[Suche] Einschätzung zur Toshiba Stor.e Basic 2TB und Alternativen

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
[Suche] Einschätzung zur Toshiba Stor.e Basic 2TB und Alternativen

Hallo

ich benötige eine externe Festplatte zur Datensicherung (Backup mit Acronis) und als Datengrab für Filme.
Warum ich nun zur Stor.e Basic 2TB von Toshiba (Toshiba Stor.E Basics 2TB, USB 3.0 (HDTB120EK3BA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) tendiere, ergibt sich wie folgt:

- USB 3.0 für schnelle Datenübertragung (bei der Toshiba real ca 100-110 Mb/s)
- Formfaktor 2.5" --> 1. klein und handlich 2. benötigt keinen zusätzlichen Stromanschluss
- 2TB Speicherplatz --> Sollten ja auch einige (FullHD-)Filme draufpassen und die Sicherungsdateien sind trotz Komprimierung nicht gerade klein

Die Toshiba HDD erfüllt alle drei Kriterien und liegt p/l-technisch sehr weit vorne (ca. 90€ für 2TB Variante)...
Zudem hat die Platte eine durchschnittliche hohe Bewertung bei vielen Shops..

Was also spricht gegen die Platte; gibt es andere (vergleichbare) Platten und wenn ja, worin liegen deren Vorteile?

Danke

Sun

AW: [Suche] Einschätzung zur Toshiba Stor.e Basic 2TB und Alternativen

hey,

ich würde dir eher bei festplatten dieser größe zu einer 3,5zoll variante raten. ich habe selbst einige schlechte erfahrungen gemacht mit den 2,5ern mit dieser speichergröße.
ich kann dir zwar nicht empirisch belegen ob diese weniger lange halten jedoch hab ich es des öfteren und das bei einigen leuten bemerkt...

ich hab die selbe externe auch nur einige nummern kleiner und der einzige schwachpunkt ist der etwas wackelige anschluss. ansonst ist sie aber top, im bezug auf transferraten etc. ;)
und der preis für diese 2tb variante ist wirklich sehr gut ;)

falls dich doch eine 3,5 zoll variante anlachen sollte kann ich dir immer wieder gerne diese empfehlen: 2000GB WD My Book WDBACW0020HBK 3.5" (8.9cm) USB 2.0/USB
hab sie selbst in unterschiedlich größen und funktioniert super. hatte auch noch nie probleme damit ;)

LG

Toshiba Festplatten sind mir und meinen Freunden schon sehr viele nach relativ kurzer Zeit und ohne Vorwarnung verreckt, investier lieber ein paar Euro mehr.

Bezüglich Defekt:
Ich komme geschäftlich mit beiden obengenannten HDDs in Kontakt (WD MyBook, Toshiba Stor.e) und hatte bis jetzt noch keine Toshiba zur Garantie schicken müssen, wohingegen ich schon mehrere MyBooks mit Defekten/Problemen in der Hand hatte. Klar gibt's hier und da Ausnahmen... Die Toshiba wurden von unserem Unternehmen schon in großer Stückzahl (sicher über 50 HDDs) verkauft und habe da noch nichts über irgendwelche Ausfälle erfahren..
Auf Amazon finden sich nur einzelne Bewertungen, in denen von Totalausfall die Rede ist, wobei ich mir hier denke: Entweder die Platte hat schon ausgeliefert eine kleine Macke und raucht innerhalb des 1. Monats komplett ab, oder sie hält ewig...
So anfällig wie früher sind Festplatten ja zum Glück nicht mehr, zumal sie bei mir tendenziell eher wenigen Bewegungen ausgesetzt sein wird (wird die meiste Zeit auf dem PC-Gehäuse verbringen)..

Zum Thema wackeliger Kontakt und (hier nicht genannt) zu kurzer Stecker: Wie gesagt, da sie bei mir tendenziell auf dem Gehäuse liegt und nicht bewegt wird, kann ich über die Punkte hinwegsehen.

3.5" hab ich hier eine liegen mit 1TB und ich find's zu umständlich jedesmal Netzteil + den großen Kasten rumschleppen, extra Steckdose und alles aufbauen/einstöpseln^^ zusätzlich benötigt das gute Teil ja auch mehr Strom wie eine 2.5" HDD

Also ich hab mir die Toshiba Stor.E Basic in der 2TB-Version nun mal gegönnt und schon einige Daten drauf geschrieben.
Dank USB 3.0 geht das echt fix; die Geschwindigkeit ist sehr gut.
Dass das mitgelieferte Kabel sehr kurz ist, wusste ich ja schon vorher. Für mich passt's aber perfekt, da die Platte direkt auf dem Rechner liegt. Also kein unnötiges Kabelgewirre. Am Fernseher ist's dann allerdings doch etwas kurz, da der USB-Anschluss dort eher weiter oben liegt. Wird dort aber nicht (allzu häufig) gebraucht.
Erkannt wurde sie an der Glotze sofort; keine Probleme bezüglich Stromzufuhr oder ähnliches..
Die Platte hab ich auch gleich mit HDTune und CrystalDiskInfo überprüft. Läuft perfekt ohne Fehler.

Bin zufrieden ;)

Zurück