Suche Flache Tenkeyless mit mindestens 6-Key Rollover

barmitzwa

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kleineren Ablösung für meine Logitech K750

1. Wie viel willst du ausgeben?
kommt auf das gebotene an. Für Hardware die ich über viele Jahre nutzen kann gebe ich gern etwas mehr aus.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
ja

3. Benötigst du einen Ziffernblock?
nein, suche eine Tastatur ohne

4. Welche Lautstärke präferierst du?
sollte nicht lauter klicken als meine Maus (Steelseries Rival)

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Shooter (Dolphindivingcrouchjumpslidewallrun)
(Schreiben zweitranging. Dafür hab ich mein Zenbook. Der Rechner wird eigtl nur zum Zocken genutzt.)

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) ärgerlich aber eine Frage des Preises (bei 30€ Tastaturen eher zu verschmerzen als bei 150€)

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)?
nope, erstmal nicht

8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!
- flach sollte sie sein
- Die Tastatur sollte wie meine jetzige 6-Key-Rollover tauglich sein
- ansonsten nix. Will ja etwas kompaktes

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
eigentlich bin ich mit meiner k750 sehr zufrieden. wenn ich aber eine angenehme Tastaturposition haben will liegt der komplette Nummernblock auf dem Mauspad (was mir wiederum da den Platz raubt)
Den Hype um mechanische Keyboards kann ich nicht teilen. Hohe Tastaturen konnte ich schon vor 20 Jahren nicht leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war auch meine Vermutung. Die Logitech k811 wäre eine Möglichkeit.. allerdings schreckt mich ab, dass diese ausschließlich via bluetootch kommuniziert. (außerdem habe ich keine Informationen über das Rollover-Verhalten gefunden)

bin gerade noch auf die Microsoft Arc gestoßen. Soll auch 6kro fähig sein. Hat jemand diese und kann Erfahrungen mitteilen?

Jackass, wie hoch wären flache Tastenkappen? Bei den Mechas bin ich auf das KBC Poker 3 gestoßen.. noch minimalisitscher gehts nicht mehr. Wobei die Reihe der F-Tasten schon ein mittelgroßer Verlust wäre

Zuletzt bearbeitet:
Eine schwierige Anforderung.

Zunächst muss man mal festhalten: Mechanische Tastaturen die deine Anforderung zu 100% erfüllen gibt es leider nicht. Jedenfalls keine aktuellen.

Die Steelseries Apex M800 besitzt als einzige mechanische Gaming Tastatur (mit mindestens 6KRO bzw. in dem Fall NKRO) wirklich flache Tasten. Aber sie hat einen Numblock.

Die Cherry G84 Tastaturen gibt es zwar ohne Numblock aber soweit ich weiß nur mit 6KRO. Die Cherry ML Schalter sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, sie neigen zum "Verkanten" (stark erhöhter Widerstand bei dezentraler Belastung sprich wenn man die Taste am Rand drückt).

Relativ flach, flacher als Cherry MX, sind auch die Romer-G Schalter der Logitech G910 welche allerdings wiederum einen Numblock hat.

Nun stellt sich die Frage: Wie flach muss es wirklich sein? Ist auch eine mechanische Tastatur mit gängigen Cherry MX Schaltern (oder deren Klonen) potenziell flach genug? Dann hast du einige Optionen. Auch wenn du zu Gummikuppelschaltern greifst hast du zahlreiche Optionen die zum Teil auch sehr billig sind.

Es stellt sich auch die Frage: Warum muss die Tastatur Tenkeyless sein und wie schmal sollte sie sein? Möglichst schmal?

die romer g sind klasse habe sie...

ne tastatur die deinen erwartungen entspricht und mechanisch ist ist mir nicht bkannt...
falls du dich mit der numblock problematik abfinden kannst kann ich dir die g91ü nur ans herz legn...

so als tip... hatte n änliches prob früher... hab mir einfach angewöhnt die tastaur paar cm nach links zu verschiebn sodas numblock und mauspad sich nichtmehr überlapen

Danke für Deine Antwort, superwip. Also die Tastatur muss(!) ansich nicht TKL sein - sie sollte allerdings nicht viel größer als 35cm sein.

Ich habe keine Vorgabe wie flach sie sein muss.. meine k750 ist bis zur Tastenoberkante ~12mm hoch. Ich bin nur seit Jahren die Chiclet Tastaturen gewohnt (einmal eine sehr gute in meinem Zenbook und dann die angesprochene k750)

Nach etwas heraumschauen tendiere ich fast dazu einer mechanischen Tastatur eine Chance zu geben.
Die KBC Pok3r (29,5cm) ist was die Maße und Verarbeitung angeht schon eine Kampfansage (sagt meinem Geldbeutel natürlich auch den Kampf an :ugly:)

Varianten mit Pfeiltasten wären auch noch im Rahmen (Lioncast LK20, Filco oder CM Storm Quickfire) .. belaufen sich alle um rund 35cm
Gerade die CM Storm Quickfire Stealth gefällt mir mit dem Frontdruck der Tasten schon recht gut. Scheints nur nirgendwo mehr zu geben.

Falls noch jemand ein paar schmale Mechas kennt - immer her damit. Hab da keinen großen Überblick

die romer g sind klasse habe sie...

ne tastatur die deinen erwartungen entspricht und mechanisch ist ist mir nicht bkannt...
falls du dich mit der numblock problematik abfinden kannst kann ich dir die g91ü nur ans herz legn...

so als tip... hatte n änliches prob früher... hab mir einfach angewöhnt die tastaur paar cm nach links zu verschiebn sodas numblock und mauspad sich nichtmehr überlapen

Suche ja auch eigentlich primär keine Mecha (siehe oben).
Auf den Tipp wäre ich nie selbst gekommen :P:ugly: (führt allerdings zu einer für mich unangenehmen Zwangshaltung, von der ich genau loskommen möchte)

Was anderes gibt's nicht wirklich. Mechanische mit flachen Tasten gibt's nur das mx board, und die ist nicht tkl. Und 6kro macht sowieso keinen Sinn, da die Hand beim Zocken eh auf der Maus ist.

Dass 6kro explizit keinen Sinn macht stimme ich dir zu. Allerdings fallen mir mehrere Szenarien ein wo 5kro notwendig wird. Habe ich jetzt dadurch mehr Auswahl? ;)

Was anderes gibt's nicht wirklich. Mechanische mit flachen Tasten gibt's nur das mx board, und die ist nicht tkl. Und 6kro macht sowieso keinen Sinn, da die Hand beim Zocken eh auf der Maus ist.
Man kann die Tastenkappen auch wechseln.;)

Dass 6kro explizit keinen Sinn macht stimme ich dir zu. Allerdings fallen mir mehrere Szenarien ein wo 5kro notwendig wird. Habe ich jetzt dadurch mehr Auswahl? ;)
Bei was würde 5KRO oder 6KRO notwendig sein?
Und das heißt auch nur das es irgendeine Tastenkombination gibt die nur 5 Tasten(ohne Modifier) zulässt.

So wenige mechanische Tenkeyless Tastaturen gibt es gar nicht. Es gibt tatsächlich eine regelrecht unübersichtliche Auswahl wobei sich viele allerdings von den Features her recht ähnlich sehen. Viele werden nicht mehr hergestellt, viele werden nicht in Europa verkauf und müssten fallweise importiert werden.

Die allermeisten aktuellen Modelle haben Cherry MX Tasten oder deren chinesische Klone oder nur unwesentlich flachere Alps Schalter oder deren Derivate.

Geizhals.at kennt immerhin 134 verschiedene mechanische Tenkeyless Tastaturen wobei einige allerdings nur unterschiedliche Farbversionen sind, andere fallen wegen der 6KRO Anforderung raus. Dennoch bleibt am Ende ein ganzer Haufen übrig. Und es gibt, wie gesagt, noch einige interessante Modelle die nicht mehr hergestellt werden oder nicht in Europa erhältlich sind.
Tastaturen mit Typ: mechanisch, Nummernblock: keiner Preisvergleich | Geizhals Österreich

Man kann die Tastenkappen auch wechseln.;)

Und das heißt auch nur das es irgendeine Tastenkombination gibt die nur 5 Tasten(ohne Modifier) zulässt.
Dass man die keycaps wechseln kann ist mir klar ^^, der Markt in Deutschland für keycaps ist aber vernachlässigbar gering.

CSGO: Duck-Sprung nach links vorne = W+A+Space+STRG und weil der kleine Finger zusätzlich auf der Shift Taste ruht, wird diese meistens mitgedruckt. Hat man schonmal 5 Tasten.

Ein MX-Board 3.0 als TKL wäre wohl das Optimum, hab diesbezüglich auch schon mal bei Cherry nachgefragt, sie sagten mir aber, dass es sowas nicht geben wird. Wobei man auf die Antwort nicht viel geben kann, da sie auch auf die Frage, ob es andere Varianten des MX-Boards (z.B. mit Beleuchtung) geben wird, ebenfalls mit "nein" geantwortet haben, dennoch kam ein paar Wochen später das MX-Board 6.0.

Tastenkappen-Tauschen wäre eine Option. Das DSA Profil wäre hier die richtige Wahl. Doch einfach so käuflich wird es das nicht geben. Man müsste bei Group Buys mit machen, doch dauern diese meistens sehr lange und günstig wird es nicht, dazu muss man auch aus einem Drittland importieren, d.h. Versandkosten und Zoll wird auch nochmal nen Batzen.

Selbst modden gäbe es noch und wäre nicht soooo teuer. MX-Board 3.0 holen, eine passende TKL (wie die Lioncast LK20) dazu und die Tastenkappen vom MX-Board auf die Lioncast stecken. Problem: die Capslock des MX-Boards ist Off-Off-Centered und wird nicht auf die Lioncast passen, d.h. du müsstest eine nicht gebrauchte Tastenkappe vom MX-Board opfern um die Capslock zu modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Tastenkappen tauschen wäre sicherlich eine Option aber ich glaube der Mehrwehrt ist den Aufwand nicht wert. die 1-2mm die man dadurch flacher kommt wären mir jetzt keine 60€ wert.

Beim MX-Board 3.0 lese ich viel gejammer über die USB-Buchse..

Jackass, was für TKL Boards würdest du allgemein empfehlen? Von den Specs her tendiere ich zu braunen Schaltern.
Bei der LK20 finde ich es etwas schade, dass die WASD-Tasten optisch vom Rest abweichen.

Kennst du eine (die noch erhältlich ist) mit frontbedruckten Tasten?

Du hast eine Filco, oder? Meine irgendwann mal in einem anderen Thread mal eine von dir gepostete, mit hellen Tastenkappen gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Schalter man bevorzugt sollte man am Besten ausprobieren.

Hochwertige flache Tastenkappen für Cherry MX, auch in ISO, auch mit ÄÖÜ, auch mit allen möglichen Sonderaufdrucken und in allen möglichen Farben gibt es etwa von der britischen Firma Devlin Electronics. Durch die "flachen" Tastenkappen wird eine Tastatur übrigens tatsächlich nur unwesentlich flacher, der SInn der Sache ist eher das man dadurch ein flaches Profil der Tasten selbst gewinnt.

Wenn man primär daran interessiert ist das die Tastatur flach im Sinne von "dünn" bzw. "nicht hoch" ist dann bringt das wenig bis nichts.

Hier noch ein paar Beispiele für die Höhe bzw. absolute Dicke an der dicksten Stelle verschiedener Tastaturen (unüberprüfte Maße lauf Hersteller bzw. Händler):
Apple/Mac Tastatur 2cm (Rubberdome, Scherenmechanik)
KeySonic KSK-6001UELX 2,4cm (Rubberdome, Scherenmechanik)
Cherry G84-4100 2,6cm (Cherry ML)
Cherry MX Board 3.0 2,8cm (Cherry MX) //kein Tenkeyless aber soweit ich weiß flachste Tastatur mit Cherry MX
Das Keyboard IVC 2,9cm (Greentech Cherry MX Klone)
Razer BlackWidow Tournament Edition 2014 3cm (Cherry MX)
Diatec FILCO Majestouch 2 TKL 3,3cm (Cherry MX)
Logitech G410 3,5cm (Logitech/Omron Romer-G)
Matias Mini Quiet Pro 3,5cm (Matias quiet Alps CM Derivat)
Rapoo VPRO V500 3,7cm (Kaihl Cherry MX Klone)
Ducky Mini 3,8cm (Cherry MX)
Topre Realforce 88U 3,8cm (Topre)
Cooler Master CM Storm NovaTouch TKL 3,9cm (Topre)
IBM Model M Spacesaver 4cm (IBM Knickfeder)
Noppoo Choc Mini 4cm (Cherry MX)
Fujitsu/PFU Happy Hacking Keyboard 4cm (Topre)
KBT Pure Pro 4,8cm (Cherry MX)

Wie man sehen kann sind konventionelle mechanische Tastaturen zwischen 3 und 4 Zentimeter dick, Rubberdome Tastaturen mit Scherenmechanik meist unter 3cm bis (unter) 2cm. Mit flachen Spezialschaltern wie den Cherry ML Schaltern können mechanische Tastaturen auch wesentlich dünner sein. Die Hersteller scheinen aber bisher nicht an entsprechenden Gamingtastaturen interessiert zu sein. Inklusive Platine und Bodenplatte wären selbst mit Cherry MX unter 3cm möglich allerdings ist praktisch keine mechanische (Gaming) Tastatur wirklich auf eine dünne Bauweise optimiert. Mitverantwortlich ist auch das sich ein nicht-flaches Tastaturprofil als quasi-standard etabliert hat. Siehe etwa: Keyboard profile - Deskthority wiki .

Technisch wären auch deutlich unter 1cm dicke (bzw. dünne) Mechanische Tastaturen möglich wenn man entsprechende low-profile Schalter entwickeln würde, selbst Dicken unter 1cm sollten technisch machbar sein. Womit mechanische Tastaturen auch für Notebooks sinnvoll umsetzbar wären. Ein Interesse der Hersteller scheint jedoch nicht zu bestehen, in den 1990ern gab es einige Entwicklungen in die Richtung (beispielsweise Alps Ultra Low Profile Schalter für Notebooks) die aber letztendlich alle im Sande verlaufen sind.

Eine interessante Möglichkeit für die Realisierung dünner mechanischer Tastaturen wäre eine aus einem Blech gestanzte Blattfeder-Matrix welche gleichzeitig als Schaltkontakt dient in Kombination mit einer Scherenmechanik zur Montage und Stabilisierung der Tastenkappen. Durch entsprechend geknickte Federn könnte sich eine Taktilität umsetzen lassen. Diese simple Idee schwirrt mir schon länger im Kopf herum, leider wurde sie bisher von keinem Hersteller in dieser Form umgesetzt jedenfalls nicht in jüngerer Vergangenheit. Wobei die Alps ULP Schalter technisch einen sehr ähnlichen Ansatz verfolgen allerdings als Einzelschalter, Blattfederschalter gab es etwa auch schon von Fujitsu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück