Suche eine neue Grafikkarte

Es gibt viele Sachen auf die man achten kann beim Netzteilkauf, allerdings sind wirklich gut verarbeitete und solide Netzteile wirklich schwer anhand von reinen Daten ausfindig zu machen. Da es allerdings viele gibt die sich sehr dafür intressieren und in Laboren sämtliche Netzteile auseinander nehmen, gibt es in der Community den einen oder anderen Hersteller mit dem ein oder andern Modell der sich profiliert hat. Die meisten werden hier sofort das Bequiet E10 500W nennen, da es eins der beliebtesten Netzteile ist und das nicht grundlos. Allerdings schlägt es auch mit Versandkosten 90€ zu buche wenn ich mich recht entsinne. Ein Super Flower Golden Green HX 550 bist du bei 75€.
Ich würde mich erstmal für eine GPU entscheiden. Die Dimensionierung eines Netzteils würde ich erst danach bestimmen. Es kann je nach Grafikkarte auch ein 450W Netzteil reichen wie ein Antec True Power Classic, Cooler Master G450M.
 
So ich habe jetzt noch etwas überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen:

Ich kaufe mir dann natürlich eine Grafikkarte und ein Netzteil und ein neues Gehäuse gleich noch dazu, wenn ich schon das Netzteil wechsel :)

Aber jetzt welche GPU würdet ihr nehmen, die R9-390 (die mehr V-RAM hat, aber viel mehr Strom zieht) oder die GTX 970 (die weniger Strom zieht aber weniger V-RAM hat)? Aber braucht man 8 (oder warens 6)GB V-RAM? Nutzt man so viel?

LG :)
 
Um ehrlich zu sein würde ich nur noch in speziellen Fällen die GTX 970 der R9 390 vorziehen (kleines Gehäuse [die *vernünftigen* R9 390er sind ziemlich groß], Nvidia-Fan, schlechter Airflow im Gehäuse).
Die R9 390 ist nämlich etwas schneller. Die 8GB VRAM der R9 390 sind bei dieser Karte derzeit vermutlich nur für Crossfire oder ein stark gemoddetes Skyrim interessant, verleihen der Karte aber gleichzeitig eine gewisse Zukunftstauglichkeit, die garantiert, dass du auch dann noch halbwegs vernünftig Spiele in 1080p spielen kannst, wenn ~4GB+ VRAM-Gebrauch in dieser Auflösung Standard sind. Die GTX 970 würde da schon Probleme bekommen, weil sie eigentlich nur 3.5GB VRAM mit normaler Geschwindigkeit benutzen kann.

Zudem: Die R9 390 verbraucht zwar mehr Strom, das jedoch nur unter Spielelast und eine bis ans Limit *übertaktete* GTX 970 ist auch nicht mehr so sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, angenommen ich kaufe mir diese dann, welches Netzteil nehme ich dann? 500W?

Und wie gehe ich dann vor?

Alle NVIDIA Treiber deinstallieren? Neue GPU einsetzen? PC starten? Und dann?
 
ok, also ich habe mich jetzt für die R-390 entschieden

Passt dann dieses Netzteil an die GPU, an das Mainboard wieder, an das Laufwerk... etc.??
Passt dann auch die R-390 auf mein Mainbord? Auf was muss ich da noch achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
beide sind top Netzteile. Das DPP ist aber noch mal ein Stück besser. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst wissen.
 
Zurück