suche Firewall für Win7

-=TM=-

PC-Selbstbauer(in)
suche Firewall für Win7

Hallo zusammen,

ich möchte von XP auf Win7 umsteigen. Nur finde ich keine vergleichbare Firewall zur Sygate 5.

Sprich die Firewall soll alles blocken außer erlaubt und anzeigen/nachfragen wenn ein App ins Netz will. Auch Versionsveränderungen sollte es anzeigen.

Gibt es sowas als Freeware und Standalone. Habe keine Lust alle Jahre mit dem Virusscanner auch die Firewall neu einzustellen.

AW: suche Firewall für Win7

hi,
also von der windows firewall rate ich immer generell ab. wenn du einen router hast mitintegrierter hardware firewall, ist das meiner meinung nach die beste lösung.
denn ich habe da mal ein schönes beispiel gehört.
angenommen dein intranet (home-lan) ist wie ein hochhaus aufgebaut, die eingangstür unten stellt deinen router mit hardware-firewall da, und deine haustür oben stellt die windows firewall da.
nun kommt ein ungebetener besucher(bzw. trojaner), und du (bzw. dein router) hält die eigangstür unten verschlossen, so wie es sein sollte, aber sollte die tür(bzw. dein router) unten schon offen stehn, steht der ungebetetene besucher schon oben vor deiner haustür(windows-firewall) und ist quasi in deinem system(hochhaus) drin, wenn du nicht grade zuhause bist, ist es ein leichtes für den besucher(trojaner) deine haustür oben zu öffnen.
ich hoffe, dass beispiel ist verständlich, wieso ich von der weindows firewall abraten würde.
aber nicht falsch verstehen, ich will niemanden ermutigen seine firewall auszuschalten, möchte nur aufzeigen wieso eine hardware firewall sinnvoller ist.
schönen gruss

hardwarefirewall ist am router vorhanden. Aber wie schon erwähnt ich möchte nicht nur den hereinkommenden Verkehr kontrollieren, sondern oder vor allem den der rausgeht. Von daher will ich die Windows eigene durch eine "bessere" ersetzen. Wie auch schon erwähnt, eine die signalisiert wenn ein App nach Hause telefonieren will ;-)

Hi,
ich hab eine Firewall von ZoneAlarm bei der wird immer nachgefragt ob man ein Programm ins Internet lassen möchte. Die gibts glaub ich auch als kostenlose Version:
Free Firewall by ZoneAlarm
Kannst ja mal ausprobieren.

Mfg .::ASDF::.

Ich kann dir Comodo Internet Security empfehlen. Das hat auch gleich noch nen HIPS integriert. Außerdem ist es Freeware und sehr gut. Wenn man nen bisschen Ahnung von TCP/IP usw hat, kann man sie wärmsten empfehlen. Wenn man keine Ahnung hat, kann man eh keine Firewall empfehlen, denn dann ist sie nutzlos, wenn man nicht weiß, wie man konfigurieren muss.

Ich nutz auch die Free Version von Zonealarm unter Windows 7.
Die tut genau das was du angegeben hast, sie fragt bei jeder Änderung und neuen Programmen nach, ob die ins Internet dürfen.
Bin zufrieden damit.

Zurück