Suche/Empfehlung Monitor 144Hz

iLex17

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mich mit dem Thema Monitore zu beschäftigen und plane eine Neuanschaffung.
Wäre super wenn der ein oder andere einen Rat für mich hätte.

Einsatz:
überwiegend laufen Spiele auf dem Monitor. 144Hz wären wünschenswert.
Größe? 24" FHD optional aber auch gerne WQHD vorschläge.

Habe aktuell noch ein IPS Panel, binda sehr zufrieden mit, weiß aber auch das es mit WQHD preislich extrem ausarten tut.
Panel daher flexibel, solang es vernünftig aussieht.

G-Sync wäre mir nicht so wichtig, Effekt scheint mir aktuell noch nicht extrem überzeugend.

Aktuell mit einer GTX 970 4G angetrieben. (Evtl. aufrüsten wenn Nvidia neue released)

Preisrahmen: bis ~ 600,- / es sollte einfach Preis/Leistung passen

Ich Danke vorab für Zeit und Bemühungen.

Hi :) wenn es ein Ausstellungs-Stück einer Messe von Asus sein darf, und ein 27 Zoll-Monitor, schau hier mal nach : ROG SWIFT PG278Q Monitor - Handelsfabrik Köln

Du wirst dann zwar mit der GTX 970 teilweise die Settings im Spiel runter regeln müssen wegen WQHD, aber die Zeit bis zu den neuen Grafikkarten wirst Du damit schon überbrückt bekommen :)

Die Handelsfabrik Köln ist quasi das Lager von Asus in Deutschland. Somit kaufst Du also "direkt" vom Hersteller ;)

Hatte ihn selbst da, und war von ihm auch überzeugt.

Greetz Erok

Das runter regeln der Einstellung beim WQHD, damit kann ich mich anfreunden. Durch die Auflösung an sich, erhoffe ich mir unterm Strich eine super Bilddarstellung. Denn 27" und FHD wären keine Option, soweit was ich bis jetzt an Informationen gesammelt hab.

Den Asus PG278Q bzw. PG279Q hatte ich auch schon angesehen. Allerdings bin ich von Asus etwas abgeschreckt was Qualität / Preis / Panel-Lotterie angeht.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren. :)

Nun, was die Panel`s selbst betrifft, kannst Du von jedem Hersteller ein Modell mit Staubeinschlüssen etc erwischen. Davor ist kein Hersteller sicher ;)

Bei einem Ausstellungs-Stück auf einer Messe hingegen, woher die Monitore der Handelsfabrik Köln stammen, kann man jedoch sehr sicher sein, daß diese in Ordnung sind. Oder glaubst Du ernsthaft, Asus stellt Monitore vor einem Publikum aus, die technisch usw nicht einwandfrei in Ordnung sind ? Damit würden die sich ja ein Eigentor schiessen ;)

Und sollte er Dir dennoch nicht gefallen, kannst Du ihn ja immernoch zurück geben. Du hast ja auf diese Monitore volle Garantie :) :daumen:

Und zu einem besseren Preis vom Händler mit voller Garantie wirst Du diese Monitore zur Zeit nirgendwo entdecken ;)

Dir wird aber sicher der Unterschied zwischen diesem TN-Panel und Deinem IPS-Panel auffallen. Je nachdem wie alt Dein Monitor ist, etwas mehr oder weniger.

Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell, wenn Du nicht beide gleichzeitig betreibst :)

Um Dir mal noch meine persönliche Empfehlung hier nieder zu schreiben, schau Dir mal noch diesen Monitor an : LG Electronics 29UM67-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diesen betreibe ich mit einer AMD R9 390 an einem Display-Port-Kabel zwecks der 75 Hz. Mit HDMI erhält man nur 60 Hz.

Und für mich ist diese Kombination deutlich geeigneter als eine GTX-Karte mit einem 144 Hz und G-Sync.

In der Höhe wäre der Monitor ein 24 Zoll-Gerät, in der Breite ein 27 Zöller, was sich dann in der Auflösung 2560 x 1080 in Cinema-Bildformat nieder schlägt.

Mir war IPS wichtiger als 144 Hz. Und dank FreeSync und 75 Hz vermisse ich die 144 Hz auch keineswegs. Bei Counterstrike oder BF 4 z.B profitiert man von der Breite auf jedenfall mehr, da Du einfach deutlich mehr siehst.

Und 8 GB VRAM oder mehr, bietet momentan eben nur die Titan X die es preislich schlichtweg nicht wert ist :D

Wenn Du die vorhandene GTX 970 verkaufst für 220 bis 250 Euro, kommst Du am Ende für eine R9 390 plus diesem Monitor sogar besser weg :D ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Der LG sieht zwar interessant aus, aber wäre jetzt nicht für mich. ;)

Auf AMD umsteigen, lohnt aufgrund meiner jetzigen gtx 970 nicht, wenn bald die neuen kommen. Leistung / Effizienz sieht es für mich bei Nvidia aktuell interessanter aus. Habe aber auch zuvor schon AMD gehabt, ebenfalls auch zufrieden. Nicht das ich mich fest schieße oder die Nvidia/AMD Diskussion aufkommen :)

Thematik Panel (IPS/AMVA), liegst du richtig. Ich betreibe derzeit ein 2 Monitor Setup. 1x einen iiyama ProLite XB2483HSU und der 2. ein älterer Samsung mit TN-Panel. Unterschied natürlich erkennbar.
Tatsächlich würde der iiyama ProLite XB2483HSU dann als mein 2. Monitor fungieren als "Info-Bildschirm" oder halt Video etc. und als 1. Hauptbildschirm dann der neue.

Die BenQ Monitore sind mir laut Infos tatsächlich auch aufgefallen. sowohl der XL2411Z als auch der XL2730Z. hier würde ich tatsächlich eher zum XL2730Z tendieren. Fraglich ist nur was gäbe es an Alternativen, abgesehen vom ASUS PG278Q? Damit ich eine Auswahl von 2-3Monitoren habe für Preis/Leistung um das ganze in einem vernünftigen Rahmen zu halten. :D (Eizo fällt hier definitiv raus)

Der LG sieht zwar interessant aus, aber wäre jetzt nicht für mich. ;)

Auf AMD umsteigen, lohnt aufgrund meiner jetzigen gtx 970 nicht, wenn bald die neuen kommen. Leistung / Effizienz sieht es für mich bei Nvidia aktuell interessanter aus. Habe aber auch zuvor schon AMD gehabt, ebenfalls auch zufrieden. Nicht das ich mich fest schieße oder die Nvidia/AMD Diskussion aufkommen :)

Thematik Panel (IPS/AMVA), liegst du richtig. Ich betreibe derzeit ein 2 Monitor Setup. 1x einen iiyama ProLite XB2483HSU und der 2. ein älterer Samsung mit TN-Panel. Unterschied natürlich erkennbar.
Tatsächlich würde der iiyama ProLite XB2483HSU dann als mein 2. Monitor fungieren als "Info-Bildschirm" oder halt Video etc. und als 1. Hauptbildschirm dann der neue.

Die BenQ Monitore sind mir laut Infos tatsächlich auch aufgefallen. sowohl der XL2411Z als auch der XL2730Z. hier würde ich tatsächlich eher zum XL2730Z tendieren. Fraglich ist nur was gäbe es an Alternativen, abgesehen vom ASUS PG278Q? Damit ich eine Auswahl von 2-3Monitoren habe für Preis/Leistung um das ganze in einem vernünftigen Rahmen zu halten. :D (Eizo fällt hier definitiv raus)

Also ich würde in deiner Situation jetzt zum Benq zugreifen das ist nähmlich nen unschlagbares Angebot für 450 und wenn es dir nicht passt kannst ihn wieder zurückschicken

Das war gestern ein wenig zeitlich begrenzt und bin leider nicht dazu gekommen den Monitor zu ordern. :/

Aktuell steht er wieder für ca. 580,- zum VK. Allerdings könnte man dann wahrscheinlich auch den Asus PG278Q nehmen bei der Preisklasse.
Vorteil dabei wäre wahrscheinlich Gsymc.

Auf Amazon.uk ist er noch im Angebot für 460€ inkl Versand. Wenn man in Pfund zahlt noch paar Euro weniger. Brauchst aber zusätzlich nen UK>EU Strom Adapter.

Zurück