Suche externen DVD-Brenner ohne zusätl. Netzteil

Trickster_K

Kabelverknoter(in)
Suche externen DVD-Brenner ohne zusätl. Netzteil

Moin,

ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich suche einen guten, sicheren externen DVD-Brenner der über USB genutzt werden soll (für ein AW M11x), preislich sollte es bis 80 Euronen gehen. Wichtig ist mir, dass der Brenner ohne ein externes Netzteil auskommt, d.h. den Strom über das Notebook bezieht.
Da darüber auch Spiele laufen sollen, hätte ich noch die Frage ob es für den Spielbetrieb deutlich sinnvoller wäre einen externen Brenner mit eigenem Netzteil zu benutzen?

Grüße und Danke für die kommenden Antworten :)!

AW: Suche externen DVD-Brenner ohne zusätl. Netzteil

Für Spiele is das sicher egal, von CD/DVD werden da an sich eh kaum Daten BEIM Spielen gelesen, das wäre eh zu langsam, egal ob ein Brenner mit eigenem Netzteil vielleicht etwas schneller liest (falls das überhaupt so ist ;) ) - die wichtigen Daten sind eh auf der HDD.

Guck mal die hier durch: Optische Laufwerke/Brenner extern Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die "slim" sind halt Laufwerke, die auch in laptops zum einsatz kommen und daher ohne Netzteil auskommen KÖNNEN - also drauf achten, wie das dannim EInzelfall ist.

zB LG Electronics GP08NU20 externer DVD-Brenner: Amazon.de: Computer & Zubehör der kommt ohne aus, aber belegt evlt. 2 USB-Ports, weil der Strom aus nur einem Port ggf. nicht reicht (was auch bei externen 2,5er-HDDs vorkommen kann)

Hab mal bei 3 Brennern geschaut: die haben alle so ein USB-Y-Kabel, eben damit man 2 USB-Ports benutzen kann oder sogar muss.

AW: Suche externen DVD-Brenner ohne zusätl. Netzteil

Hab mal bei 3 Brennern geschaut: die haben alle so ein USB-Y-Kabel, eben damit man 2 USB-Ports benutzen kann oder sogar muss.

Nicht ganz. Reines lesen funktioniert ja nach Computer sogar ohne zusätzliche Stromversorgung mit 2. USB Anschluss. Nur brennen geht nicht ohne den 2. USB Anschluss.

Zurück