suche Externe Festplatte 2,5 Zoll

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Tach,
ich suche eine Externe Festplatte 2,5 Zoll
Marke is mir egal (hab von einen Kollegen gehört WD (Western Digital) soll ganz gut sein)
Sollte eine hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben
ich weiß nicht ob das geht aber sie soll später mal an den USB-Port ins Auto passen (is erst mal Nebensache)
sie sollte möglichst klein sein (transportabel)
größe von 256 bis 500 GB sollte sie haben, sol aber nicht zu schwer sein
ein Metallgehäuse, wegen Außenschutz und Wärmetransfer
USB 2.0
Preis bis ca.100€ mach ich mit, kann auch weniger sein^^

ganz einfach gehste zu saturn haben die firma cn-memory hab ich schon 2 mal gekauft sinn wd platten drinne gewesen sehen gut aus sinn schnell und für 49 euro günstig und brauchen nur 1 usb anschluss zum laufen

Ich würde nicht unbedingt zu einer WD greifen, da sind einige recht Stromhungrig, bei Eigenbau würde ich zur Samsung greifen. 2,5" ist 2,5", das wird schon passen

Könntest mir eine Samsung Festplatte empfehlen?
Da gibts ja auch genug.
Bei der empfehlenung auf meine Anforderungen ganz oben achten!

die Platte sieht gut aus vorallen die 7200 rpm gefahlen mir aber die Platte is nicht verfügbar
hab mich grad mal auf alternate umgeschaut.
Was hältsten von Seagate?

Steht in meinem 1. Post, zwar Komplett und kein Eigenbau aber die hat viel frische Luft und Bewegung da die oft unterwegs ist. Die Samsung würde man sicherlich auch bei einem anderen Dealer bekommen

bei amazon gibts die auch nicht aber was mich grad stutzig macht bei den Case steht ESATA und bei der Platte steht SATA mit den ganzen "ATA" Anschlüssen hab ich keine anhung. passt die da jetzt ran oder nicht?

S ATA sollte klar sein, eS ATA ist quasi das gleiche nur für ext. Geräte. Damit hat man die gleiche Plattengeschwindigkeit wie bei der internen Festplatte, da kommt USB II nicht mit vom Speed. Du kannst die Platte je nach vorhandenem Anschluss nutzen, in dem Gehäuse findet eine normale S ATA Platte Platz. Bei der Samsung sehe ich gerade auch per Google das die fast nicht zu bekommen ist

Die Platte passt schon rein, wenn du Zuhause die Platte anschliessen willst und dein Mainboard hat eS ATA hast du die schnellste Verbindung die mögllich wäre. Wenn du keinen Wert drauf legst und eine robuste ext. Platte suchst nimm die Seagate und gut ist

Ich hab grad gelesen das die Seagate Platten, bei fast allen Usern (hab ich als Kundenbewertung gelesen) stark mit Datenverlust zu verbinden sind. Was soll ich da nun von halten? Ist das bei dir auch so?
Oder soll ich mir eine andere Externe Platte aussuchen bzw. selber zusammenbauen

Ich ´hab die Platte jetzt ca 2 Jahre und bisher ist nix verschwunden, gut ich nutze das Ding nur als Aktenkoffer. Kannst du beides ja machen was letztlich vielleicht günstiger kommt

Ich habe noch eine Frage bezüglich deines eigenbaus:

Brauche ich 2 freie usb-anschlüsse (y-kabel wie man es von vielen 2,5" hdds kennt) um die festplatte zu betreiben?
und wenn ja, liefert der esata-anschluss mehr strom, sodass nur einer davon reicht?

oder steigt die stromaufnahme mit wachsender kapazität so weit an (sprich bei bspw. 1tb) dass ich erst dann zwei usb-anschlüsse brauche?

MfG RedKeeN

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage bezüglich deines eigenbaus:

Brauche ich 2 freie usb-anschlüsse (y-kabel wie man es von vielen 2,5" hdds kennt) um die festplatte zu betreiben?
und wenn ja, liefert der esata-anschluss mehr strom, sodass nur einer davon reicht?

oder steigt die stromaufnahme mit wachsender kapazität so weit an (sprich bei bspw. 1tb) dass ich erst dann zwei usb-anschlüsse brauche?

MfG RedKeeN

2 usb anschlüsse für 1 festplatte? wär mir neu, dass es sowas gibt (ok bei 2,5" vllt). aber normalerweise brauchen die festplatten immer 12V und die bekommste nur extern und nicht über usb.
eata liefert ebenfalls kein strom für die platte, auch hier ist nen externer anschluss erforderlich.

Ich hatte zb einen Eigenbau mit WD Platten aus einem Notebook mit 160GB die brauchten 2 x USB, alle anderen die ich bisher hatte bzw habe bis 500GB liefen / laufen mit einem Anschluss. bei 1 TB kann ich mir vorstellen das man 2 braucht. Zu eS ATA kann ich bei 2,5 " nix sagen da ich noch keine in den Fingern hatte

Zurück