Suche Gaming Monitor, 4k, 144hz, freesync und gsync kompatibel, ca 500 euro

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen.
Wie der Titel verrät, suche ich nach einem neuen gaming Monitor, folgendes steht auf meiner Wunschliste:

4k
144hz
Freesync
Gsync kompatibel
HDR
Ca 500 euro, kann aber auch ein bisschen teurer sein.

Habt ihr da was zu empfehlen? ?

Benutz die Filter von Geizhals um Grundsätze zu klären bitte. Das würde unsere Zeit und Deine Zeit nicht damit verschwenden, das wir Dir klarmachen müssen, das es das nicht gibt.

Es sind 3 Klicker die Du setzen musst. Auflösung, 144hz, Freesync.
Bleiben 3 Monitore übrig. Keiner kostet nur 500 Euro.
Es ist wirklich so einfach.

Monitore mit Auflösung (horizontal): ab 3840 Pixel, Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du es nicht filtern kannst, dann gibt es das "regulär" auch nicht zu kaufen. Dann müsstest Du Dich auf Ebay umsehen ob es sowas vielleicht aus Korea direkt gibt oder Deine Präferenzen überdenken.

Alles Sachen die Du ohne uns im Vorfeld erledigen kannst ohne an die Hand genommen werden zu müssen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab mir das mal bei Geizhals angesehen, da siehts ja richtig eng aus auf dem Markt, also auch mit 120hz (was meine Schmerzgrenze wäre). Wäre durchaus auch bereit, etwas mehr in die Hand zu nehmen, aber so einen langgezogenen Bildschirm mag ich auch ned unbedingt :)

Liegt das daran, dass 144hz noch nicht so den Einzug in 4K gefunden hat, oder eher am Freesync? Weil dann würde ich meine Entscheidung auf AMD umzusteigen ggf. auch nochmal überdenken (wobei erst mal der Bildschirm her soll, über den Grafikkartenkauf mach ich mir Gedanken, wenn die Radeon VII mal ein paar Custom-Modelle hat).

Benutz die Filter von Geizhals um Grundsätze zu klären bitte. Das würde unsere Zeit und Deine Zeit nicht damit verschwenden, das wir Dir klarmachen müssen, das es das nicht gibt.

Es sind 3 Klicker die Du setzen musst. Auflösung, 144hz, Freesync.
Bleiben 3 Monitore übrig. Keiner kostet nur 500 Euro.
Es ist wirklich so einfach.
THIS
Das habe ich mich auch schon oft genug gefragt; "ist Geizhals so schwer zu bedienen?". Bekannt genug ist die Seite auf jeden Fall.
Wahrscheinlich jeder dritte Thread im Monitorbereich würde damit wegfallen.

Liegt das daran, dass 144hz noch nicht so den Einzug in 4K gefunden hat, oder eher am Freesync? Weil dann würde ich meine Entscheidung auf AMD umzusteigen ggf. auch nochmal überdenken (wobei erst mal der Bildschirm her soll, über den Grafikkartenkauf mach ich mir Gedanken, wenn die Radeon VII mal ein paar Custom-Modelle hat).
Es gibt noch keine massentauglichen Panels, weder mit Freesync noch mit Gsync. Das wird auch noch etwas dauern. Entweder tief in die Tasche greifen oder Kompromisse eingehen.

Danke für die Erklärung. Bezüglich geizhals: Ich bin leider noch in einer Zeit aufgewachsen, da war geizhals genau folgendes: Eine Preissuchmaschine und ein Forum - und so hatte ich es auch in Erinnerung. Man verzeihe mir also mein Nicht-Wissen :hail:

edit: der Kompromiss wird dann wohl noch "warten" sein :)

Liegt das daran, dass 144hz noch nicht so den Einzug in 4K gefunden hat, oder eher am Freesync?

Hast du denn in UHD/4K deutlich über 60FPS damit sich mehr als 60Hz also 144Hz lohnen ? Weil mit FreeSync/G-Sync läuft ein 144Hz bei 60FPS auch nur mit 60Hz ! ;)

Jetzt kommt der Quatsch wieder.
Btw, es gibt genau 1! Monitor der UHD 144Hz ohne Chroma Subsampling schafft und da funktioniert dann weder G/Freesync noch HDR.

Stimmt es geht nicht um den Preis weil man in deiner Welt Alles umsonst bekommt. Habs verstanden.

Bzgl 4K und 144hz/fps: Mir ist schon klar, dass das aktuell in Spielen kaum zu erreichen ist, allerdings möchte ich beim Monitor halt gerne zukunftssicher investieren. Sprich jetzt einen gsync-kompatiblen (mit freesync) Monitor, der noch von meiner uralten GTX980 versorgt wird, bis ich dann mal auf AMD umsteige (liebäugle da aktuell mit der Radeon VII, warte aber eben noch auf Custom-Modelle).

Bei einem Budget von 500€ (+/- 100€) sieht die Auswahl halt ziemlich eng aus.

Es gibt einen für 1000€
27" UHD und 120Hz (mit FreeSync) oder 144Hz ohne FreeSync
Das wäre dann dieser hier:
Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx ab €'*'999 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das HDR würde ich dann allerdings bei dem Monitor auch deaktivieren.
Alles unterhalb von Display HDR600 sieht einfach nicht gut aus.

Um die 500€ wird das dann aber nichts.

Dann lieber WQHD und 144Hz da ist die Auswahl um einiges größer.

Also mir persönlich würde HDR 400 reichen, nur ist für mich FALD ein Muss.
Zonen halt so viele wie möglich und nicht wie bei den Samsung nur 8.

Hab mich jetzt kurzerhand für einen Spontankauf entschieden und drehe noch eine weitere Runde mit WQHD -> Samsung C32HG70 und dazu die passende Strix (Vega 56), denke damit fahr ich die nächsten Jahre halbwegs anständig :)

Zurück