Suche eine neue Digitalkamera

Predi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-User :)
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera und hatte mir deswegen kürzlich von Panasonic die F3 Lumix geholt.
Leider war ich von dieser Kamera eher weniger begeistert. Grund dafür waren schlechte Bilder mit starkem Rauschen und die Bildempfindlichkeit ließ sich außerdem nicht automatisch einstellen. So bin ich zu dem Schluss gekommen sie umzutauschen um mir eine neue zu besorgen.

Zugegeben, vielleicht waren meine Erwartungen für eine 100 Euro Kamera etwas zu hoch aber ich hatte eigentlich auch nicht vor mehr als 200 Euro wenn nötig, auszugeben. Und jetzt meine Frage an euch, könntet ihr mir gute Digital Kameras empfehlen ?
Es sollte eine Kompaktkamera mit guter Bildqualität sein.
Eine Video Funktion ist mir eigentlich weniger wichtig, denn hauptsächlich möchte ich mit der Kamera Personen Poträts machen.
Ich würde mich über eure Kaufempfehlungen freuen.

mfG Predi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal eine Liste zusammen gestellet:

- Panasonic Lumix TZ-8 210€
- Canon PowerShot SX210 IS 210€
- Samsung WB550 210€
- Casio Exilim EX-H15 165€
- Fujifilm Finepix F70EXR 160€
- Canon PowerShot SX130 IS 170€

Sind alles Neupreise, die Reihenfolge ist zufällig. Die Preise habe ich dem tropischen Fluss entnommen, von der Technik her unterscheiden sich diese Kameras nicht groß. ;)
 
Vielen Dank für deine Zusammenstellung :)
Die Lumix TZ-8 ist mir auch schon positiv aufgefallen aber würde es sich eventuell lohnen ein paar Euro mehr für die TZ-10 auszugeben ?

Edit: Außerdem ist mir auch dieNikon Coolpix S8000 aufgefallen. Ist diese auch zu empfehlen im Vergleich zu den Lumix Modellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja überwiegend fotografierst denke ich, dass sich der Aufpreis zur TZ-10 nicht lohnt. Die wesentlichen Unterschiede zur TZ-8 sind das GPS, ein größerer und feinerer Monitor sowie eine bessere Videofunktion.

Ich denke, dass die Nikon den Lumix Modellen unterlegen ist, die beiden Panasonic Kameraden haben ein besseres Objektiv, 2 Megapixel weniger (in der Kompaktklasse ein Vorteil) und ein "echtes" Ladegerät für den Akku. Zwar hat die Nikon im Vergleich zur TZ-8 das bessere Display, allerdings lässt sich die Belichtungszeit nicht manuell einstellen.
Vielleicht kannst du deine Favoriten mal in einem "Fachgeschäft" à la Saturn oder so anfassen und entscheiden welche dir besser gefällt. :daumen:
 
Nimm die TZ-8, Bei der TZ10 das GPS geht nur unnötig aufn Akku.
(GPS bei ner Cam finde ich eh unnötig, wer nicht weiß wo er was wo geknippst hat ... .wo Thema verfehlt?)

Das jetzt widerum Nachfolger auf den Markt kommen bekommste die evtl. günstiger...
 
Ok danke für die Tipps, dann wirds sehr wahrscheinlich eine TZ-8. Wobei ich sagen muss das ich mir überlege, wo ich jetzt die Samsung EX1 entdeckt habe, ob ich nicht doch noch ein wenig weiter sparre :D
 
Klar könntest du weiter sparen, aber dann würden die Panasonic Lumix Lx 3 und 5 (Man, man, man immer Panasonic :D) ins Spiel kommen oder eine Canon PowerShot S95.
Wenn du weiter sparst landest du vielleicht bald bei einer Canon Eos 1D Mark IV mit EF 85mm f1,2 L II, es kommt halt auf die "Bedürfnisse" an.
 
Ja klar, hast schon recht^^ Nur ich fand halt bei der Samsung nicht schlecht das sie ein schwenkbares Display, außerdem nen 1/1,7" Sensor besitzt und preislich nicht über 400 Euro liegt. Und die Lx 3 und co sind da ja im Vergleich doch deutlich teurer. Aber erstmal will ich morgen ein paar Kameras in den Händen halten bevor ich zu einer Entscheidung komme :)
 
So, bin jetzt stolzer Besitzer einer Samsung EX1 und voll zufrieden mit ihr :)
Das Objektiv ist einfach der Hammer, genauso wie das Schwenkbare LED Display. Das ganze geht dann zwar alles auf Kosten des Optischen Zooms aber für meine Zwecke brauch ich den sowieso so gut wie garnicht.
Nochmal vielen Dank an eure Tipps und Anregungen ^^

lg Predi
 
Zurück