Suche Ersatz für meine Spielefestplatte

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Suche Ersatz für meine Spielefestplatte

Hallo,

meine Seagate Barracuda liegt im Sterben. Wird ab und zu nicht mehr erkannt, ein paar schwebende und unkorrigierbare Sektoren.
Garantie hab ich keine mehr.
Deshalb brauch ich jetzt einen Ersatz, welche würde sich da anbieten?

Ich brauche nicht mehr als 1TB, das reicht. Die Festplatte dient ausschließlich für Spiele, für Daten habe ich eine separate Festplatte mit 1,5TB.

Die HDD soll nicht zu laut sein, mit der Seagate war ich vom Lautstärkepegel sehr zufrieden. Schnittstelle soll Sata 3 sein und Größe 3,5".
Evtl. könnte die HDD noch nen Tick schneller sein, darf aber auf keinen Fall langsamer sein (also keine WD Green usw.).
Hätte da jetzt an eine WD Black gedacht, sollte schneller sein - von der Lautstärke ist diese laut Geizhals genau wie die Seagate.

Gruß,
S754

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Ersatz für meine Spielefestplatte

Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 zwar kleiner aber mit rahmen passt das schon.. leise ist sie auch

Viel schneller werden 7.200er HDDs bei gleicher Datendichte wohl nicht aber lauter geht es immer.
Ich hab keine aktuelle Black aber die 1001FALS ist deutlich hörbar und bei kräftiger Last wird es unerträglich. Datenblatt
Dagegen war die ST2000DM001 bei ruhe gerade so hörbar.

Ok dann nehm ich einfach die gleiche Seagate wieder^^

Also nur für Spiele finde ich mittlerweile eine 512 SSD als sehr gute Alternative. Da passen schon ordentlich viele Spiele drauf.

Watch Dogs, DayZ oder andere sind von normaler Platte schon ziemlich von Nachladerucklern geplagt.
Auch Civ V, Neverwinter, WoW oder sowas lädt halt einfach viel schneller.

Wie es bei so Shootern mit festen Levels aussieht, weiß ich aber nicht. Eventuell ist es dort wirklich rausgeschmissenes Geld.

Nur so als Gedanke.
Ich hatte vor einiger Zeit auch nach ner Festplatte gesucht, aber seit es Samsung nicht mehr gibt, finde ich die Alternativen alle etwas mau.

Die meisten Platten sind entweder sehr laut oder man findet zuhauf sehr hohe Ausfallraten in den Testberichten.

Was soll ich mit 512GB. Ich brauche 1TB!
Um das Geld für eine 1TB SSD bekomm ich sieben 1TB HDDs :ugly:

Wenns ne HDD sein soll, dann würde ich dir empfehlen die gleiche Seagate wieder zu kaufen. Die WD Black ist subjektiv lauter als die Seagate Barracuda.
Nahezu alle Platten, die noch schneller sind haben auch höhere Db(A) Werte. Und wenns leiser wird, dann leidet meistens die Leistung.

Alternative wie es evtl. leiser wird wäre die zwei Platten durch eine größere zu ersetzen. Bringt aber auch nur ne geringe Änderung.

Zurück