Suche einen 1920x1080 120Hz Monitor

Conkuist

Schraubenverwechsler(in)
Zur Zeit benutze ich meinen 50" Full HD Plasma TV als PC Monitor leider brennt öfters mal etwas ein und auch sonst steht der Fernsehr etwas ungünstig und weill ich ihn aus Platzgründen nicht umstellen kann
Möchte ich mir einen Monitor kaufen der die selbe Auflösung wie mein TV hat (1920x1080) außerdem sollte es ein 120Hz Monitor sein Der mit der NVidia 3D Brille Kompatibel ist
Habe auch eine PS3 mit der ich auch gerne mal 3D spielen möchte falls es möglich ist sollte der Monitor deswegen auch einen HDMI 1.4a Eingang haben
Am wichtigsten ist mir aber die Bildqualität und das es keinen zu großen Inputlag gibt
Mit Bildqualität meine ich Das der Monitor ein gutes Kontrastverhältnis kräftige Farben eine Hohe Helichkeit
und ein tiefes schwarz hat kein gräuliches schwarz wie mann es von so manchen anderen Monitoren kennt

Zur Größe :
Es sollte mindestens ein 24 Zöller sein 27 Zoll ist aber auch ok

Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut
aber leider habe ich keinen Vergleich gefunden

Hier ein paar Monitore die ich schon gefunden habe :

Acer GD245HQ
Alienware OptX AW2310
BenQ XL2410T

Dieser Monitor unterstütz auch HDMI 1.4a

ViewSonic V3D245
Acer GN245HQ
Acer HN274H
ASUS VG278H

Falls ihr einen dieser Monitore besitzt könnt ihr mir gerne erzählen wie er euch gefällt

Es muss allerdings keiner von den oben genannten sein bin für alle Alternativen offen

Hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Also vom BenQ gibt's 2 Nachfolger mit HDMI 1.4a (Glaube jedenfalls das gelesen zu haben.), den XL2420T und XT, welche laut Prad-Test sehr gut sein sollen und preislich etwas über dem Vorgänger liegen.
Der Asus VG236HE ist noch ein guter Monitor bzw. besser als der XL2410T von BenQ und dürfte auch das beste P/L-Verhältnis bieten. Das gute bei dem ist die Helligkeit von 400cd/m*m, aber ob der HDMI 1.4a, steht nicht einmal auf der ASUS-Seite.
Aber selbst der neue BenQ hat nur 350cd/m*m, aber dafür hat der HDMI 1.4 und nutzt LED-Technik, wobei der ASUS "nur" ein LCD ist.

Wenn dir also das Kontrastverhältnis wichtig ist, nimmst du den BenQ XL2420T, da er auch derzeit der beste zum Zocken sein sollte. Die Teile von Alienware/Dell sollen auch sehr gut sein, aber nicht soviel besser das sich der Aufpreis von 100€ lohnt bzw. schlechter sein sollen.

Habe auch eine PS3 mit der ich auch gerne mal 3D spielen möchte falls es möglich ist sollte der Monitor deswegen auch einen HDMI 1.4a Eingang haben

Somit fallen alle Monitore ohne eigenen Sender raus. Bleiben würden dann noch der Acer HN274Hbb (auf Hbb achten das ist der mit 3D Vision 2, Hb ist der alte)und der ASUS VG278H. Der Acer hat ein relatives mieses Bild, den Asus habe ich wegen des Aufpreises und schlechter Lieferbarkeit nicht gesehen. Beide haben 3D Vision 2, was von Lightboost profitiert, aber die schlechteren Brillen hat. Der Rahmen der neuen Brille reflektiert das Bild des Monitors und du siehst dann ständig Farben und Lichter in der Brille aufblitzen, was gewaltig nervt.

Meine Empfehlung:
Samsung SyncMaster S23A700D
Zwar "nur" 23 Zoll, das sind effektiv aber 1.5cm Bildschirmdiagonale zum 24 Zoll.

Hatte so ziemlich jeden neueren 3D Monitor bis auf den Asus schon hier. Der Samsung bietet das beste Bild und das auch noch zum günstigsten Preis inklusive HDMI 1.4a, 3D Brille mit eigenem 3D Konverter und Sender, 2D>3D Umwandlung und ist dabei mit allen Grafikkarten 3D kompatibel. Inoffiziell ist auch 3D Vision möglich...
Einziger Kritikpunkt für manche ist das Glare Display und eventuell die fehlende Ergonomie.

Hallo,
ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Asus VG278H. Bin von einem 22" LG 227WTP auf den Asus umgestiegen, trotz Bedenken, daß ich bei schnellen Ego Shootern den "Überblick" verlieren würde. Ist ja schon ein beachtlicher Größenunterschied. Meine Überlegung war immer der Benq 2420 oder der Asus mit 27".
Kurz vor der Kaufentscheidung hab ich nochmal beim Schwiegervater seinen Samsung 24" Monitor nachgemessen und musste feststellen, daß ich in der Bildschirmhöhe auf meinen alten 16:10 Monitor noch ein paar Millimeter an Sichtfläche einbüßen müsste.
Somit war der Asus 27" der Favorit. Nachdem der Monitor ankam erstmal Pixelfehlertest laufen lassen, alles Bestens. Danach ein paar Runden geshootert um auf Input Lag zu testen. Da war ich vom alten LG her verwöhnt, konnte aber keinerlei Verschlechterung feststellen, einfach perfekt. Auch alle anderen bisherigen Praxistests auf Corona, Ghosting usw. verliefen ohne daß ich irgendwas zu bemängeln hätte.
Die Farbeinstellung hab ich hier vom Forum übernommen, bis auf den Rotanteil, der steht bei mir auf 88 leicht erhöht. Ich mag lieber ein wärmeres Bild. Meiner Meinung nach ist die Farbdarstellung vom Asus super, allgemein die ganze Bilddarstellung.
Nun der Hammer - Vision 3D, bisher getestet mit CodBo, Metro und HL. Ok, es stimmt der Rand der Brille spiegelt leicht, aber der 3D Effekt haut einen um. Nur noch bombastisch......sagte gestern ein Freund, der extra zum Testen vorbeikam.

Und noch wegen meiner Bedenken zum überblickbaren Größenunterschied von 22" auf 27", die waren völlig umsonst. Ich sitze ca. 80 cm vom Moni entfernt, es ist alles genauso gut zum überblicken wie mit 22", kein Kopfdrehen beim zocken, ect. Ich kann für den Asus VG278H eine klare Kaufempfehlung geben.

Der von mir genannte ASUS VG278H war bis jetzt eigentlich auch mein Favorite
aber mittlerer weile bin ich mir da nicht mehr so sicher da es auch ander gute Monitore gibt die deutlich weniger kosten
Kann mir jemand etwas zu dem ViewSonic V3D245 sagen

Habe auch einige Negative Sachen zum NVision Kit 2 gelesen z.B. das der Brillenrand spiegelt

Der samsung überzeugt mich mit seiner billigen brille auch nicht wirklich die noch nichtmal aufladbar ist
Ich möchte auf keinen Fall batterien wechseln müssen
Funktioniert der Samsung mit dem Nvision kit oder gibt es irgend eine möglichkeit wie ich 1080p mit 60HZ pro Auge auf den Monitor Bringen kann
In diesem Fall wäre der Samsung bis auf die Brille für 220€ echt in Ordnung

Der ViewSonic soll laut pcgh ne schlechte 3D Darstellung haben, im 2D aber mit gutem Bild und nem schnellen Panel glänzen. Selbst gesehen hab ich ihn noch nicht.

1080p/60Hz macht der Monitor über DVI-DL so oder so, keine Ahnung auf was da da hinaus willst. Du kannst dir das 3D Vision Set kaufen und bis zum 285.79 Treiber verwenden oder ne aufladbare Samsung 3D Brille kaufen und das Nvidia Set mit nem Emulator vortäuschen, dann kannste auch 3D Vision nutzen.

Die Samsung Brillen sind allerdings nicht schlechter als die Nvidia Dinger, ganz im Gegenteil. Wäre die beiliegende nicht auf Batterien angewiesen wäre sie schon besser als beide Nvidia Versionen, da sie so gut wie gar nicht flimmert, leichter ist und die Bügel nicht so starr sind. Ne aufladbare Samsung kostet ~80€ und du musst dir keinen so ollen Sender aufn Tisch setzen.

Allerdings wurde mit den 290+ Treibern der CRT Support gestrichen und somit funktionieren keine Monitore mehr die keine offizielle 3D Vision Zertifizierung haben. Ich gehe aber davon aus, das die das wieder implementieren, da die alten Brillensets damals auch offiziell CRTs unterstützt haben. Die können schließlich nicht einfach eine Funktion rückgängig machen. Der ein oder andere hat sich ein Set für seinen CRT gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Samsung wirds dann wohl nicht Ich möchte keine kompatibilitätsprobleme
Wenn ichs einstecke sollte es auch Funktionieren
Also wenn der Viewsonic nichts taugt dann werd ich wohl zum Asus VG278H greifen
Werd ihn mir aber vorher wenn möglich noch anschauen

Weiß jemand ob noch Monitore von anderen Herstellern auf den Markt kommen werden die dem Asus ähnlich sind und vielleich sogar besser sein könnten
möchte nichts überstürzen den der ASUS kostet ja imerhin über 500 €

Hat jeman schon einmal den Acer HN274H mit dem ASUS VG278H verglichen
Beide sind 27 Zoll Groß beide haben die neue Light boost Technologie
und der Acer hat sogar 3 HDMI 1.4 Eingänge
welche ich aber nicht brauche da ich im Besitz eines AV Receivers mit HDMI 1.4 bin
und so sogar noch mehr geräte anschließen könnte

Für welchen dieser Beiden würdet ihr euch entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer hatte ich da, vergiss den schnell wieder - billige Verarbeitung, schlechtes Bild. Der Asus ist inzwischen ja lieferbar, somit würde ich eher zu dem greifen. Leider halten sich die Hersteller und vor allem Nvidia bedeckt was Neuerscheinungen angeht, ergo weiß man nicht wann neue Modelle kommen. Du kannst aber davon ausgehen, dass mit zum 2. Quartal sicher noch ein paar neue 3D Vision 2 Modelle kommen.
Am besten wäre ein Monitor mit 3D Vision 2 Zertifizierung, eigenem Sender und Brille von 3D Vision 1. Leider gibt es so was nicht :(

Zurück