Suche eine SSD für mein Notebook

Nekii

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche eine SSD für mein Notebook

Hallo ich suche eine günstige und gute SSD für mein Medion Notebook http://www.amazon.de/gp/product/B00CGUS5NQ/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 ...da ich nicht weiss welche SSD in das Notebook passt frage ich besser :)

Habe die hier gefunden aber wie gesagt kA ob sie reinpasst http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...16?s=computers&ie=UTF8&qid=1394482400&sr=1-16 ...und sollte man Windows drauf installieren oder nur die Spiele ?? Was wäre besser? Weil die Festplatte im Laptop ist schon manchmal ziemlich laut.

AW: Suche eine SSD für mein Notebook

Ob die SSD passt sollte im Handbuch stehen; jedenfals ist das ausgesucht Modell (Samsung S840) sehr gut.
Für Windows ist eine SSD echt ein Segen; Spiele auf SSD sind idR. Luxus wenn es Ladezeiten geht.
Bei MP ist das sogar oft egal da die nächste Runde selten sovort startet.
Bei Arma (SP) habe ich ein Vorteil festgestellt aber sonst nicht.
Bleibt nur noch die Lautstärke und da sind SSDs natürlich unschlagbar.

Wenn dein Notebook einen 2,5zoll Schacht besitzt, passt eine SSD hinein, da mir keine Notebooks bekannt sind die 3,5zoll Schächte besitzen (zumindest nicht überwiegend) ist die wahrscheinlichkeit dafür sehr groß das eine SSD's hinein passt.
Wenn du das Notebook öffnest, im Handbuch oder auf der Homepage des Herstellers nach siehst, findet man sicher Informationen dazu.

Die Samsung 840 EVO ist empfehlenswert, dahingehend gibt es keine bedenken, sie ist sehr beliebt.
Wenn man es noch günstiger haben will, kann man auf die Crucial M500 setzen, sie bietet auch im Gegensatz zur EVO den besseren MLC Speicher an.

Eine SSD sollte man genauso behandeln wie HDD's, da du nach günstigen Modellen suchst, und es wahrscheinlich ein 120GB Modell wird, solltest du dort Windows, Programme und die wichtigsten Spiele installieren, andere Spiele oder Daten solltest du auf der HDD lagern.

ΔΣΛ;6232425 schrieb:
Die Samsung 840 EVO ist empfehlenswert, dahingehend gibt es keine bedenken, sie ist sehr beliebt.
Wenn man es noch günstiger haben will, kann man auf die Crucial M500 setzen, sie bietet auch im Gegensatz zur EVO den besseren MLC Speicher an.
Stimme zu, jedoch sollte man besonders beim Einbau der SSD in sehr stromsparende Geräte mit kleinen Akkus bedenken, dass die Crucial M500 nicht unwesentlich mehr Strom verbraucht als die Samsung 840 (EVO und Pro) und Sandisk Ultra Plus: Results: Power Consumption - SSD Deathmatch: Crucial's M500 Vs. Samsung's 840 EVO
Im o.g. Notebook sollten die 0.35-0.8W wohl keinen Unterschied machen, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Das kann man vernachlässigen, weniger als eine Standard 2,5" HDD verbraucht die SSD auf jeden Fall.

so ein großes ding sollte eigentlich auch 2 schächte haben, das gibts doch auch ab werk mit hdd + ssd
was nix heißen muss,
bei meinem acer 17" mit zwei schächten musste ich nen adapter kaufen, der den anschluss um 90° dreht: 70€ für 1g metall
bei dem medion sollte das aber hoffentlich so gehen, mach halt malunten auf, dann siehste es ja
eventuell geht auch mini pcie ssd, dann würd ich erstmal den slot zubauen (kommt aufs mainboard an, ob der slot drauf ist)

Das kann man vernachlässigen, weniger als eine Standard 2,5" HDD verbraucht die SSD auf jeden Fall.
Das stimmt so nicht. Eine 1-Platter 2,5"-HDD mit 5400u/min wie z.B. die Z5KXX0 verbraucht laut Hitachi Travelstar Z5K500 Review (HTS545050A7E380) | StorageReview.com - Storage Reviews knapp 0,7W im Idle, die Crucial M500 120GB braucht laut tomshardware.com 1,1W. Damit wäre die Crucial M500 nicht in jedem Fall sparsamer als die HDD. Wohlgemerkt braucht die HDD 2,3W im zufälligen Zugriff, die Crucial M500 120GB jedoch nur "bis zu" 2,2W.

edit: Hervorhebung

Zuletzt bearbeitet:

Und das macht wieviele Minuten mehr oder weniger Laufzeit aus?.....:schief:

Und das macht wieviele Minuten mehr oder weniger Laufzeit aus?.....:schief:
Mein Netbook verbraucht rechnerisch ca 5,5W im idle (niedrigste Bildschirmhelligkeit). Ein Mehrverbrauch von 0,4W würde da etwa 7% entsprechen. Bei ca 10 Std Laufzeit im reinen idle-Betrieb würde das ca. 40 Minuten ausmachen*. Die Differenz zwischen M500 und 840EVO beträgt sogar 0,8W im idle. Ggf könnte sich in bestimmten Szenarien also ein Blick auf den Stromverbrauch der SSDs lohnen.

*Im normalen Betrieb würde sich allerdings der niedrigere Idle-Verbrauch der HDD wohl nicht auszahlen, da die HDD aufgrund ihrer schlechteren Performance für Lesen und Schreiben (2,3W) mehr Zeit benötigt als die SSDs, die die Lese- und Schreibaufträge schneller abarbeiten und früher wieder ins idle zurückkehren können. Die 840EVO und M500 sind allerdings etwa gleichschnell, sodass sich dort die gemessenen Werte wohl besser vergleichen lassen (Differenz 0,8W idle, 0,3W PCMark, 0,2W max).

So, und jetzt mal zurück zur Realität. Wer lässt sein Netbook/Notebook 10 Stunden lang im Idle herumstehen, bzw. bewegt sich 10 Stunden lang und länger fernab von jedlicher Stromquelle?

Zurück