Suche eine Mainboardempfehlung

kapitaenblaubaer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Ich brauche mal das Wissen der Community hier! Ich plane eine PC Aufrüstung und suche nun ein Mainboard für AMD und Intel!

Eckdaten:
Unterstützung von DDR2 800. Crossfire oder SLI ist nicht geplannt! Sollte nach möglichkeit einen E-Sata ausgang und 5.1 Sound haben.

Wer kann mir etwas empfehlen?:huh:

Gruß
Kapitaenblaubaer

ich hoffe mal du suchst jeweils ein Mainboard für amd und intel, beides gleichzeitig wird aufgrund der verschiedenen Sockel recht schwierig! :D

persönlicher Intel Tipp: Asus P5Q und weitere Boards mit P35 und P45 Chipsatz vom Msi, Gigabyte etc.

also für Amd sind die Boards mit 780G und 790GX/FX (Sockel Am2+)sehr populär, ich würde aber von vornherein ein Mainboard mit 775 Sockel nehmen, allein schon wegen der stärkeren Leistung der Intel-CPU's im High-End-Bereich.

ich würde aber von vornherein ein Mainboard mit 775 Sockel nehmen, allein schon wegen der stärkeren Leistung der Intel-CPU's im High-End-Bereich.
Ich nicht, weil erstens problematischer, zweitens ist das mit den CPUs auch nicht so ganz richtig, zumal ja der Deneb bald kommen soll (Shanghai kommt wohl diese Woche, Deneb vielleicht nächsten Monat, also Dezember).

Hat noch jemand weitere Tipps! Kann man mir auch gleich ein Spezielles Board (Hersteller) empfehlen!
:hail:
Für AM2+ wäre z.B. das MSI K9N2 Platinum zu empfehlen, hat aber keinen AMD Chipsatz sondern einen nForce und 2 P-ATA Ports.
Alternativ ev. ein ASUS M3A78 PRO oder M3A78-T.
eSATA beim M3A78 PRO kannst mit entsprechendem Slotblech nachrüsten.

Das Foxconn 7ADA schaut auch nciht allzu schlecht aus.

Oder soll ich mit den Aufrüsten vielleicht warten, bis AMD und Intel ihre neuen CPU´s samt Neuen Sockel vorgestellt haben. Weiß jemand ob große Leistungssprünge zu erwarten sind?

Bei den neuen Intel Prozessoren wirst du Geschwindigkeitsvorteile im Bereich von Videoschnitt, Bildbearbeitung und Komprimierung, im Bereich spielen liegen sie mit den aktuellen CPU's gleichauf. Allerdings würde ich dir von den neuen Intel CPU's mit Sockel 1366 vorerst abraten, da alleine das Mainboard um die 250€ kostet (wohlgemerkt das preiswerteste).

Laut AMD sollen die demnächst erscheinenden Denebs bis zu 20% schneller sein.

Ich würde dir aber in der Tat raten noch einen Monat zu warten.

Oder soll ich mit den Aufrüsten vielleicht warten, bis AMD und Intel ihre neuen CPU´s samt Neuen Sockel vorgestellt haben. Weiß jemand ob große Leistungssprünge zu erwarten sind?

Na ja, warten kann man immer. Doch wie lange willst du am Ende warten?
Du kannst dir jetzt ein gutes AM2+ Board kaufen, mit einem günstigen X2 und später den Deneb einbauen.
Oder du warstest in der Tat, bis der Deneb auf den Mark ist und schaust nach passenden Boards.
Von Intel CPUs würde ich erst mal abraten und warten, was die wirklch leisten.
Außerdem gibts da wieder das Problem mit den verschiedenen Sockel für den Nehalem.

Jein.

Das heißt, es wird im März zwar einen neuen Sockel geben, das geht uns aber am Hintern vorbei, da die neuen CPUs auch in alte Sockel passen, die alten CPUs aber nicht in den neuen.
Nennenswerte Änderungen gibts hier auch keine, abgesehen von der Unterstützung von DDR-3 SDRAM, der Rest fällt under Pflege.

Sprich du kannst dir selbst aussuchen, ob du eine AM3 CPU mit DDR-3 SDRAM und damit einem AM3 Board kombinieren möchtest oder ob dir DDR-2 SDRAM reicht und du es nur mit einem AM2+ Board kombinieren möchtest.

Noch, gibt es bei Spielen keine nennenswerten Vorteile.

Wenn du dich noch ein wenig geduldest, ich fahre jetzt los und hole mir ein M3A78 Pro.

Morgen Mittag, kann ich wahrscheinlich etwas zu dem Board sagen.

Gibt es mit DDr 3 irgentwelche Geschwindigkeitsvorteile?
Ja, davon ist auszugehen.
Die Frage ist allerdings eher, wieviel Performance der schnellere Speicher bringt.
Und das kann erfahrungsgemäß mit wenig bis garnichts beantwortet werden, siehe auch Speicherskalierungstests bei AMD Prozessoren.
Der Grund dafür ist, das CPUs so designt werden, das sie möglichst unabhängig vom Speicher arbeiten können, da der um ein vielfaches lahmer denn die CPU selbst ist - darum gibts auch die ziemlich großen Caches der CPU, der Nehalem hat z.B. 8MiB L3 Cache, der kommende Deneb immerhin noch 6MiB + 4x 512k L2(kann man hier addieren, bei Intel nicht, da inklusives Design, sprich was im L2 ist, ist auch im L3, bei AMD ist das was im L3 ist, nur im L3, AFAIR)

Das kann also völlig vernachlässigt werden.

Zurück