Suche eine flache Tastatur

FahreS

Kabelverknoter(in)
Hallo!

für meinen neuen PC suche ich eine neue Tastatur.

Die Tastatur sollte möglichst flache (Notebook-ähnliche) Tasten haben, aber auch einen vollwertigen NUM Block und große Pfeiltasten.
Die Farbe muss hauptsächlich schwarz sein.
Preis sollte 50€ nicht dramatisch übersteigen.
Muss ohne Akku und Funk auskommen (Kabelgebunden)

Wünschenswert wären:
- Hotkeys zum 1. PC ausschalten, 2. Standby, 3. Browser öffnen, 4. Mail Programm öffnen
- Beleuchtung
- Gewicht, damit die Tastatur fest auf dem Tisch liegt
- Tasten sollten nicht klappern

Zuvor hatte ich ein Speedlink illuminated metal keyboard. Mit der Tastatur bin ich eigentlich zufrieden, nur ist die Beleuchtung inzwischen defekt, sodass die Tasten bei leichter Dunkelheit schwer zu lesen sind. Außerdem passt mir die silbrige Farbe nicht mehr so gut.

Heute habe ich mir dann die Speedlink LAVORA gekauft. Leider hat sie weder Beleuchtung, noch einen aus-Knopf für den PC.
Dennoch war ich vor kurzem mit ihr sehr zufrieden, der Tastenanschlag ist gut, das Tastenlayout auch und sie hat ein Metallgewicht integriert.
Nur hat sie einen großen Fehler, diese Scissor Technik.
Ich habe sie nun einen einzigen Abend benutzt und schon hat sich die Windows Taste zerlegt. Ein kleiner weißer Nippel ist von der Scissor Halterung abgebrochen und die Taste eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
Es kann einfach nicht sein, dass eine Tastatur so schnell kaputt geht. Möglicherweise war die Taste aber auch schon von vornherein defekt.
Meint ihr, dass es Sinn macht die Tastatur auszutauschen? Oder soll ich mir lieber gleich eine andere Tastatur kaufen?

Habt ihr Alternativvorschläge?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig wirklich brauchbare, ist das K800, leider deutlich über 50€.

Sondertasten sind zwar wie bei Notebooktastaturen in Kobination mit der Fn-Taste abrufbar, aber das ist reine Gewöhnungssache.

Gefiel mir persönlich beim Ausprobieren am Besten, aber dort kam das Teil noch fast 100€, was mir doch so gar nicht gefiel!

Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Alle Tastaturen » Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard

Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Das momentan technisch beste (allein schon wegen ihrem 18KRO) was Du für das Geld bekommst ist die Sidewinder X4, sonderlich flach ist die allerdings nicht.

Danke euch beiden für die Vorschläge!

Das einzig wirklich brauchbare, ist das K800, leider deutlich über 50€.

Sondertasten sind zwar wie bei Notebooktastaturen in Kobination mit der Fn-Taste abrufbar, aber das ist reine Gewöhnungssache.

Gefiel mir persönlich beim Ausprobieren am Besten, aber dort kam das Teil noch fast 100€, was mir doch so gar nicht gefiel!

Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Alle Tastaturen » Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard

Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die Tastatur sieht ganz gut aus, aber gibt es davon auch eine kabelgebundene Version?

Das momentan technisch beste (allein schon wegen ihrem 18KRO) was Du für das Geld bekommst ist die Sidewinder X4, sonderlich flach ist die allerdings nicht.
auf die X4 bin ich auch schon öfter gestoßen. ich werd sie mir nochmal genauer ansehen, eventuell kann ich mich mit den tasten anfreunden, als ich letztes mal in der hand hatte schien diese mir aber etwas klapprig.
auf AmazonDe steht allerdings, dass die Sondertasten dank der mitgelieferten software nicht richtig funktionieren und ständig den media player starten. Ist das Problem behoben?
zudem scheint sich der lack gerne mal von den Tasten zu lösen O.o

Das Version der K800 mit Kabel ist die Logitech Illuminated Keyboard beleuchtete Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör. Die ist allerdings nicht's für Gamer da grundlegende Tasten Kombinationen nicht funktionieren.:daumen2:
Ob die X4 für Dich zu klapprig ist musst Du selbst ausprobieren. Sie ist jedenfalls klappriger als eine mit Scissor Switch, da diese in dem Bereich die leisesten sind.
Das Problem mit dem Media-tasten ist nicht gefixt, da das nur durch Austausch der Anwender funktionieren würde, das Problem ist hierbei nämlich nicht die Tastatur oder deren Software...:devil:
Die Tasten Beschichtung ist durchaus solide, Einzellfälle mit extremen Verschleiß sind die Ausnahme. Möglich das der eine oder andere Benutzer unter alles zersetzenden Körperausscheidungen leidet die eher von einem Alien stammen könnten.;)

Das Version der K800 mit Kabel ist die Logitech Illuminated Keyboard beleuchtete Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör. Die ist allerdings nicht's für Gamer da grundlegende Tasten Kombinationen nicht funktionieren.:daumen2:
Ob die X4 für Dich zu klapprig ist musst Du selbst ausprobieren. Sie ist jedenfalls klappriger als eine mit Scissor Switch, da diese in dem Bereich die leisesten sind.
Das Problem mit dem Media-tasten ist nicht gefixt, da das nur durch Austausch der Anwender funktionieren würde, das Problem ist hierbei nämlich nicht die Tastatur oder deren Software...:devil:
Die Tasten Beschichtung ist durchaus solide, Einzellfälle mit extremen Verschleiß sind die Ausnahme. Möglich das der eine oder andere Benutzer unter alles zersetzenden Körperausscheidungen leidet die eher von einem Alien stammen könnten.;)

:lol: lol^^ ja also die vorgeschlagene logitech hatte ich mir fast gekauft bis ich das mit den tasten gelesen hatte. - wirklich nicht zu gebrauchen...

zu der x4, könntest du mir kurz erklären was die anwender denn falsch gemacht haben, damit sich der media player dauernd öffnet?

Die zu startende Software lässt sich einfach im Treiber einstellen. Was die jetzt daran nicht geschafft haben oder was bei denen falsch gelaufen ist ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...:D

Hab keine Lust zu suchen, hast Du dazu entsprechende Beispiele?

Zuletzt bearbeitet:
Die zu startende Software lässt sich einfach im Treiber einstellen. Was die jetzt daran nicht geschafft haben oder was bei denen falsch gelaufen ist ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...:D

Hab keine Lust zu suchen, hast Du dazu entsprechende Beispiele?

also wenn sie bei dir gut funktioniert ist das ja schon mal gut.
konkretes beispiel: Amazon.de: Kundenrezensionen: Microsoft SideWinder X4 Tastatur, DE
wenn du nicht automatisch hingeleitet wirst, musst du noch auf die 1-stern bewertungen klicken.

Nö nö, die X4 habe ich nicht, hatte mal die X6 ist allerdings ein gefühltes Jahrhundert her.;) Bin vor langer zeit auf Mechanische Tastaturen umgestiegen.:daumen: Die Software ist bei X4 und X6 die gleiche, auch die Art der Beschriftung ist identisch, so kann ich schon ein wenig beurteilen was da geht und was nicht.

In der Bewertung wird ja auf viele ähnliche Probleme und deren dazugehörigen Forum Einträge verwiesen... Ich finde zu dem Thema nicht's!:schief:
Hier im Forum gibt's einige mit X4 vielleicht taucht ja noch einer auf und schildert seine Erfahrungen.

Joah, ich habe die X4 eine ganze Zeit lang in Benutzung gehabt (bin jetzt nur auf mechanisch umgestiegen) und würde sie jedem weiterempfehlen, der eine gute und günstige Tastatur braucht. Klar kann man mal ins Klo greifen, aber bei mir hat sich nicht der Hauch eines Verschleißes bei der Lackierung gezeigt - und dabei habe ich sie schon recht gut beansprucht. :ugly:

Die Beleuchtung ist sehr gleichmäßig, an das Layout gewöhnt man sich auch schnell und zum Gamen ist sie auch hervorragend geeignet. Per Eingabebefehl als Makro hatte ich mir Standby, Shutdown und Restart angelegt - funktioniert also auch. Für mich war sie ebenso sehr komfortabel, auch was die Handballenauflage angeht (einziger Kritikpunkt, die gerillte Oberfläche setzt gerne mal Schmutz an). Den Tastendruckpunkt empfinde ich bei der Sidewinder vollkommen ok. Was das Gewicht angeht, nun ich finde sie stabil und ordentlich verarbeitet.

Was das in einer Amazon Bewertungen angegebene Problem mit dem Volume Lag betrifft - einfach solange gedrückt halten bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist, und dann kurz die Gegentaste antippen, fertig. Stellt mMn niemanden vor ein unlösbares Problem.

Ich würde bei knappem Budget jederzeit wieder auf die X4 zurückgreifen. :daumen:

Danke euch beiden,

ich hab mir die x4 heute nochmal angesehen und sie sieht soweit ganz ok aus.
Dann hab ich mir den preis angesehen, kurz gehustet und entschieden sie woanders zu kaufen^^

Daneben lag jedoch noch eine weitere Tastatur die einen guten Eindruck machte die "Tt eSPORTS Challenger Pro". Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder der Marke?

Eine Tastatur mit Lüfter...:klatsch: Da frage ich mich "Was soll der Quatsch?".

Wenn Du die ausprobiert hast und sie Dir gefällt kannst Du die gerne kaufen. Ich würde aber weiterhin zur X4 raten.

haha, das mit dem lüfter fand ich nett. benutzt hätte ich ihn aber sicher nicht^^
da ich sonst so gut wie keine vorteile gegenüber der x4 gesehen habe, hab ich mir nun die x4 geholt!

sie ist beim tippen recht laut aber dafür optisch ganz nett.

eine frage zu der tastaur hätte ich aber noch: wie hast du die tasten für standby, neustart und ausschalten eingerichtet? unter der Befehlsliste kann ich diese funktionen nicht finden.

die fujitsu sieht ganz nett aus, ich hatte sie aber nicht im laden gesehen und auch im internet waren die Informationen die ich dazu finden konnte sehr bescheiden. Aber du wirst ja sicher berichten können, ob sie gut ist oder nicht :)

Na dann mal viel Spaß damit! :daumen: Im Prinzip ist das mit den Makros für Shutdown, Standby etc. ganz einfach: In irgendeinem Ordner, meinetwegen Eigene Dokumente legst du je eine Veknüpfung mit dem passenden Namen an.
Diesen weist du die jeweilige Funktion unter Rechtsklick --> Eigenschaften zu:

Standby: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState (evtl. noch per Admin Eingabeaufforderung: powercfg -H off eingeben, um Ruhezustand zu deaktivieren)
Restart: %windir%\System32\shutdown.exe /r /t 0
Shutdown: %windir%\System32\shutdown.exe /s /t 0

Nun gehst du in das Intelli Type Menü und wählst die entsprechende Makro Taste aus --> da müsste glaube ich ein Punkt stehen wie "Programm ausführen" (neben den Standart Auswahloptionen) --> hier gibst du den entsprechenden Pfad pro Makrotaste für die jeweilige Funktion ein. Bei mir hatte das wunderbar geklappt, zumindest bei der X4. Die Qpad weigert sich da nach wie vor hartnäckig den entsprechenden Befehl auszuführen. :(

Alternativ ginge das auch noch als Batch Datei, statt einer Verknüpfung...

Vielen Dank!

Du hast mir viel Gesuche erspart :) :daumen:
Schade nur, dass man nicht beides haben kann, Ruhezustand und Standby per Verknüpfung.

Bitteschön, gern geschehen! In Verbindung mit einer SSD kannst du dir den Ruhezustand eh schenken... ;) Da hast du dann nur vom Standby aus einen spürbaren Zeitunterschied. :daumen:

Also um nochmal was zur X6 zu sagen...
Ich hab die mir vor so nem halben Jahr geholt und die Tasten sind nicht gerade leise. Aber das stört mich nicht mehr, weil alles andere einfach hammer ist. Das Design, die vielen Funktionen und auch der abnehmbare Nummernblock (weil ich den net brauch). Also falls dir die zusagt, kann ich dir da auch gern nochmal etwas ausführlicher dazu berichten. Von mir gibts für die Tastatur einfach nur 5 Sterne. Ich kann mit der mittlerweile viel schneller schreiben (natürlich mit 10 Fingern ;)).

Die ganze Sidewinder Serie ist ja für Spieler konzipiert und wenn man mal von den durchaus netten Features absieht, die die X6 durchaus hat, ist sie genau hierfür mit einem 2KRO nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Was sehr schade ist den bei der kleinen Schwester, der X4 die ein 18KRO hat, haben sie eigentlich gezeigt das sie das können. Mit der Vergabe von Sternen wäre ich da eher sparsamer, einen für die X6, drei für die X4.:P

Zurück