Suche Externe Backupfestplatte

OdinMaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche eine externe Backupfestplatte für mein komplettes System, 2 Festplatten (WD) mit zusammen 960 GB, was zur Zeit ca. zu 50% genutzt wird.
Ich habe vor das Backup jeden oder jeden 2. Monat durchzuführen. Lautstärke und Betriebstemperatur ist mir daher relativ egal.
eSata und USB 3.0 Anschlüsse hat mein Mainboard eh nicht (Asus P5Q Pro).
Die Backupfestplatte sollte folgendes erfüllen:

• min. 640 GB Speicherplatz
  • günstiger Preis
  • Datensicherheit (einfach kein Schrott, muss aber nicht extra eine teure Green Power oder Server Platte sein)
Wie sieht es mit Anschluss über gewöhnlichen SATA (3GB/s) aus? Wie lange braucht USB 2.0 wohl für 500 GB?

Dankeschön für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Über USB 2.0 wird das ein wenig brauchen, ist aber gakrein Problem. Schnapp dir ne einfache Western Digital externe Platte und gut ist. Da hast du super Qualität, sehr hohe Datenrate und die packt das.

http://www.amazon.de/Western-Digita...7APO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334245272&sr=8-1

Ansonsten kannst du dir auch ein NAS holen das mit RAID 1 arbeitet. Dann hast du eine gespiegelt Datensicherung... musst halt abwägen wie viel dir das ganze wert ist.

Mit was willst du sichern? suchst du noch eine Backupsoftware oder hast du das schon fertig geplant?

Und was wäre mit einer SATA zu eSATA Slotblende? z.B. >Link<

Edit: Ich sehe gerade das habe ich schon, das war im Lieferumfang des Mainboards: 1 x e SATA / 1394 bracket

das wird nix, du kannst dein laufendes Betriebssystem nicht einfach so rüberkopieren ;)
Daten aber schon, das geht einfach so.

Aber es gibt tolle Software mit vielen zusatzfunktionen. Die die ich gerne nutze nennt sich Acronis, kostet 50€ und kann viel.
Du kannst automatische Backups einstellen. Am Anfang erstellt er ein gesamtes update auf deine externe und danach immer inkrementelle (nur die unterschiede werden gesichert) und dabei verschiedene Versionen. das heißt du hast immer (je nach Backup-plattengröße) Versionen von deinen Daten. Somit kannst ud auch schnell was ausversehn gelöschtes wiederherstellen.

Außerdem kannst du dann dein System so wie es ist einfach wiederherstellen auf eine neue platte und weiterarbeiten als wäre nix passiert, oder auch nur spezielle Dateien aus dem Backup.

Wegen der Blende, naja dein Mainboard muss das auch unterstützen, und ich hab damit bisher keine gute Erfahrungen gemacht. Lieber eine USB oder NAS Laufwerk.

Ich denke mal wenn es im Lieferumfang des Mainboards ist unterstützt es das auch :D.
Hmm also diese Anschaffung schwirrt mir seit langem im Kopf und macht mich teilweise echt nervös, man möchte ja nicht einfach alle Daten verlieren, die man so die letzten Jahre erarbeitet hat.
Allerdings sollte das ganze auch echt wenig kosten, zur Zeit geht das nicht viel anders. Gibt es etwas mit ähnlichen Grundfunktionen billiger / als Freeware?
Das Betriebssystem und Treiber könnte ich im Notfall auch neuinstallieren.

Dann kopier einfach nur deine Daten rüber per hand...gibt auch software (kostenfrei) die eine art synchronisation macht..aber ka welche jetzt da wissen andere hier sicher bescheid.

Nachdem was ich so gefunden habe, gibt es Acronis für Western Digital, Seagate und Maxtor Nutzer in jeweils einer speziellen Edition gratis. Das klingt extrem verlockend finde ich.
Hat angeblich den vollen Umfang. Außerdem habe ich diverse Freeware Tools auf gefunden: >Link<

Ist euch ersichtlich ob, um die Acronis Edition von Western Digital zu nutzen, nur die internen Festplatten von WD sein müssen oder auch die Backupplatte?

da muss keine platte von WD sein, Acronis ist kostenlos dabei im vollen umfang das stimmt, ohne Einschränkungen auf die platten! im Notfall mal anrufen und nachfragen :) so ist aber mein Wissensstand

Meintest du nicht, dass du 50 Euro bezahlt hast?

Wenn ich eine interne wählen würde, wäre 4KB Sektoren gut oder schlecht?

wenn es dir darum geht, deine persönlichen daten, also musik, bilder, dokumente etc zu sichern und du dich etwas mit der kommandozeile auskennst, kannst du robocopy benutzen:
Robocopy - der Kopier Gigant - WinTotal.de. du weist der externen festplatte (welche du auch immer nimmst) in der datenträgerverwaltung einen festen laufwerksbuchstaben zu. dann erstellst du ein batchfile mit dem robocopy-befehl drin. wenn du das batchfile dann ausführst, werden deine daten auf der externen festplatte gesichert. du musst also auf keinen fall geld ausgeben für eine einfache sicherung deiner dateien :). wenn du willst, kann ich dir so eine batch-datei mal schreiben, dann kannst du das ausprobieren :daumen:
wenn du images deines windows-systemdatenträgers erstellen willst, reicht eigentlich auch die windows-funktion systemsteuerung->sichern und wiederherstellen->systemabbild erstellen. dann kann man ohne einen kleinen trick nur eine sicherung pro partition speichern, aber eigentlich sollte das ja reichen.

zur festplattenfrage: leider steht auf der verlinkten seite nicht, welche festplatte genau in dem gehäuse steckt, und seitdem samsung von seagate übernommen wurde, weiß ich auch nicht mehr so richtig, welche marke ich empfehlen soll. allerdings: wenn du sowieso nur usb2.0 nutzt, liegt die übertragungsrate des usb-anschlusses nur bei etwa 35mb/s, und das schafft jede 3,5"-festplatte. du kannst eigentlich also nicht viel falsch machen.
sonst könntest du noch überlegen, ein externes festplattengehäuse ohne festplatte drin (z.b. Sharkoon Rapid-Case, 3.5", SATA, Schwarz - Externe Laufwerksgehäuse - computeruniverse) zu kaufen und dann nach empfehlung des forums eine gute 1tb-festplatte zu kaufen und da rein zu bauen. das wäre allerdings etwas teurer, dafür kannst du sicher sein, dass eine gute und schnelle festplatte im geäuse steckt.

hbf

Habe mir die Samsung Story Station mit 1 TB (USB2.0 +esata) besorgt.
Bin sehr zufrieden, solider Eindruck, gutes Design, auch bei Zugriff nur hörbar, wenn man das Ohr direkt dranhält.

Aber ich habe eine Frage zu Acronis (WD Edition):
(Ich habe 2 WD interne Festplatten)

Warum kann ich keine inkrementellen oder differentiellen Backups automatisieren?

Zurück