Suche ersatz für Radeon X300 SE

Phazzerron

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche ersatz für Radeon X300 SE

ich suche eine übergangsgrafikkarte für meinen alten rechner, wollte aber höchsten 50 euro ausgeben da ich bald einen neuen kriege. :D
Jetzt zur frage : Kann ich meine alte grafikarte ( Radeon X300 SE ) einfach gegen diese ersetzen? Grafikkarte MSI ATi Radeon
Wahrscheinlich muss ich noch ein bisschen RAM dazu kaufen oder?

Freue mich über jede Antwort :)

AW: Suche ersatz für Radeon X300 SE

Was hast Du denn überhaupt sonst noch für nen PC, also CPU, Mainboard...? Nachher hast Du vlt sogar noch AGP, wenn ich sehe, wie alt Deine GRaka ist... wieviel RAM hast Du denn?

Cpu: Intel Pentium 4 CPU 3.00GHz
Mainboard: Intel 915P Workstation (82915P MCH + ICH6R) Rev. B1 PCI Chipset (ist es das?)
RAM: Lächerliche 512 mb :(

Zum alter : Ich meine der PC ist von 2004/2005 bin mir aber nicht sicher , bei Pci-e eigentlich schon ich hab sie ja schon mal ausgebaut und die sah nich wie ne apg aus.

In DEN PC lohnt es sich eigentlich nicht auch nur noch einen Cent zu investieren. Und schon gar keine 50€.
Hol dir irgendwo gebraucht eine 3€ Grafikkarte oder frag einen Kumpel ob er was altes rumliegen hat und dir schenkt.
Denn spielen geht mit einem P4 sowieso nicht mehr.

Würde es denn gehen ? oder welche grafikkarten/verbesserungen würden ihn ein bisschen besser machen?

Du kannst an ihm nichts mehr "verbessern". Der PC taugt maximal für Office/Internet und da ist dir jeder E-350 schon überlegen und bei weitem sparsamer. Kauf dir keine GPU sondern ein E350 Mainboard und 2GB Ram, fertig ist er.

Wie gesagt ich hatte nicht vor ihn ganz aufzurüsten , nur etwas mehr ram und eine bessere graka.

Da kannst Du an sich rein gar nix machen, was sich lohnt. RAM wird vermutlich DDR1 sein, das ist gebraucht teurer als die doppelte Menge DDR3-RAM neu kostet. UNd wegen AGP / PCIe solltest Du auch mal schauen, aber viel kann man da eh nicht machen. Wenn, dann vlt eine Karte wie die x1400 oder x1800 gebraucht.

Das Baord muss anders heißen, das was Du nanntest ist meines Wissens nur der Chipsatz.

Für 100-120€ würdest Du da schon ein Mainboard inkl. Onboardgrafik mit moderner Dualcore mit 2x3GHz und 2GB DDR3-RAM bekommen, was zum spielen besser wäre als Dein altes System., oder wie DiabloJulian vorschlägt ein Mainboard mit CPU und onboardgrafik + 2GB RAM.

ps: was für ein windows nutzt du denn?

@herbboy : Windows Xp 32-Bit

Ja Leute ich will ja eben wissen welche grafikkarten ich einbauen kann und welche nicht.

Hier sind ein paar bilder von meien alten Graka , nach meinen wissen ist das PCI-E , allerdings verwirrt mich das auf der rückseite agp draufsteht.

Anhänge

• IPOD 032.jpg
    IPOD 032.jpg
    305 KB · Aufrufe: 88
  • IPOD 027.jpg
    IPOD 027.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 80
  • IPOD 028.jpg
    IPOD 028.jpg
    263 KB · Aufrufe: 77
  • IPOD 029.jpg
    IPOD 029.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 79
  • IPOD 030.jpg
    IPOD 030.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 79
  • IPOD 031.jpg
    IPOD 031.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 61

Also der Slot ist PCIe.
Allerdings ist dein Vorhaben des Aufrüstens sinnlos da die CPU für keine Spiele mehr ausreicht.

Ich kann dir nur sagen das es sich nicht lohnt.
Und das werden dir auch alle anderen im Forum sagen.
Wenn du anderer Meinung bist dann ist das dein Gutes Recht - denn das rausgeschmissene Geld gehört ja dir :D

Wenn aber so viele hier dere Meinung sind das es keine gute Idee ist diese wirklich extrem alte Mühle aufzurüsten dann könnte man meinen das da was dran ist ;)

Also, wenn Du unbedingt eine neue Karte willst, dann nimm vorsichtshalber eine ältere, denn manche neue hat Probleme mit sehr alten Boards. Dann reicht auch eine für 20-30€ - zB eine Nvidia 8400 GS: Grafikkarten/PCIe mit GPU (nVIDIA): 8400, Kühlung: passiv | Geizhals.at Deutschland oder eine AMD 4350 Grafikkarten/PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 4350, Kühlung: passiv | Geizhals.at Deutschland die AMD wäre stärker, aber auch die 8400 wäre schon viel besser als die X300. Für die 4350 hab ich mal online geschaut, die müsste ca 3-4 mal so stark wie die x300 sein, jedenfalls deuten da Ergebnisse von 3DMark05 drauf hin.

Ich hab auch direkt mal passiv gekühlte rausgefiltert. EIne stärkere würde bei der CPU wohl nix bringen, zudem steigt das Risiko, dass Dein Netzteil nicht reicht.

Beim RAM wird vermutlich DDR1 mit 200MHZ (DDR400) passen: Speicher/DDR 184pin mit Einzelmodulgröße: 512MB, Speichertakt: 400MHz | Geizhals.at Deutschland

Endlich mal eine Antwort die mir weiterhilft , danke.
Kann ich Den RAM von anderen herstellern kaufen , oder muss ich den gleichen kaufen? (Swissbit) (DDR und 200MHZ sind überrings richtig) ;)

Swissbit kenn ich nicht, aber normalerweise kann man problemlos mischen, ansonsten bestellt Dir vlt. einfach 2x512MB oder 2x1GB neu und lass den alten weg.

Solange Takt und Timmings gleich sind spielt der Hersteller keine Rolle.

Aber auch von mir nochmals: Steck in die Mühle keinen cent mehr sondern spar dir Geld für was aktuelles, da ist ja ein Atom Netbook fast schneller...

Zurück