Suche einen Ide 3,5 Zoll zu 2,5 Zoll Adaper

spinedata

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen,

ich suche einen Adapter von einer 3,5 Zoll zu einer 2,5 Zoll HDD Platte

einziges Problem: an dem Netzteil ist kein weiterer 4 Pin Stromstecker
nebenbei: ich habe eine alte Workstation die ich zum TS Server machen will, nur leider hat die Workstation einen Flash speicher von 32 Mb und ein Netzteil mit nur einem ATX Stecker.

Gibt es so einen Adapter der keinen Stromanschluss benötigt

ich habe mich schonmal herumgesucht aber nur welche gefunden die einen 4 Pin Adapter gefunden.

kann ich diese Adapter auch ohne Stromstecker Benutzen oder gibt es einen Adapter ohne 4 Pin Stecker?

Danke schonmal für eure Hilfe.

spine

Du meinst bestimmt für PATA ^^

Du hast eine 3.5" Festplatte, wenn das so ist dann benötigst du definitv den 4 poligen Stromstecker, bei einer 2.5" Festplatte ist nach meinem Wissen auch so.

aber wieso kaufst du keine Weiche(Y Kabel) oder lötest dir selbe eine zusammen?1

Kosten zwischen 1-2 Euro

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/de-1518.jpg

früher hat man nur sowas gebraucht, da die NT einfach zu wenige 4Pin Molex Stecker hatten

Ja du hast schon recht ich habe auch genug von den Y Kabeln nur das Netzteil besitzt nur einen ATX Stromstecker, siehe Bild.

http://s1.directupload.net/images/140118/qb9gx8a7.jpg
rechts daneben sieht man auch den alten ide Flashspeicher mit 32Mb.

Meinst du ich könnte ein rotes und Gelbes kabel dazu die gehörigen schwarzen kabel vom ATX Stecker abgreifen?

Oder Würde der strom Der vom IDE 3,5 Zoll Anschluss kommt für die 2,5 Zoll IDE Platte reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt verstehe ich der hat keine 4 Pin Stecker ^^

Und ja, ich würde auch dann beim ATX Stecker abgreifen, bleibt einen ja nichts anders übrig

Belgeung, siehe hier

Google-Ergebnis für http://www.modding-faq.de/moddingfaq/atx-stecker/9_ATX-Stecker_(24-Pin).gif

die 2.5" Platten brauchen eh nur 5V und Masse, deswegen ja auch die 4Pins mehr bei 2,5" Anschlüsse.

Wenn das Board auch im BIOS USB Geräte erkennt, kannst du ja auch den FlashSpeicher am USB Board hängen mit Controller

Edit: Was ist das Kabel das von der Front quer durch das Gehäuse geht und auf das Board gesteckt wird, USB, wenn ja kannst du dort auch den Strom abgreifen, ich würde es aber direkt vom ATX Stecker nehmen.

Ja das Kabel was durch das komplette Gehäuse geht, ist ein USB Kabel.
Eigentlich eine ganz gute Idee das von dort abzugreifen aber ich denke mal das ich es vom ATX Stecker abziehe oder noch eher am Lüfter kabel was rechts neben dem IDE Stecker liegt der ist eh nur Für die Power LED am Startknopf^^

Und leider Nein, das BIOS kann nicht von USB Sticks Booten das habe ich auch schon probiert.

Ich schaue auch gerade nach einem BIOS update dann würde ich das Bios flashen und dann noch einmal versuchen von einem Stick zu booten.

Danke für deine Hilfe

spine

Der Lüfter hat aber 12V und die 2,5er benötigen 5V wenn auf dem Controller kein Widerstand ist

Auf dem ATX Stecker sind alle PINs vorhanden die man braucht 3 und 13 für Masse und 10 für 12V und 20 für 5V, Ausserdem hat der ATX Stecker auch die selben Farben wie der 4Pin Molex Stecker, also kann da nichts verkehrt gehen.

Die einfachste Lösung ist die Isolierung, etwas wegnehmen und dort abgreifen und wieder Isolieren mit Isolierband, es gibt auch Stromdiebe, ist auch eine Lösung, und sehr einfach, oder man nimmt Schrumpfschläuche, aber da muss vorher der Pin vom Stecker gelöst werden, dann etwas von der Isolierung weg, das Kabel anlöten und den Schrumpfschlauch drüber und erhitzen.

Mit Stromdiebe/Kabelabzweiger/Quickverbinder einfach die Kabel einlegen die man benötigt und dann mit der Zange festmachen, man muss dann auch keine Kabel von der Isolierung befreien, das mach dann der Stromdieb und ein Zange(Kombizange nehme ich immer).

Es gebt einige Respostenmärkte oder Billigmärkte wie Thomas Phillips, Groschenmarkt, Pfennigpfeifer usw. die können solche Sachen haben, aber nicht immer, bei mir haben 10 Stück nicht mal 1 Euro gekostet

Zurück