre das auf jeden fall ne punkt landung.

Edit: Ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag mit Intel und Nvidia GPU in weiß.
Du kannst doch bei dem Budget keine 8GB VRAM 4060 Ti Grafikkarte für Spiele wie Allen Wake 2 uns Cyberpunk empfehlen. Da bist du im Neuzustand schon an der Kotzgrenze in Sachen Videospeicher.
Und die 4060 TI 16 GB ist teuer für ihre Leistung.
Da ist dann die RX 6750 XT die besserer Wahl. Wobei man an meiner Empfehlung sieht, dass auch eine RX 7800 XT geht und die ist noch Mal auf einem deutlich höheren Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch bei dem Budget keine 8GB VRAM 4060 Ti Grafikkarte für Spiele wie Allen Wake 2 uns Cyberpunk empfehlen. Da bist du im Neuzustand schon an der Kotzgrenze in Sachen Videospeicher.
Kann man! Die 4060ti mit 8 GB reicht für Full HD und Einstieg ins WQHD. Mit DLSS und der Raytracing Performance ist sie sogar auf dem Nivea einer RT 7700 XT.

Die Grafik wird im Chip und nicht im Arbeitsspeicher berechnet.

Eine RX 6750 gehört Ende 2023 in die Mottenkiste.

Ich habe in meiner Liste auch noch die 4070 stehen die ich für die optimale Wahl halte, dann sind aber die 1500€ weg. Ob man die 4070 durch eine RX 7800XT ersetzt ist für mich eine reine Geschmacksfrage.

Das Gehäuse habe ich vergessen auszuwählen.
Mein Fehler. Das ist auch meine erste Geizhalswunschliste.
 
Die Grafik wird im Chip und nicht im Arbeitsspeicher berechnet.
Ich rede auch vom Videospeicher und nicht Arbeitsspeicher.
Klar erfolgt die Berechnung im Chip, wenn aber der VideoSPEICHER, der die zu berechnet Daten "lagert" zu klein ist, bringt der Chip auch nichts mehr.

Also eine 8GB GPU würde ICH auch auf keinen Fall mehr nehmen. Lieber die 7800 XT, ist günstiger wie die 4070 und hat 16GB...
Genau, wenn man sehen will, was 8 GB Videospeicher 2023 gerade in Spielen wie Allen Wake 2, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, etc. macht, dann schau Mal hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit DLSS und der Raytracing Performance ist sie sogar auf dem Nivea einer RT 7700 XT.
DLSS und FSR gleichen im Endeffekt nur "mangelnde" Rasterleistung aus.
Denn wenn die RX 7700 XT FSR einschaltet, bist du mit den FPS Zahlen auch wieder höher.
Das Spiel kannst du aber mit jeder Karte machen.
Man muss dann entweder die reine Rasterleistung oder die reine DLSS/FSR Leistung der Karten gegenstellen.
Eine RX 6750 gehört Ende 2023 in die Mottenkiste.
Warum? Preis-/Leistungsmäßig bekommst du in dem Preisbereich nichts besseres.
 
DLSS und FSR gleichen im Endeffekt nur "mangelnde" Rasterleistung aus.
Denn wenn die RX 7700 XT FSR einschaltet, bist du mit den FPS Zahlen auch wieder höher.
Das Spiel kannst du aber mit jeder Karte machen.
Man muss dann entweder die reine Rasterleistung oder die reine DLSS/FSR Leistung der Karten gegenstellen.
Ich habe die Anmerkungen noch einmal überdacht und in meiner Wunschliste die 4060Ti gegen die RX 7700 XT ersetzt. Die 40€ sind doch gut angelegt.

https://geizhals.de/wishlists/3500412
 
Könnt ihr mir sagen, ob ich folgende 3 teile ersetzen kann, damit ich es bei einem Anbieter bestellen kann?
An der Liste hab ich mich orientiert:


https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-3-Tower-Kuehler_1352458.html

Alternativ würde ich nochmal um einen Vorschlag mit schallgedämmten Gehäuse bitten bis 1400. Danke schon mal und schönen ersten Advent.
 
Zurück