Suche eine Maus mit einem Scrollball (?)

Kaspatoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wenn ich nach Trackball oder Scrollball Mäusen suche erhalte ich vermeintlich lediglich solche Geräte, die ihre Kugel zum fortbewegen des Mauszeigers verwenden.
Oder: Ich kann nicht unterscheiden ob es so ist oder nicht.

Ich möchte eine normale Maus haben, bei der anstelle des klassischen Mausrades ein Kugel eingesetzt ist mit welcher icht sowohl horizontal als auch vertikal scrollen kann.

Bisher kenne ich nur Mäuse, die horizontales Scrollen unterstützen, indem man das mausrad neben der standardmäßigen vertikalen Scrollung auch durch klicks von links oder rechts für die horizontale scrollung verwenden kann.
Außerdem habe ich neulich eine Maus gesehen, bei der das Mausrad nicht fixiert ist. Es rollt also solange, wie es die Reibung zulässt und scrollt und scrollt, ohne dass man mit dem Finger permanent rödeln muss, weil sie ja von alleine weiterrollt.

Was ich suche ist also eine Kombination aus beidem. Der möglichkeit des endloses scrollens durch "losschicken" des Scrollers sowie der Möglichkeit dasselbe für das horizontale Scrollen vorzunehmen.

Kann mir hier jemand helfen? Hat das Kind schon einen Namen? Keywords zur Suche?

Danke für hilfe.

@Dr Bakterius: dein Beitrag hilft mir nicht weiter, wie ich beschrieben habe möchte ich keine Trackball-Maus... -_-

@treav0r: das sieht schonmal cool aus, aber ich finde keinen Hinweis über endlosscrollen, sprich einmal "losschicken" und er scrollt bis das seitenende erreicht ist, ich den ball stoppe oder der Schwung weg ist.

wenn ich die Beschreibung richtiug verstehe, dass man auf Scrollen umschalten kann (und das kein reiner Trackball ist um die physische Bewegung der Maus zu ersetzen), dann geht es in dieselbe Richtung, nur fehlt das endlosscrollen.

Mal ein kleiner Tipp zum "endlosscrollen". Mausrad drücken und dann leicht nach unten bewegen udn es läuft und läuft ;)
Wenn du dann noch ein Mausrad nimmst, was auch seitwärts klicken kann, hast du alles was du willst und das ohne den Ball.

naya mittlere maustaste gedrückt halten ist einmal mega umständlich und unkomfortabel
zum anderen wird diese funktion nicht in jeder applikation unterstützt

aber offensichtlich gibt es keine maus die exakt das hat was ich suche, nur teile reichen mir da nicht

danke aber für eure hinweise

Zurück