Suche eine Internet Security für einen MS 2008er Heimserver

Zerocool12

Schraubenverwechsler(in)
Suche eine Internet Security für einen MS 2008er Heimserver

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Internet Security für einen neu zusammen gestellten MS 2008er Heimserver.

Ich nutze auf den Clients schon Kaspersky Internet Security und wollte nun fragen ob man Kaspersky auch für einen Server nutzen kann.

Oder ob es andere Alternativen gibt.

AW: Suche eine Internet Security für einen MS 2008er Heimserver

Für Serverbetriebssysteme gibt es spezielle Virenscanner, die Consumer-Produkte für ein paar Euro lassen sich idR nicht installieren. Diese Profi-Scanner schlagen aber oft mit ab 300€ aufwärts (für 1 Jahr) zu buche, also wenn du nicht so viel Geld investieren möchstest, hast du ein Problem. :ugly:

Server-OS werden halt nicht für den Heimgebrauch entwickelt, sondern richten sich an professionelle Kunden. Musst ja nur mal als Beispiel nehmen, was allein Win2008 Server kostet...
Ich hatte dasselbe Problem mit Windows 2003 Server, bin dann aber auf Linux umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:

das ist blöd, den die Serverlizenz kostet mich keinen Cent. Bekomm Sie über die MSDNAA. Naja schade muss ich mir was überlegen.

Ja, da habe ich das auch her. Aber du bekommst halt keine "vergünstigten" Lizenzen für Studenten, hatte damals sogar bei einem Hersteller explizit nachgefragt :(

Naja EDU Lizenzen bekomme ich schon. Da ich es nur über die Firma kaufen muss oder in der Schule bescheid sagen, die dass dann für uns kauft.

Warum eigendlich ein "Internet Security" Paket auf dem Server, wenn ich fragen darf?

Der MS Server 2008 (auch der 2003er) haben eine eingebaute Firewall und wenn du die so dicht machst, dass nichts mehr geht ausser dem was du brauchst, ist doch alles wunderbar :)

Dazu noch einen Virenscanner, aber ich denke bei dem kannst du auch auf avira oder avg zurückgreifen.

Für mich macht ein Internet Security nur dann sinn.. ne eigendlich garnicht :D
Aber das ist meine persöhnliche Meinung ;)

Was hast du denn mit dem Heimserver alles vor?

Mfg Jared

Avira ect. lassen sich nicht auf Server-Systemen installieren ;)

Eine Möglichkeit wäre ein virtueller PC, auf den du einen anständigen Virenscanner (kein AntiVir müll) installierst, der dann über eine Netzwerkfreigabe die Daten des Servers überprüft.

Dazu noch einen Virenscanner, aber ich denke bei dem kannst du auch auf avira oder avg zurückgreifen.
Ne, eben nicht. Du bekommst keinen normales Desktop-Produkt auf nem Server-OS installiert, habe bereits alle abgeklappert :(

Zurück