Suche Ersatz für defektes Z87X-D3H

Lance787

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Ersatz für defektes Z87X-D3H

Hallo Leute,

letzte Woche zeigte mein Rechner plötzlich kein Bild mehr an. Bildschirm getauscht - an dem liegt es nicht.
Grafikkarte ausgebaut und Bios zurückgesetzt, mit Onboard Graka hab ich ein Bild. Soblad die richtige Graka drin ist, wieder kein Bild.
Habe die Grafikkarte dann mal in einem anderen Rechner eingebaut, dort funktioniert sie.
Ram sicherheitshalber auch mal aus und eingebaut, ändert aber nichts.

Also denke ich, dass das Mainboard einen weg hat. Ich vermute, dass es der Slot ist. Der ist schon ein wenig wackelig und ich hab die Kiste auch schon ein paar mal durch die Republik kutschiert und habe nicht sonderlich auf die Lagerung geachtet.

Jetzt brauche ich ein neues Mainboard. Was meint ihr? Soll ich das gleiche nochmal kaufen oder gibt es da mittlerweile bessere, die für gutes Geld zu haben sind? Solltet ihr noch Anmerkungen zu anderen Bauteilen, die man aufgrund des Alters oder so austauschen könnte, höre ich mir das auch gerne an :)

Mein Rechner:

Netzteil: be quiet! Dark Power P10
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H, ATX
Prozessor: Intel Core i7-4770K
be Quiet Dark Rock 2
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24 82
Graka: GF GTX 970 AMP! Extreme Core
Festplatten: Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s
Samsung Evo 840 SSD 250GB

Vielen Dank schon mal für euren Rat!!

EDIT: Ach wichtig wäre ein halbwegs vernünftiger Soundchip mit einem optischen Ausgang.
Lance

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Ersatz für defektes Z87X-D3H

Ich hab da gerade einen verrückten Einfall. Frage mich wieso ich nicht vorher drauf gekommen bin.
Ist es möglich die Graka in einen anderen Slot zu stecken? Rein formmäßig passen die ja.
Oder gibt's da Einbußen was die Leistung angeht. Hab da was von 16x auf dem ersten und 8x auf dem 2. Slot gelesen. Keine Ahnung wie sich das auswirkt.

Ansonsten hol ich mir das asus.

Da mußt Du nachschauen ob Dein Board das mitmacht. Also auch
16 Lanes auf dem 2ten Port bei einfacher Bestückung.

Prinzipiell gibt es solche Boards. Einfach ins Handbuch blicken.

Und zur Not läuft die Grafikkarte auch mit 8 Lanes. Einfach mal testen
ob das soviel Unterschied macht. Zumindest ist das mit dem Board dann
nicht mehr so akut.

Nochmal Bearbeitung.

Bei manchen Boards muß eine Garfikkarte zwingend im ersten Port sitzen.
Dann kämst Du nicht um ein Neues herum.

Pack die Karte in einen anderen Slot, wenns dort läuft ist der andere Slot wohl Fratze.

Prinzipiell läuft die Karte auch im zweiten PCIe Slot jedoch würd ich nen kurzen Blick ins Handbuch oder auf die Herstellerseite werfen bezüglich voller oder halber Anbindung x16/x8

Zwischen x8/x16 liegen jetzt keine Welten aber etwas an Einbußen wirst Du haben wenns nur mit x8 läuft. Wäre halt die "kostenlose" Variante.

Kurzer Blick auf die Gigabyte HP offeriert :

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
(The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
* When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4.

Du wirst also mit leichten Performanceeinbußen leben müssen auf dem zweiten Steckplatz. Wenn das keinen Beinbruch für dich darstellt, rein damit und gut ist.

Ansonsten gilt halt der Neu-/Gebrauchtkauf wenn Du die volle Performance beibehalten willst.

Genau das hab ich auch gelesen. Deswegen ja meine Unsicherheit.
Meine Fragen sind jetzt alle beantwortet. Danke
Ich probiere das mit dem anderen Slot aus und schau mal wies läuft. Ansonsten eben neues Board.

Ich bedanke mich nochmal für alle Beiträge!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir ein neues Board gekauft. Hatte raus gefunden, dass der Rechner nur startet, wenn ich direkt nach dem Netzteil-einschalten den Powerknopf drücke. Iwo im Netz stand, dass das ein typischer Mainboard-Defekt ist.

Wie auch immer: Das Problem ist jetzt nur, dass ich das Gefühl habe, dass der Rechner jetzt wesentlich langsamer startet. Kann das sein? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das Asus z97 Pro Gamer besser als das alte. Aber der fährt länger hoch und das nervt mich. 130 € fürn neues Board und dann gehts net richtig.

Ach und manchmal steckt in dem Bild fest das vor der Password Eingabe kommt. Da drücke ich auf Enter und ca 10-20sec tut sich nichts.

Was meint ihr woran das liegen kann?

Zurück